Hallo zusammen und speziell an
Meiner ist auch am 20./21.04. fertig gewesen und soll laut Elspass bereits eingetroffen sein. Der Brief ist angefordert und soll Ende dieser / Anfang nächster Woche bei mir sein. Mal sehen wie lange es nach der Anmeldung dann noch bis zur Abholung dauert.
wie kann man denn bei der "Barzahlung" möglichst risikoarm vorgehen. So wie ich das verstehe, erhält man den Brief, meldet das Auto auf sich an, überweist den Rechnungsbetrag an den Händler und holt dann das Auto dort ab.
Zwischen Überweisung und Abholung ist man dann im Fall einer Insolvenz nicht davor geschützt, dass das Fahrzeug teil der Insolvenzmasse wird, obwohl man es bezahlt und zugelassen hat.
Das Risiko einer Händlerinsolvenz ist ja bei einem etablierten Händler während dieser wenigen Tage überschaubar. Trotzdem würde ich bei +30 T€ da lieber etwas mehr Sicherheit haben.
>> Weiß von Euch jemand, wie man sich da absichern kann?
Eine Möglichkeit wäre vor Ort beim Händler per Sofortüberweisung zu zahlen - viele Händler akzeptieren das aber nicht.
(Im Fall von Leasing ist das kein Problem - die Banken sind da wohl in einer besseren Position als Privatverbraucher.)
Bin gespannt auf eure Antworten.