Beiträge von Cupra-Bamberg

    Es handelt sich um die Wasserpumpe, eine bekannte Schwäche.

    Wir beabsichtigen jetzt vom Kauf zurückzutreten, obwohl das Fahrzeug bereits zugelassen ist. Wir waren schon so oft vor einem Rücktritt und jetzt ist das Fass endgültig übergelaufen. Wir und Cupra soll halt einfach nicht sein. Von SEAT bin ich sowas von enttäuscht, einen schlechteren Kundenservice kenne ich nicht. Entweder überhaupt keine Antwort und eine Standardantwort. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, mit meinen Daten mal auf Ursachenforschung zu gehen. Mit dem Autohaus waren wir sogar im Großen und Ganzen zufrieden, die können ja nichts zu den Unfähigkeiten von SEAT. Ich werde also Frieden mit einem noch festzulegenden ausländischen Fahrzeug machen.

    Bin jetzt im 15. Monat. Das Fahrzeug hat sich seit Anfang März auf dem Transportweg befunden (3 Monate!). Jetzt ist es beim Händler und wir hatten auch schon einen Übergabetermin vereinbart. Beim Fahrzeugcheck ist dem Autohaus jedoch ein defektes Teil aufgefallen, was nicht sofort lieferbar ist. Somit verzögert sich die Auslieferung nochmal ein paar Wochen. Mein Fazit: ich werde definitiv nie mehr ein neues Auto aus dem VW-Konzern kaufen.

    Eine Beratung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt. Ich würde mich mal aufklären lassen. Rücktritt zieht zum Beispiel auch Schadensersatz nach sich. Das kann dir ein Anwalt genau erläutern

    UpDate zu meinem in 03/2022 bestellten Born:


    1. Hab mich vom Anwalt beraten lassen: außer vom Vertrag zurücktreten ist rechtlich nicht viel zu machen, alles on top wäre Kulanz.

    2. Hab mich heute an den Geschäftsführer des Autohauses (drittgrößte VW-Autohändlergruppe Deutschlands) gewendet, der sich daraufhin rund 2 Stunden um meinen Fall gekümmert hat. Zuerst war er sehr zuversichtlich und hat mir versprochen, dass er das Auto (egal wo immer es sich gerade befindet) kurzfristig durch seine Mitarbeiter abholen lässt. Nach 2 Stunden telefonieren musste er entnervt zugeben, dass dies seitens SEAT Deutschland nicht zugelassen wird. Also das Auto steht seit mehr als 2 Monaten in Nürnberg und es geht einfach nicht weiter. SEAT Deutschland kann nicht sagen, wann es zum Autohaus weitertransportiert wird. Und das Autohaus darf es nicht abholen. Es wurde heute dann an höherer Stelle bei SEAT Deutschland eskaliert, mal sehen wie es weitergeht.

    Egal wie oft du das hier schreibst, das ändert nichts. Es gab hier schon einige Vorschläge, was Du machen könntest. Hier posten, war keiner davon. Ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Bestellung eines ID.3 und jetzt habe ich den CUPRA. Lass dich doch nicht weiter hinhalten. Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Ich drück dir die Daumen

    Das ist richtig, dass ich es hier inzwischen wöchentlich ein Update schreibe, eben weil ich angefressen bin. Es sind ja nicht nur die bisher 10 Wochen Lieferweg, wo keiner weiß wo das Auto ist, sondern ich habe inzwischen auch eine 14 monatige Bestellzeit. Und dann gibt es ein Online-Beschwerdeformular bei SEAT, nur dort bekommt man keine Antwort. Hier im Forum gab es von verschiedenen Teilnehmern den Vorschlag, ich solle mir einen Anwalt besorgen und SEAT bzw. dem Autohaus eine Frist setzen. Nur was soll das bringen? Ich habe das im Autohaus schon angekündigt und bekam als Antwort: "Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten". Und das wars, was ich rechtlich machen kann, d.h. ich zahl den Anwalt und wenn's blöd läuft wird mir der Vertrag gekündigt und ich muss bei einer neuen Bestellung mit einer neuen Lieferzeit rechnen. Ich hab den Eindruck, dass die sich freuen, wenn ich vom Kauf zurücktrete, denn dann haben sie einen nervenden Kunden weniger und das Auto können sie zum neuen (höheren) Preis sofort weiterverkaufen.

    Was ich aber machen kann, hier auf Missstände aufmerksam zu machen, was zu negativen Image von SEAT führt. Ein Bekannter von mir war unschlüssig, ob ID3 oder Cupra Born oder Tesla, er hat sich jetzt für Tesla entschieden. Ob mein Fall hier Einfluß hatte weiß ich nicht, könnte aber sein.

    Am 4. April auf Nachfrage mitgeteilt, dass der Wagen unterwegs ist. Nach 5 Wochen immer noch nichts da. Da waren meine Teslas aus China vermutlich schneller als der Born aus Zwickau - armes Deutschland

    Meiner ist schon seit 10 Wochen auf dem Lieferweg von Zwickau nach Nürnberg und keiner kann mir sagen wo er sich genau befindet geschweige denn wann ich ihn bekomme. Armselig und peinlich für SEAT. Wie es laufen soll: Bei meinem Amazon-Paket sehe ich per Tracking, dass es sich aktuell in der Nähe von Nürnberg befindet und heute zwischen 14 und 14:15 Uhr bei mir ankommt.

    Es gibt keine offiziellen Beschwerden, ebensowenig wie inoffizielle. Es gibt aber rechtliche Mittel, die man einsetzen kann. Ich wäre schon vor Monaten beim Anwalt gewesen

    Was soll der Anwalt machen? Der sagt mir, dass ich eine Frist setzen muss und danach vom Vertrag zurücktreten kann. Mehr Rechte habe ich nicht. Der Verkäufer hat mir damals eine unverbindliche Lieferzeit Q1/2023 genannt und gemeint, im Normalfall hab ich das Auto im Herbst 2022. Das das Auto dann wegen den nicht-lieferbaren Winterreifen nicht wie geplant im Oktober produziert wurde, sondern erst im März, das interessiert rechtlich niemanden. Der Verkäufer sagt mir, ich kann gerne jederzeit vom Vertrag zurücktreten - nur was hab ich dann davon? Immer noch kein Auto und das Spiel geht u.U. mit einem anderen Hersteller von vorne los.

    Uiii. 165 Tage nach Bestellung heute um 13:01 die Optimal Aufladen Mail bekommen :) Scheinbar geht's nun auch bei mir voran 👍

    Glückwunsch! Ich habe nach 407 Tagen (14 Monaten) immer noch kein Auto. Letzte Auskunft war, dass das Auto seit nun 62 Tage sich auf dem Transportweg von Zwickau nach Nürnberg befindet. Der Master wollte wohl rausfinden, wo sich das Auto nun tatsächlich befindet, hat aber seit einer Woche nichts rausgefunden. Ganz ehrlich: SEAT ist aus meiner Sicht inzwischen so peinlich und unprofessionell, ich bestelle mit Sicherheit kein neues Auto mehr bei denen. Auf eine offizielle Beschwerde bei SEAT (Online-Beschwerdeformular) auch seit 10 Tagen keine Antwort.

    Frist setzen

    Danach vom Kaufvertrag zurücktreten

    Beim Kaufabschluß sagte man mir, dass ich jederzeit vom Kauf zurücktreten kann. Also das ist dem Autohaus eigentlich egal, weil wenn der blaue Born bei denen auf dem Hof steht, ist der mit dem Hinweis "sofort lieferbar" innerhalb ein paar Tage verkauft.
    Und ich hätte das gleiche Problem: PV-Anlage und Wallbox sind längst installiert und immer noch kein Auto. Tesla braucht ja auch 2-3 Monate. Hätte ich im Februar gewusst, dass die Lieferung mindestens bis Mai dauert, hätte ich gekündigt und einen Tesla bestellt. Aber so ziehe ich das jetzt durch, weil ich endlich ein E-Auto will.