Beiträge von Cupra-Bamberg

Am 4. April auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Wagen unterwegs ist. Nach 5 Wochen immer noch nichts da. Da waren meine Teslas aus China vermutlich schneller als der Born aus Zwickau - armes Deutschland

Meiner ist schon seit 10 Wochen auf dem Lieferweg von Zwickau nach Nürnberg und keiner kann mir sagen wo er sich genau befindet geschweige denn wann ich ihn bekomme. Armselig und peinlich für SEAT. Wie es laufen soll: Bei meinem Amazon-Paket sehe ich per Tracking, dass es sich aktuell in der Nähe von Nürnberg befindet und heute zwischen 14 und 14:15 Uhr bei mir ankommt.

Es gibt keine offiziellen Beschwerden, ebensowenig wie inoffizielle. Es gibt aber rechtliche Mittel, die man einsetzen kann. Ich wäre schon vor Monaten beim Anwalt gewesen

Was soll der Anwalt machen? Der sagt mir, dass ich eine Frist setzen muss und danach vom Vertrag zurücktreten kann. Mehr Rechte habe ich nicht. Der Verkäufer hat mir damals eine unverbindliche Lieferzeit Q1/2023 genannt und gemeint, im Normalfall hab ich das Auto im Herbst 2022. Das das Auto dann wegen den nicht-lieferbaren Winterreifen nicht wie geplant im Oktober produziert wurde, sondern erst im März, das interessiert rechtlich niemanden. Der Verkäufer sagt mir, ich kann gerne jederzeit vom Vertrag zurücktreten - nur was hab ich dann davon? Immer noch kein Auto und das Spiel geht u.U. mit einem anderen Hersteller von vorne los.

Uiii. 165 Tage nach Bestellung heute um 13:01 die Optimal Aufladen Mail bekommen :) Scheinbar geht's nun auch bei mir voran 👍

Glückwunsch! Ich habe nach 407 Tagen (14 Monaten) immer noch kein Auto. Letzte Auskunft war, dass das Auto seit nun 62 Tage sich auf dem Transportweg von Zwickau nach Nürnberg befindet. Der Master wollte wohl rausfinden, wo sich das Auto nun tatsächlich befindet, hat aber seit einer Woche nichts rausgefunden. Ganz ehrlich: SEAT ist aus meiner Sicht inzwischen so peinlich und unprofessionell, ich bestelle mit Sicherheit kein neues Auto mehr bei denen. Auf eine offizielle Beschwerde bei SEAT (Online-Beschwerdeformular) auch seit 10 Tagen keine Antwort.

Frist setzen

Danach vom Kaufvertrag zurücktreten

Beim Kaufabschluß sagte man mir, dass ich jederzeit vom Kauf zurücktreten kann. Also das ist dem Autohaus eigentlich egal, weil wenn der blaue Born bei denen auf dem Hof steht, ist der mit dem Hinweis "sofort lieferbar" innerhalb ein paar Tage verkauft.
    Und ich hätte das gleiche Problem: PV-Anlage und Wallbox sind längst installiert und immer noch kein Auto. Tesla braucht ja auch 2-3 Monate. Hätte ich im Februar gewusst, dass die Lieferung mindestens bis Mai dauert, hätte ich gekündigt und einen Tesla bestellt. Aber so ziehe ich das jetzt durch, weil ich endlich ein E-Auto will.

Was ist alles schief gelaufen? Bisher kenne ich nur einen Grund, nachdem ich es zwischendurch mal eskalieren lies. Ein Kollege von mir bestellte zeitgleich seinen Born beim selben Autohaus und beim selben Verkäufer. Die Bestellung hatte zwei Unterschiede: seiner grau und ohne zusätzliche Winterreifen und meiner blau mit zusätzl. WR. Mein Kollege bekam sein Fahrzeug im Oktober, also vor über 6 Monaten. SEAT reagierte im Februar und sagte, dass meine WR nicht lieferbar seien und deshalb mein Fahrzeug auch nicht produziert wurde.

Jetzt bin ich mal auf die nächste SEAT-Antwort gespannt, warum mein Fahrzeug bereits seit 8 Wochen sich auf dem Transportweg befindet.

Schaut man hier im Forum in die Liste der Born-Bestellungen, waren es von Januar bis Mitte März 2022 vierzig Bestellungen und von Januar bis Mitte März 2023 sechzehn Bestellungen - also nicht einmal die Hälfte. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber zumindest ein Hinweis, dass nicht nur schneller gebaut, sondern vermutlich auch weniger bestellt wurde ...

Da ich im März 2022 bestellt habe, kann ich beantworten. Mein Verkäufer hätte vor dem Ukraine-Krieg viel mehr verkaufen können als ihm zugeordnet wurde. Die Lieferzeit wurde damals mit 4-6 Monaten angegeben. Dann kam der Ukraine-Krieg und gewisse Teile konnten nicht mehr ausreichend geliefert werden. Es herrschte immense Unsicherheit am Markt und bei den Käufern, auch was die Lieferzeit anging und somit auch die Umweltprämie. Ende März 2022 gab es seitens der Politik diverse Äußerungen, ob die Umweltprämie in 2023 vielleicht sogar komplett wegfällt. Ganz ehrlich, wer hat da noch Interesse am Kauf eines Autos, wenn ich nicht weiß, ob es mir am Ende 45 TEUR oder 35 TEUR oder irgendwas dazwischen kostet. Von heute auf morgen war mein Händler mehr oder weniger arbeitslos, weil sich niemand mehr für ein E-Auto interessiert hat. Das hat sich erst wieder im Laufe des Jahres gelegt, als die Politik die Umweltprämie für 2023 festlegte und die Lieferschwierigkeiten aus der Ukraine sich wieder verbesserten.

Werden die WR nicht wie bei VW üblich sowieso separat ins Autohaus geliefert und der Wagen immer auf SR produziert? DANN wäre die Verzögerung wegen Nichtverfügbarkeit der WR doch eine dreiste Ausrede.
    ODER?

Richtig, der Born wird mit Sommerreifen ins Autohaus geliefert und die WR separat. Mal sehen wie kulant SEAT bzgl. der in 2023 reduzierten Umweltprämie ist.