Hallo Zusammen, vermutlich wurde die Frage schon mal gestellt, aber ich konnte die Antwort jetzt nicht finden. Cupra will ja für Besteller, die schon lange warten und ihr Fahrzeug in diesem Jahr nicht mehr bekommen, die Differenz für die in 2023 niedrigere Umweltprämie übernehmen, im Klartext 1.500 EUR. Kann mir jemand sagen, was der Stichtag für die Bestellung ist, bis dahin Cupra die Differenz kulanterweise übernimmt? Habe Ende März 2022 bestellt, falle ich unter der Kulanz? Freue mich auf Antwort ![]()
Beiträge von Cupra-Bamberg
-
-
Alles anzeigen
Mein Verkäufer hat mich eben angerufen das mein Auto da ist 😬
Er teilte mir aber mit, dass keine Fußmatten dabei sind, ist das normal obwohl ich Dinamica Pack gekauft habe 😱
Kann mir dazu jemand was sagen? Für 2K sollten die doch dabei sein 😩
Mein Verkäufer sagte mir am Telefon, dass es erst bei Modelljahr 23 so ist.
Meines Wissen nach sind sie standardmäßig tatsächlich nicht dabei, sondern können optional zum überteuerten Preis erworben werden. Allerdings geben die meisten Händler die Matten aus Kulanz kostenlos mit dazu, ist also Verhandlungssache. Ich hab das schon bei der Bestellung mit ausgehandelt, also Auto voll geladen, Fußmatten / Warndreieck, falls es im Wintergeliefert wird dann gleich Rädertausch auf WR, usw.
-
Naja, heute ist doch erst Mittwoch - ich weiß zwar nicht, wieviele Tage die Produktion des Born in Anspruch nimmt, aber theoretisch könnten eure doch immernoch in dieser Woche an den Start gehen.
Aber diese Woche ist meines Wissen nach schon die kw29, somit kann due kw28 nicht mehr eingehalten werden

-
Wow, es gibt eine Info in der ewigen Transport-Saga: Cupra ist optimistisch, wenngleich auch ohne Garantie, dass mein Born noch vor Weihnachten ankommt
Gerade die Info erhalten.... Ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll....Wollen die dich verarschen? Sofort in Verzug setzen, falls noch nicht geschehen !! Hol dir mal Rechtsbeistand. Hoffentlich hast du eine Rechtsschutz,.
-
Ich habe beim Händler nun auch mal den Liefertermin erfragt. Er hat mir Oktober 22 genannt. Wenn das hinhaut bin ich mit 7-8 Monaten ja tatsächlich gut bedient. Bei anderen Bestellungen, die hier in den letzten Tagen ihr Auto bekommen haben, wurde zum Teil August 22 angegeben. Da bin ich mal positiv gestimmt und möglicherweise werde ich mit einer Lieferung vor Oktober überrascht

Da bin ich etwas skeptisch. Habe fast zeitgleich mit dir bestellt und auf meiner AB war nun "unverbindlicher LT Q1/2023" gestanden. Mein Händler hat auch 01/2023 angegeben und gleichzeitig gesagt, dass momentan kein Händler eine vernünftige Abschätzung abgeben kann, weil zuviele Faktoren eine Rolle spielen.
-
Extrem blöde Situation. Ich würde da (auch wenn es schwerfällt) erstmal abwarten was das Gutachten ergibt und wie der Händler/Cupra damit umgehen will.
Ich drück dir die Daumen das es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.
Schaut für mich ehrlich gesagt schon schlimm aus, es ist schließlich ein Neuwagen. Hoffentlich hatte dir das Autohaus nicht schon vorher eine Übergabe angeboten, denn dann wäre der Gefahrübergang auf dich übergegangen. So hast du Anspruch auf ein neues Auto, was du natürlich aufgrund der LZ nicht willst. Also alternativ Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Nachbesserung. Allerdings ist ein Hagelschaden eine Wertminderung, weil du einen Hagelschaden bei einem Gebrauchtwagenverkauf immer angeben musst (also so wie Unfallschäden). Auch wenn er fachmännisch repariert wurde, wird ein möglicher Käufer mit diesem Argument den Preis drücken. Da solltest du schon was raushandeln können, schau doch mal was der Gutachter sagt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine fachmännische Reparatur zzgl. ein Tausender drin sein sollten.
Hierzu auch ein Link mit ähnlichem Fall: https://www.frag-einen-anwalt.de/Bestellter-Neuwagen-erlitt-Hagelschaden-vor-Abnahme-des-Kaeufers--f328987.html -
Leider liest man das in vielen Foren und das seit Jahren. Schlechte Lieferzeit, schlechte Kommunikation und und und.
Sorry, aber ich kann dieses gerade in der heutigen sch...Zeit nicht verstehen.
Reagiert ihr immer gleich so? Habt ihr mal nen Handwerker gebraucht, da ist es noch viel schlimmer und muß man halt auch Gedult haben.
Ich hab mich bisher nicht beschwert, aber dein Vergleich zwischen Handwerker und einem VW(SEAT)-Konzern hinkt. So ein Konzern sollte in der Lage sein, ein Online-System auf die Beine zu stellen, wo der Nutzer jederzeit den Bearbeitungsstand einsehen kann. Oder zumindest sollte das System von SEAT automatisch Emails an den Kunden verschicken, wenn sich der Status ändert. Sowas ist in ein Tag programmiert. Handwerker sind für sowas gar nicht in der Lage und zudem müssen die auch viel flexibler sein als ein Autokonzern, wo es feste Prozesse gibt.
-
Alles anzeigen
Bin nicht sicher ob es in den vergangenen 200seiten war.
Das Kontingent (K*) beim Händler, hat dieser nicht auch was mit der Bestellung zu tun?
Und was ist K1 im vergangenen Jahr oder zieht der Händler den solange mit bis er verbraucht ist,
Wenn er dann K2 hat ist diese im Jahr 2022 oder 2023 oder kann er soviel bestellen wie er möchte?
Weiß nur meiner hatte 16stk aber welche Kontinent war keine Ahnung
Beispiel wie ich es verstanden habe, bitte belehrt mich bin kein Verkäufer:
Autokette kauft mit K1 16 Autos für 2022 verkauft 20autos
16kommen (vorraussichtlich 2022) 4 werden frühestens im K2 2023 ausgeliefert. Da er ja nur 16 verkaufen darf?
Grüße Benny
Wenn ich ehrlich bin, Blick ich da auch nicht durch. Mein Händler hat mir gesagt, dass er pro Monat 5 Borns verkaufen darf und für mich war das ein Argument schnell zu unterschreiben, um nicht in den nächsten Monat zu rutschen. Ihr erklärt das aber irgendwie mit Quartalen. Wie ist das jetzt genau?
-
Hast du die direkt von Seat bekommen oder vom Autohaus?
Ich habe von Seat die „welcome to the Tribe“ mail bekommen (zwei mal). Außerdem eine Bestellbestätigung vom Autohaus. Und im unterschriebenen Vertrag stand unverbindliches Lieferdatum September. Aber in den Bestätigungen stand nichts bzgl. Lieferdatum.
Ja, die AB habe ich heute direkt von SEAT Deutschland aus Weiterstadt bekommen. Dafür habe ich die von dir beschriebenen Mails nicht bekommen, obwohl SEAT und das Autohaus mich jederzeit per Mail kontaktieren dürfen. Im unterschriebenen Vertrag vom Autohaus stand "unverb. LZ 01/2023" und in der AB von SEAT steht "1. Quartal 2023".
-