Beiträge von Heinz

Hallo zusammen,

wenn hier jemand neu in den Wartesaal hinzu kommt, dann wird es wirklich schwer bei diesem langen Thread herauszufinden, wie lange man nun noch abhängig vom bestellten Modell und Bestellzeitpunkt auf das Auto warten muss. Aber genau das ist ja die erste Frage, wenn man einen Wartesaal neu betritt ;)

Ich selbst habe vor zwei Monaten bestellt und lese seitdem diesen Thread mit.

Für die "Neuen User" versuche ich mal aus meiner persönlichen Sicht die Sache zusammen zu fassen:

• Bei einigen Leuten, die ein vFL ("Vor-Facelift) mit ZV ("Zusatzvereinbarung") vor April bestellt hatten, ist bei der Umstellung in Einzelfällen wohl einiges extrem schief gelaufen, was zu aktuell prognostizierten Lieferzeiten jenseits von 8 Monaten führte.
    • Die Aussagen im Cupra Whats-App-Chat sind nicht wirklich verlässlich: Der Chatbot kennt viele Kommissionsnummern nicht, beim Experten-Chat werden diese dann meist erkannt, aber die Aussagen zum Produktionsdatum, Transportdauer zum Händler ändern sich oft und sind daher wenig vertrauenserweckend.
    • Die Mehrheit erhält keine automatischen Mails von Cupra zum Stand der Bestellung. Es gibt dann keine Möglichkeit, diese Mails zu aktivieren, und es scheint auch nicht am Händer, an der Modellvariante oder am Bestellzeitpunkt zu liegen, ob man diese Mails erhält oder nicht.
    • Basierend was hier im Thread berichtet wird, hängt die Lieferzeit nicht systematisch von der Modellvariante oder den gewählten Extras ab.
    • Die meisten Händler geben mündlich aktuell 4-6 Monate Lieferzeit an. In der Auftragsbestätigungen sind es mit Puffer seit Mitte Mai 7 Monate. Auf den Webseiten des Autosalons Bellemann wurden kürzlich die Lieferzeiten von 3-5 auf 4-6 Monate aktualisiert. Falls nichts grob schief läuft, erscheinen mir aktuell 4-6 Monate als realistische Lieferzeit.
    • Steht der Neuwagen beim Händler, dann gibt es teils längere Wartezeiten bis die Papiere eintreffen.
    • Wurde über Neuwagenvermittler bestellt, dann werden die Autos ohne Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert.

Hier noch zur Info die aktualisierte Tabelle der monatlichen Neuzulassungen VW ID3 vs. Cupra Born:

Zulassungszahlen
    Monat/Jahr VW ID3 Cupra Born ID3/Born
    07.2025 2907 1894 1,5
    08.2025 2350 1134 2,1
    09.2025 2979 1592 1,9
    10.2025 3074 1344 2,3
    11.2025 3161 1442 2,2
    12.2025 2844 1202 2,4
    01.2026 2405 1054 2,3
    02.2026 2455 1048 2,3
    03.2026 3298 1785 1,8
    04.2026 3518 1442 2,4
    05.2026 3050 1456 2,1
    06.2026 3514 1830 1,9

Im Vergleich um ID3 hat der Cupra Born im Juni eher einen schlechten Monat. Aber man kann nicht sagen, dass es dort in irgend einer Weise bei der Produktion klemmt...

Bin gespannt auf eure Kommentare, und ob ihr den Stand der Dinge ähnlich seht wie ich.

Hallo,

ich bin ja noch neu hier und bin positiv überrascht wie anständig die meisten Beiträge hier sind im Vergleich zu anderen Foren, wo fast jeder Thread in ein Rechthaber-Duell endet...

Man liest hier so oft über einen E-Auto Boom infolge der Förderung und des Iran-Kriegs. Ist das wirklich so?

Ich war ja vor der Born-Bestellung (Mitte Mai) viel in Autohäusern (Kia, Hyundai, MG, VW, Skoda, Cupra, Ford) unterwegs in der Region Stuttgart. Hatte dabei absolut nicht den Eindruck, die Auto-Verkäufer würden gerade von Kunden überrannt werden. Einzig gebrauchte E-Fahrzeuge sind wohl wesentlich schneller weg gegangen als vorher.

Bei der Krisenstimmung aktuell hier im Land sind die Leute doch eher zurückhaltend bei größeren Anschaffungen. Zudem kommt: Die jungen Leute finden gerade schwer einen Job und die Leute im Ruhestand hätten das Geld, aber können sich mit den aktuellen Automodellen aufgrund der vielen Displays und Funktionen nicht wirklich anfreunden...

Hinzu kommt, dass der Cupra Born ja weil nicht SUV sicher nicht Mainstream ist. Und die meisten Interessenten für den Cupra Born Facelift warten vermutlich doch erst einmal bis sie das Fahrzeug beim Händer gesehen und probegefahren haben. Und wegen 2,10 €/l Benzinpreis kauft man sich doch nicht gleich ein E-Auto für 30 T€ ...

Gibt es wirklich belastbare Quellen, dass sich die Bestellungen des Cupra Born seit Anfang Mai deutlich erhöht haben?

Zulassungszahlen
    Monat/Jahr VW ID3 Cupra Born
    07.2025 2907 1894
    08.2025 2350 1134
    09.2025 2979 1592
    10.2025 3074 1344
    11.2025 3161 1442
    12.2025 2844 1202
    01.2026 2405 1054
    02.2026 2455 1048
    03.2026 3298 1785
    04.2026 3518 1442
    05.2026 3050 1456

Oben die Zulassungszahlen bis einschließlich Mai 2026 des Cupra Born und des VW ID3 (Quelle Going Electric)

Sieht doch bis dahin alles recht unspektakulär aus.

Hat jemand valide Infos, dass es gerade beim Cupra Born einen Bestell-Boom gibt?

Hallo zusammen,

habe am 19.5. bestellt und aktuell unverbindlichen Liefertermin im Dezember. Die Sache ist bei mir aber nicht so zeitkritisch, da kein Leasing und noch einwandfreies aktuelle Auto.

Allerdings finde ich die hier geschilderten Unsicherheiten in Sachen Liefertermin wirklich seltsam und habe wie ihr bestimmt auch geschaut, ob ich nicht da nähere Informationen im Netz finde: Fast unweigerlich stößt man da auf die Webseiten des "Autosalon Bellemann" (https://automobilsalon-bellema…art-2026-wann-bestellbar/)

Darin stehen ja recht viele substantielle Info zum Thema Lieferzeit.

Nur frage ich mich, ist das vielleicht nur KI-Geplänkel oder hat das Hand und Fuß?

Was ist eure Einschätzung dazu? (Bin gespannt auf eure Antworten!)

Habe diese preiswerten einfachen Fußmatten hier bei ebay gekauft

https://www.ebay.de/itm/385780571959

Machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Warndreieck + Rettungsweste gibt es z.B. bei Action günstig, eine Verbandtasche gibt es fast in jedem Supermarkt für ca. 5-6 € regelmäßig im Angebot.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen und speziell an

Meiner ist auch am 20./21.04. fertig gewesen und soll laut Elspass bereits eingetroffen sein. Der Brief ist angefordert und soll Ende dieser / Anfang nächster Woche bei mir sein. Mal sehen wie lange es nach der Anmeldung dann noch bis zur Abholung dauert.

wie kann man denn bei der "Barzahlung" möglichst risikoarm vorgehen. So wie ich das verstehe, erhält man den Brief, meldet das Auto auf sich an, überweist den Rechnungsbetrag an den Händler und holt dann das Auto dort ab.

Zwischen Überweisung und Abholung ist man dann im Fall einer Insolvenz nicht davor geschützt, dass das Fahrzeug teil der Insolvenzmasse wird, obwohl man es bezahlt und zugelassen hat.

Das Risiko einer Händlerinsolvenz ist ja bei einem etablierten Händler während dieser wenigen Tage überschaubar. Trotzdem würde ich bei +30 T€ da lieber etwas mehr Sicherheit haben.

>> Weiß von Euch jemand, wie man sich da absichern kann?

Eine Möglichkeit wäre vor Ort beim Händler per Sofortüberweisung zu zahlen - viele Händler akzeptieren das aber nicht.

(Im Fall von Leasing ist das kein Problem - die Banken sind da wohl in einer besseren Position als Privatverbraucher.)

Bin gespannt auf eure Antworten.

Ich hatte überlegt, den Ladeziegel "Charge 230 V" für 200 € Listenpreis mit zu bestellen. Zum Glück habe ich vorher noch in Kleinanzeigen geschaut: Dort bekommt man solche Mode/Typ 2 Ladeziegel neu aus Zubehör-Restbeständen (deutscher) Automobilzulieferer für ca. 100 €. Nach meinen Recherchen sollten alle mit IEC 62196-2 Typ 2 autoseitigen Stecker und IC-CPD Überwachung an einem Cupra Born funktionieren.

Je nach Version und netzseitigen Stecker ziehen die bis zu 3,6 kW (16 A) aus dem Netz. Bei Schuko sind es 2,4 kW.

Ein größerer Hersteller ist z.B. die Fa. Aptiv - einfach mal googeln...

> Ist das so korrekt oder habe ich etwas übersehen?