Beiträge von Lupus96

Für mich zählt alleine das ich mich um nix kümmern muss. 25tkm im Jahr abreißen, Wartungspaket plus und dann einfach nach 4 Jahren stumpf vor die Tür stellen und einen neuen nehmen.

Ich habe mich jedenfalls entschieden nie wieder ein Auto selbst zu besitzen.

Leasingfaktor ist für mich völlig irrelevant. Sagt unterm Strich nichts aus als eine Zahl. Mache das ja auch nicht bei meinem Haus. Summe passt und ab ist der Balkon 8o

Tesla ist natürlich ein gutes Argument. Allerdings gehe ich davon aus das dieses System in irgendeiner Form ne Zulassung erhalten hat. Und bei den Mobilen Cams gibt es wahrscheinlich kein Zertifikat.

Bei den Mobilen Cams gibt es kein richtig oder falsch.

Dieser thread soll ausschließlich dazu dienen zu sensibilisieren und eventuell auch Unwissende aufzuklären.

Das Zitat war symbolisch für die vielen Post die mir in der kurzen Zeit hier aufgefallen sind. Ich habe nix gegen den Groll an sich, allerdings ist es nicht immer so wie es scheint. Und für mich kommt Vertrag von „Vertragen“. Wer mein Post zu Lieferverzögerungen gelesen hat weis das mein Leasing 4 Monate später beginnen musste und natürlich auch bezahlen musste. Trotzdem ist es wieder ein Leasing geworden weil ich das Risiko mit einkalkuliere.

P.S.: Wartezeit für die Lieferung einer Hinterachse einer E-Klasse S212 ist bei Mercedes 5 Monate. Natürlich unverbindlich. Ich warte aktuell erst 3 Monate. Ohne das Auto nutzen zu können natürlich. Kann ich’s ändern? Nein. Rege ich mich drüber auf? Bringt am Ende nix.

Es ist nirgends besser.

Kleiner Hinweis zur aktuellen Rechtslage in Niedersachsen, weil das Thema Dashcams immer wieder diskutiert wird:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen hat seine FAQ zum Dashcam-Einsatz zuletzt im Juni 2024 aktualisiert. Danach sind dauerhafte, anlasslose Aufzeichnungen des Verkehrsgeschehens weiterhin grundsätzlich unzulässig. Insbesondere die klassische Ringspeicherung, bei der Aufnahmen über längere Zeiträume gespeichert und erst überschrieben werden, wenn die Speicherkarte voll ist, wird kritisch bewertet. (Landesbeauftragter Niedersachsen⁠)

Nach Auffassung des LfD Niedersachsen wird hingegen ein anlassbezogener Betrieb akzeptiert. Auch eine Voraufzeichnung (Prerecording) von bis zu 30 Sekunden wird dort nicht als Ordnungswidrigkeit verfolgt, sofern die Sequenz nur bei einem konkreten Ereignis (z. B. Unfall oder starke Erschütterung) dauerhaft gespeichert wird. (Landesbeauftragter Niedersachsen⁠)

Wichtig ist außerdem: Das oft zitierte BGH-Urteil von 2018 hat nicht generell entschieden, dass Dashcams erlaubt sind. Der Bundesgerichtshof hat lediglich festgestellt, dass Dashcam-Aufnahmen in bestimmten Fällen als Beweismittel vor Gericht verwertbar sein können. Die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Aufzeichnung ist davon getrennt zu betrachten. (Landesbeauftragter Niedersachsen⁠)

Da ich selbst bereits mit einem Bußgeldverfahren wegen einer längerfristigen Speicherung zu tun hatte, wollte ich die aktuelle Einschätzung des LfD Niedersachsen hier einfach einmal zur Information teilen.

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Cupra Born Facelift (Modelljahr 2026) bestellt und habe bisher noch keine Erfahrung mit Cupra bzw. den digitalen Fahrzeugfunktionen.

Serienmäßig ist ja ein Schlüssel dabei, einen zweiten kann man optional dazubestellen. Deshalb würde mich interessieren:

Nutzt jemand von euch das Smartphone (bei mir ein iPhone) tatsächlich als vollwertigen Fahrzeugschlüssel? Also zum Entriegeln, Verriegeln und idealerweise auch zum Fahren des Fahrzeugs?

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

• Funktioniert das zuverlässig?
    • Gibt es häufig Verbindungsprobleme?
    • Dauert das Öffnen länger als mit dem normalen Schlüssel?
    • Was passiert, wenn Handy-Akku oder Verbindung Probleme machen?
    • Nutzt ihr das Smartphone nur als Backup oder tatsächlich als Ersatz für einen zweiten Schlüssel?

Da wir das Fahrzeug voraussichtlich mit zwei Personen nutzen werden, frage ich mich, ob man sich die 100 Euro für den zweiten Schlüssel sparen kann oder ob in der Praxis doch jeder seinen eigenen physischen Schlüssel haben sollte.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!