Beiträge von patrik98

Btw… Reimporte sind von der E-Auto Förderung ausgeschlossen

Das stimmt so nicht pauschal.

Das Auto wird zwar in Dänemark ausgeliefert, aber nie dort zugelassen. Erstzulassung erfolgt auf mich in Deutschland, daher ist das Auto auch ganz normal förderfähig.

Hier auch nochmal explizit der Hinweis aus den Förderrichtlinien:

Also kann man auch direkt im Ausland das Fahrzeug erwerben und dann in Deutschland zulassen, das ist aber hier nicht der Fall.

Dann reihe ich mich mal in den Wartesaal ein.

Ich habe am 22.06. einen EU Reimport bei einem norddeutschen Händler bestellt.

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Dark Forest Green Metallic, 20“ Firestorm Black/Copper, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED und DCC

Aus meinen Erfahrungen aus 5,5 Jahren ID.3 habe ich explizit Wärempumpe und Skyline Roof aus der Konfiguration gelassen. Wärmepumpe halte ich für relativ belanglos und Skyline Roof habe ich in den Foren nur von knarzenden Dächern gelesen. Das hat mich einigermaßen abgeschreckt.

Händler hat eine Lieferzeit von 4-6 Monaten angekündigt. Komissionsnummer gibt es nicht, da Reimport. Also heißt es geduldig warten. Ich bin gespannt wie lange es dauert. Auto ist ursprünglich in Dänemark bestellt und wird dort dann ausgeliefert und nach Deutschland überführt.

Hallo zusammen,

ich warte auch schon ganz sehnsüchtig auf meinen bestellten FL VZ.

Ich habe jetzt schonmal ein paar Ladekurven von großen Akkus gesehen, die aber eher nur 30-40% Ladehub hatten. Hat jemand von Euch schon eine vollständige Ladekurve für den VZ? Ich denke dass diese identisch zum vFL ist, bin aber irritiert, dass Cupra sie 3 Minuten länger angibt beim FL.