Beiträge von Starstrider

    Was meint Ihr? Vielleicht hat der ein oder andere auch schon mit dem Gedanken gespielt. Ich meine auch, dass es schon jemanden gibt, der diesen Schritt im Sommer gemacht hat.

    Ich wollte eigentlich nur anpassen von XlL auf M+, habe aber einmal mit meinem Händler darüber gesprochen. Am Ende waren es die mich über 1.000 € mehr gewesen.

    Ich glaube aber auch, das jetzt nichts mehr bringen wird. Wenn die aufgestauten XLer in Produktion gehen werden in der Phase die jüngeren M und M+ Bestellungen sicher hinten angestellt.

    Aber auch das bleibt Spekulation.


    Gesichert ist, dass ich am Dienstag meine Ersatzmobilität bekomme. Bin Mal gespannt was es wird.

    Leute, weiß einer von euch, ob man Seat auch in Verzug setzen kann, wenn man kurz vor Ablauf des ULT (bei mir 09/22) das XL-Paket in M+ umbucht ?

    Danke euch

    Das kommt darauf an, wie dein Vertrag dann lautet. Steht im neuen Vertrag dann weiterhin ULT Sep2022 kannst du ab 15.11. Verzug setzen und eine Nachfrist zur Erfüllung setzen (in der Regel 2 Wochen).

    Ich glaube aber nicht, dass sie dir mit einer Änderung der Bestellung weiterhin September bestätigen werden.


    Ich hatte mit meinem Master auch darüber gesprochen. Nach seiner Aussage, hätte ich dann alles Preiserhöhungen miitgenommen, so dass am Ende M+ anstatt XL mich gute 1.000 € mehr gekostet hätte.


    Meiner steht jetzt wohl mit Produktionswoche 43 im System. in zwei Wochen Jährt sich dann ja auch meine Bestellung. Im Laufe der nächsten Woche soll ich meine Ersatzmobilität bekommen. Da hat sich Cupra auch nur bewegt nachdem ich Sie zweimal angemahnt habe. Immerhin habe ich alles Schriftlich von Ihnen bestätigt bekommen - ich hoffe aber auch, dass ich den Nachweis nicht brauche und der Born mit einer Roten Schleife zu Weihnachten unterm Baum steht. Dann könnte ich mir ja sogar eine Woche Zeit lassen und den BAFA Antrag am 31.12 um 23:59 rausschicken :)

    Absender: deincupra@mail.cupra.de

    Inhalt: ...Blablabla.........Hiermit bestätigen wir deine Bestellung........


    Ist diese Mail eine absolut verbindliche Auftragsbestätiung durch das Autohaus?

    Ich würde da behaupten, nach bestem treu und glauben, wurde dir damit deine Bestellung bestätigt. Heb dir die Mail nur gut auf ;) !


    An deiner Stelle würde ich, dass auch im zukünftigen schriftlichen Kontakt mit dem Händler und/oder Cupra immer wieder erwähnen. "Auf meine Bestellung XY vom ??? und Ihrer Bestätigung der Bestellung per Email vom 21.05, wollte ich höflichst mich nach dem Fortschritt erkundigen... "

    Das geht erst mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

    Oder wenn du Cupra konkludentes Handeln nachweisen kannst. Das wäre so, wenn du z.B. eine Information zu einer Produktionswoche (bestenfalls schriftlich) von dem Händler oder Cupra erhalten würdest. Oder eben andere "Hinweise", dass deine Bestellung berücksichtig wird.


    Dann gilt deine Bestellung als exakt so angenommen!


    Es Bedarf bei einem Kaufvertrag immer zwei gleicher Willenserklärungen!

    ist dein Born geleast oder gekauft.. Die Leasing schiebt alles auf höhere gewalt, daher habe ich mal nich tgeantwortet.

    Hast du mit der Leasing geschrieben oder mit Cupra selbst.

    Ich muss da jetzt auch mal aktiv werden. evlt kannst uns deinen weg kurz erklärem. Wäre für vielle XLer bestimmt eine kleine Entschädigung die 10 Euro pro tag.


    Moin Thomas,


    mein Born wird gekauft. Kurz zu meinem Vorgehen.


    Ich habe sowohl Cupra, als auch den Händler per Email in Verzug gesetzt auf Basis meines bestätigten unverbindlichen Liefertermin (+6 Wochen). In der Email hab ich darauf hingewiesen, da mir bis zu dem Zeitpunkt keine konkreten Verzögerungen seitens Cupra bekannt gemacht worden sind, und so auch keine höhere Gewalt anzuwenden sei. Wenn dies "Event" zu einer Verzögerung konkret meiner Bestellung führt, sind Sie verpflichtet dieses zu benennen, sowie einen exakten Zeitrahmen zu nennen. Das war ja nicht geschehen.

    Also dann eine Nachfrist von 2 Wochen zur Lieferung gesetzt, sowie Ersatzmobilität angefordert, sollten Sie widererwartend Ihren Vertrag bis zum genannten Termin nicht erfüllen.

    Weiterhin habe ich um detaillierte Ausstattungsbeschreibung auf Grund der geänderten AB gebeten


    Dann kam ja das Angebot der 10€/Tag und des Ersatzwagen zu 400€/Monat Eigenkosten.


    Anschließend habe ich Sie darauf hingewiesen, dass Sie mir die angefragte Information zur neuen AB nicht mitgeteilt haben und ich somit dieser Weiterhin widerspreche. Auf den Hinweis zum Kaufvertrag und der nochmaligen Darstellung der Vertragssituation und dem dezente Hinweis, dass ich meine Interessen ab dem 15.08 durch einen rechtlichen Vertreter notfalls auch gerichtlich Durchsetzen werde kam dann die Bewegung in die Geschichte.


    Mir wurde also danach schriftlich von Cupra bestätigt, dass die mir wichtigen Ausstattungsmerkmale erfüllt werden und mein Händler mir zeitnah eine für mich kostenfreie Ersatzmobilität zur Verfügung stellen wird. Der Händler hat sich dann auch umgehend gemeldet und nachdem er meinen Ausweis und meinen Führerschein in Kopie erhalten hat, hat er direkt einen Wagen von einer kooperierenden Plattform bestellt. Lieferzeit ist hier zwischen 1-3 Wochen nach seiner Aussage.


    Für mich soweit ok! Jetzt halte ich bis November die Füße still. Wenn ich bis dahin nichts von dem Born höre, weise ich Cupra vor eilend auf den Schaden von 1.500€ hin, wenn Sie es nicht mehr schaffen mir den Wagen angemeldet im Dezember zur Verfügung zu stellen. Deswegen bin ich ganz froh, dass ich das "Anmeldungspaket" mit gebucht habe, somit liegt alles in der Verantwortung des Händlers und bei Cupra!

    Moin Zusammen,


    ich war die letzten 2 Wochen dienstlich etwas "aktiv", so dass ich keine Zeit hatte hier rein zu gucken. Aber an der XL Front passiert ja erwartungsgemäß noch wenig.


    Ich hatte Cupra bezüglich meiner Bestellung in Verzug gesetzt und Ersatzmobilität gefordert, sowie Information zum Serien- uns Sonderaustattungsinhalt, da ich auch eine neue AB erhalten hatte, der ich Widersprochen habe bis zur Klärung. In einer ersten Antwort kam ein Angebot für 10€/Tag als Entschädigung je Verzugstag, alternativ ein Ersatzwagen für 450€/Monat selbstbehalt. Weitere Informationen zu Serien- und Sonderaustattung habe ich nicht erhalten. Das Angebot habe ich abgelehnt und auf den Vertrag verwiesen und um Erfüllung gebeten, sowie erneut um Bestätigung der Austattung gebeten (mit dem kleinen Hinweis zum folgenden Rechtsweg)


    Antwort kam dann fast prompt von Cupra - Zusammengefasst XL- kommt wie bestellt mit TA und allen Features und die Wärmepumpe ist jetzt auch drin für umme! Weiterhin sollte in der nächsten Woche mir ein kostenfreier Ersatzwagen gestellt werden bis der Born kommt. Laut Händler steht mein Born zur Produktion im "November" an.


    Also weiterhin Geduld haben. Wenn Sie die XLer nach Bestelldatum fertigen, sollte ich das also eigentlich recht früh mitbekommen :)

    Selbiges hier, heute kann ich mein Ersatzfahrzeug zur Überbrückung bis Auslieferung Born abholen.

    Ging aber erst, nachdem ich nach Verzugsetzung - nie eine Antwort bekommen - gleich noch die Schadenersatzforderung nachgesendet hatte.

    Das ist gut zu wissen - habe heute auch das erste mal (seitdem ich dafür zahle) mit meiner Rechtsschutz gesprochen. Kostenübernahme ist auf jeden fall gewährleistet. Sollte ich also bis zum 08.08. - was ja irgendwie nicht zu erwarten ist - weder meinen Born noch einen Ersatzwagen bekommen, werde ich mich damit nicht länger ärgern.

    Hinterher ist man immer schlauer, aber wozu hat man im September den Bestellstart durchgeführt, wenn man anscheinend eh erst vorhatte ab frühestens Februar zu produzieren? Warum wurde das den Cupra MAstern nicht von Anfang an kommuniziert. Meiner hat erst spät im Herbst davon erfahren (nach meinem nachfragen bzw. Hinweisen), dass die Produkltion für Autos in D erst ab KW 5 2022 startet. Sowas muss SOFORT sauber seitens Cupra kommuniziert werden, damit die Autohäuser dieses dann auch sauber und korrekt den Kunden mitteilen können. Das ist weder besonders anspruchsvoll, noch "Neuland", sondern einfachste Kommunikation.

    Für mich ist das schon fast unlautere Geschäftstaktik gewesen! Im Herbst/Winter 2021 den Kunden mit einem Fahrzeug vom Markt nehmen, von dem sie wissen, dass sie es nicht produzieren können, damit der Kunde nicht zum Marktbegleiter geht. Keine Information weitergeben, damit man nicht frühzeitig zurücktreten kann. In der Zwischenzeit sind Alternativen wie das Model 3 in der Basis um 7.500 € teurer geworden!


    Ich für meinen Teil habe Seat Deutschland und meinem Händler in Verzug gesetzt - eine Nachfrist zur Lieferung zum 09.08. gesetzt und falls diese nicht gehalten wird Ersatzmobilität eingefordert. Da mir bis heute kein Lieferverzug über die KW25 hinaus mitgeteilt wurde sollte auch die Ukraine nicht als Argument zählen, konkrete Verzögerungen daraus sollten ja mittlerweile bekannt sein. Jetzt heißt es warten.

    Immerhin durch den Abwesenheitsassistenten meines Händlers; habe ich den Nachweis, dass die Email eingetroffen ist.


    Und für die, die es genau nehmen - in meiner Signatur steht unverbindlicher Liefertermin Juni 2022 aber in meinem Kaufvertrag ist tatsächlich unverbindlich der 13.6.2022 angegeben. :)