Beiträge von jibjob

Diese ganze Diskussion um die Lieferzeiten finde ich verständlich - ich kaufe sonst auch Zeug, indem ich es bezahle und dann mit nach Hause nehme. Ein halbes Jahr lang warten geht an die Nerven. Ich habe nun mal so einen Vertrag abgeschlossen und muss jetzt mit den Konsequenzen leben. Für mich sind die langen Lieferzeiten der Preis für den ordentlichen Rabatt, den man für den Born VZ im Vergleich zum id.3 neo bekommt. Für einen ähnlichen id.3 neo müsste ich derzeit 5k€ mehr bezahlen (und hätte dann nur einen APP350 statt APP550) , aber er wird mit höherer Prio zusammengebaut. Die anderen Unterschiede zwischen id.3 und Born sind Geschmackssache. Eigentlich wollten "wir" eine biedere aber gut ausgestattete Beamtenkarre (id.3) aber die Kräfte des Marktes sind nun mal stärker... ;)

Beim Vermittler APL.de kann man einfach sehen, wieviel Rabatt (daher die 5k€ Unterschied) und welche Lieferzeiten man erwarten darf. Da wird der Born gerade mit 7-8 Monaten und der id.3 mit 2-3 Monaten angegeben... Warum die VAG sowas macht, weiß ich auch nicht, so werde ich jedenfalls niemals ein VW-Kunde. Wahrscheinlich will VW überhaupt kein Privatkundengeschäft.

Also zurücklehnen und aufs preiswertere und (für mich) schönere Auto freuen.... Wenn dann der Punkt kommt, an dem die angekündigte Lieferzeit massiv überschritten wurde, werde ich wahrscheinlich auch in die Tischkannte beissen...

Ich sehe das genauso entspannt.

Habe auch den VZ über APL bestellt. Bestellt am 29.06.2026. Lieferzeitangabe APL: 7-8 Monate. Beim ausführenden Händler dann nur noch 4-5 Monate. Und lt. Expertenchat wird er in KW 38 produziert.

Wenn er früher kommt freu ich mich. Wenn er doch erst in den ursprünglich avisierten 7-8 Monaten kommt, auch ok. Ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse.

Das wäre aber wirklich schnell. Ich habe 3 Tage vor dir bestellt und meine PW ist, laut letzte Woche Expertenchat, die KW 4/27 😩. Habe allerdings die 58er Variante bestellt.

Ich habe auch am 29.06.26 einen VZ, allerdings über APL, bestellt.

Unverbindlicher Liefertermin laut Händler: Oktober/November.

Produktionswoche laut Expertenchat von heute: KW 38

Ich bin mal gespannt.