Beiträge von Starstrider

    Ich habe gestern nun ein Angebot von Cupra für die Ersatzmobilität erhalten. Ich solle mir selber einen Leihwagen mieten und diesen bezahlen, dafür bekomme ich dann einen Tagessatz von 20€ zurück. Im ersten Moment klingt das nicht schlecht, bis man sich das mal durchrechnet. Die kleinste Fahrzeugklasse (VW up! Oder ähnlich) bei VW, Sixt oder ähnlich kostet für 4 Wochen kostet schnell mal über 1000€ .Wenn man da die 20€ Tagessatz abzieht bezahle ich deutlich mehr als meine Cupra Born Leasingrate… :/

    Ein ähnliches Angebot hatten Sie mir auch gemacht. Das habe ich abgelehnt und Sie auf Ihre Vertragsverletzung auf Grund Verzug der Lieferung hingewiesen. Dann erneut die Lieferung des Borns zum Termin XY gefordert und schon kam zwei Tage danach die Ersatzmobilität ohne Kosten für mich.


    Lass dich einfach nicht billig von denen Abspeisen und bleib hart. Natürlich nur wenn du die Zwischenzeit auf wirklich Ersatzmobilität benötigst - wäre das nicht der Fall würde ich die 20€/Tag kassieren :D

    14 Monate, das darf ja nicht wahr sein =O

    Leider schon. Einmal durch alle XL Liefertermine durch. Also zuerst Produktion Dezember 2021 dann März 2022 dann Juli 2022 naja und jetzt eben nicht alles erster dran.

    Vielleicht bin ich Seat auch zu sehr auf den Sack gegangen. Aber seit August fahre ich einen Leon VZ 😉.

    Ich war schon am überlegen ob ich denen noch schreiben müsste, was die rechtlichen Folgen wäre wenn sie dieses Jahr nicht mehr liefern. Aber jetzt warte ich erst einmal ab.

    Plan B = Aviloo

    Mit dem Ergebnis dann Reklamation direkt bei CUPRA und Forderung nach Kostenübernahme des Tests…

    Dein Plan B, wäre bezogen auf den Akku immer mein Plan A. Auf Hersteller Tests würde ich mich nicht verlassen wollen. Habe einen Test bei meinem eUP gemacht bevor ich ihn verkauft habe und das geht echt unkompliziert.

    Der Born wir auch direkt wenn er irgendwann mal fabrikneu auf dem Hof steht direkt einem Test unterzogen. Mein Plan ist dann jährlich, aber wenigstens mit jedem offiziell notwendigen Service regelmäßig den Batterietest zu machen. Und 99€ finde ich preislich auch akzeptabel.

    Bei mir gibt es auch "Neuigkeiten". Nach nun über einem Jahr warten habe ich am Wochenende meine Dritte Auftragsbestätigung bekommen.


    Jetzt offiziell Modelljahr 2023. Lustigerweise steht in der Ausstattung immer noch Pilot XL und Lieferzeitangaben von 26-52 Wochen. Naja die 52 Wochen habe ich ja schonmal rum :D

    Heute rufe ich dann mal bei meinem Händler durch und Frage nach Neuigkeiten.


    Ist eigentlich schon ein XL tatsächlich ausgeliefert?

    Ist denn die Auskunft mit der kostenfreien Wärmepumpe jetzt safe?

    Ich kann das so bestätigen. Cupra hat mir schriftlich mitgeteilt, das es die Wärmepumpe auf meine Konfiguration oben drauf gibt.


    Bzgl. der gesamten Offtopic Diskussion vorher, verstehe ich nicht wie man es kritisieren kann, das "langjährige" Leidensgenossen sich etwas zusammen rotten in Form einer Excel Liste. Für mich hat das nichts mit ausschließen sondern mit austauschen zu tun.

    Da meine Lesefrequenz eher sporadisch ist sind hier einige Besteller schon raus bevor ich ihren ersten Eintrag gelesen habe. Für mich bleiben da eben nur die XLer die hier wie ich auch schon fast ein Jahr rumlungern.


    Morgen feiere ich dann mit meiner Bestellung Geburtstag. Ich erwarte aber auch keinen 🍰.


    Ich freue mich hier in Forum und auf der Straße über jeden Born den ich sehe. Aber ich bin eben Norddeutscher... das freuen ist für andere also eher nicht sichtbar.

    wurden Dir auch erst die 20€ Zuschuss zu einem teuren Leihwagen angeboten? Lief das über Cupra direkt oder hat Dein Händler den Ersatz bereitgestellt?

    Hatte vorher zwei Optionen die ich beide abgelehnt hatte. Entweder 10€ pro Tag Verzug oder 150€/Monat Beteiligung am Ersatzwagen.


    Die Freigabe des Wagens (und ich vermute auch die Übernahme der Kosten) kam von Cupra. Die Organisation und Bereitstellung erfolgte durch den Händler.


    Als XL Besteller habe ich heute meinen Wagen in Empfang genommen.


    Ist jetzt aber leider nur ein Ersatzwagen geworden, der noch Dinosaurier verbrennt. Trotzdem ein netter Cupra Leon mit 300 Pferden.


    Den Ersatzwagen habe ich nach 3maliger Aufforderung und zuletzt auch mit dem Hinweis, dass ich Notfalls meine Forderung gerichtlich durchsetzen werde erhalten.


    Zeitablauf war wie folgt

    Zum 8.8 lief die 2 Wochen Nacherfüllungs Frist aus. Zum 15.8 habe ich die Ersatzmobilität angefordert und heute den Wagen übernommen. Meine dritte Email an Cupra ging am 5.8 raus und am 9.8 kam die Bestätigung von Cupra und meinem Händler mit der Zusage.


    Fazit: Es geht, wenn man es nur hartnäckig einfordert.