Beiträge von Lupus96

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Cupra Born Facelift (Modelljahr 2026) bestellt und habe bisher noch keine Erfahrung mit Cupra bzw. den digitalen Fahrzeugfunktionen.

Serienmäßig ist ja ein Schlüssel dabei, einen zweiten kann man optional dazubestellen. Deshalb würde mich interessieren:

Nutzt jemand von euch das Smartphone (bei mir ein iPhone) tatsächlich als vollwertigen Fahrzeugschlüssel? Also zum Entriegeln, Verriegeln und idealerweise auch zum Fahren des Fahrzeugs?

Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

• Funktioniert das zuverlässig?
    • Gibt es häufig Verbindungsprobleme?
    • Dauert das Öffnen länger als mit dem normalen Schlüssel?
    • Was passiert, wenn Handy-Akku oder Verbindung Probleme machen?
    • Nutzt ihr das Smartphone nur als Backup oder tatsächlich als Ersatz für einen zweiten Schlüssel?

Da wir das Fahrzeug voraussichtlich mit zwei Personen nutzen werden, frage ich mich, ob man sich die 100 Euro für den zweiten Schlüssel sparen kann oder ob in der Praxis doch jeder seinen eigenen physischen Schlüssel haben sollte.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

steht alles im Vertrag drin,nach Überschreitung des unverbindlichen Lieferdatums muss man noch 6 Wochen gewähren und ab da kann man abmahnen und bei mir bis zu 5% Schadensersatz einfordern was ich bei dem Sauhaufen mit Sicherheit mache.

„Sauhaufen“, „alle unfähig“ oder ähnliche Aussagen sind natürlich schnell geschrieben. Aber die Behauptung, dass dort alle nichts können oder Kunden bewusst verärgert werden sollen, halte ich für eine ziemlich gewagte These.

Ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass die meisten Menschen ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen erledigen. Dass es zu Verzögerungen kommt, ist ärgerlich, keine Frage. Aber wir reden hier immer noch über einen unverbindlichen Liefertermin, dessen Einhaltung von vielen Faktoren abhängt – von Zulieferern über Logistik bis hin zu kurzfristigen Änderungen in Produktions- und Lieferketten.

Als Endkunde sieht man meist nur das Ergebnis, kennt aber die Hintergründe nicht. Deshalb sollte man vielleicht nicht sofort alle Beteiligten für unfähig erklären, nur weil etwas nicht nach Plan läuft. Kritik ist völlig legitim, aber ein wenig Sachlichkeit schadet dabei nicht.

Moin.

Auch ich kann manchen Unmut verstehen. Aber es war ja immer von voraussichtlicher Lieferzeit gesprochen worden vor der Bestellung, zumindest bei mir.

Mein aktuellen habe ich im Februar 2022 bestellt ( kein Cupra). Auf dem deutschen Markt ist er tatsächlich im Juni 2022 gekommen. Geliefert werden im November 2022. Also habe ich den wir jetzt den Born bestellt ohne ihn jemals live gesehen zu haben.

Nach 1 Monat ist die Heizung kaputt gegangen. Stand 4Monate in der Werkstatt weil es noch keine Ersatzteile gab.

Sowas sollte einem auch klar sein wenn man sich einen neuen Plattform Wagen bestellt.

Wer auf eine Auto zu einem bestimmten Termin angewiesen ist, ist mit einem eigen konfigurierten Neuwagen fehl am Platz.

Ärgerlich ist es verständlicherweise allemal.

Habe mal ne Frage zur Bestellbestätigung.

Die habe ich nun gestern vom freundlichen bekommen. Bestellt 01.06.2026.

Dort finde ich aber nicht die Kommissionsnummer wo ich Mandy mit kontaktieren kann.

Kommt noch was von Cupra oder steht die Nummer unter einem anderen „Titel“ in der Auftragsbestätigung?

Eben kam tatsächlich eine Mail von Cupra mit der Bestellbestätigung und der Kommissionsnummer.

Nur im Chat finde ich darüber nur raus das er bestellt ist ?

Aber scheint die Bestellung tatsächlich funktioniert zu haben.

Moin,

ich hatte die VANTRUE B-N2X

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde die Cam gecheckt und die SD Karte eingezogen ( dummerweise freiwillig, weil keiner Schuld bewusst ).

Kurze Version: 550€ Strafe weil auf dem VideoMaterial ca. 50 Kennzeichen zu erkennen waren. Was im Stadtverkehr völlig normal sein kann.

Anwalt sagte Zahlen ist günstiger als Klagen.

Ein telefonischer Kontakt mit dem Landes Datenschutzbeauftragten war sehr freundlich und informativ was das Thema betrifft.

Wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe da wohl einfach mal Pech gehabt und den falschen Polizisten erwischt. Aber rechtlich war das eindeutig.

Also nicht alles so entspannt wie hier geschrieben.

Der Urteilsspruch ist übrigens 4 A4 Seiten lang. =O