Beiträge von Flex

Tatsächlich wurde mir das hier im Autohaus bei der Bestellung sehr ähnlich mitgeteilt (iKFZ nicht möglich weil da irgendwas noch nicht passt und ZLB II würde direkt ans Bürgerbüro gehn). War über das Erste echt nicht begeistert und den zweiten Punkt hab ich damals schon nicht verstanden. Wollte das in so 2-3 Wochen mal klar stellen, dass ich den Wisch haben will (Barkauf), damit ich mir zumindest aussuchen kann, in welche Zweigstelle ich am Ende rennen darf ... wochenlanges Warten auf nen Termin seh ich nicht ein. Und natürlich möchte ich dann wissen, ob es schon was Neues vom Auto gibt und ob nun die Händlerprio eingetragen wurde oder nicht.

Aber nur aus Interesse, dein Händler befindet sich nicht zufällig im PLZ-Bereich 86***? ^^

Haha, Volltreffer. :D Am Ende wars sogar der selbe Verkäufer ;)

Du hast hoffentlich auch mein Update in diesem Thread gesehen? Es geht doch wie erwartet, wenn du das Auto selbst zulässt. Ich hol die ZLB II ab, sobald sie dort vorliegt.

Außerdem hieß es, der Cupra Born sei nicht online-zulassungsfähig, und ich müsse persönlich bei der Zulassungsstelle aufwarten?! (OTon aus E-Mail: "Aktuell erfüllen wir gegenüber der Zulassungsstelle leider noch nicht die technischen Voraussetzungen, damit Sie den neuen CUPRA Born digital zulassen können. Wir werden voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres für das Tool entsprechend freigeschalten.") ......

Kurzes Update: Es handelte sich um ein Missverständnis innerhalb des Autohauses. Die Aussage basierte auf dem Stand, dass sie das Fahrzeug für mich zulassen, und nicht ich selbst. Natürlich wird mir die ZLB II nach Zahlung ausgehändigt, d.h. einer Onlinezulassung sollte nichts weiter im Wege stehen. Wenn alles klappt, dann bin ich ab 21.9. mit dem Born VZ unterwegs <3
    Allen Wartenden wünsche ich gutes Durchhaltevermögen, lasst euch die (Vor)Freude nicht versauen, und wenn es soweit ist allzeit knitterfreie Fahrt!

Er hat anscheinend das Verfahren nicht kapiert. Ungeachtet dessen erscheint mir der Prozess, so wie er ihn beschreibt, sehr suspekt. Wozu die ZLB II dauernd durch die Gegend schicken? Das Fahrzeug ist nicht kreditfinanziert oder geleast, also hat da auch keine Bank irgendetwas zu sagen. Ich verstehe nicht, warum da um die ZLB II so ein heckmeck gemacht wird. Aber es versaut mir schon vorab gehörig die Laune. Der Born wird sicher allen Ärger und Frust wegzaubern, aber zu dem Autohaus gehe ich sicher nicht nochmal. Sollen sie jemand anders gängeln.

So, ich darf mich wohl demnächst auch von hier verabschieden - der Händler meinte heute, der Born sei auf dem Weg zu ihm. Natürlich prompt einen Abholtermin in zweieinhalb Wochen vereinbart und fahrtechnisch alles organisiert, nur um dann bei der Zulassungsstelle keinen Termin zu bekommen vor der Abholung. Muss also morgen alles wieder umplanen und nach hinten schieben. :cursing:

Außerdem hieß es, der Cupra Born sei nicht online-zulassungsfähig, und ich müsse persönlich bei der Zulassungsstelle aufwarten?! (OTon aus E-Mail: "Aktuell erfüllen wir gegenüber der Zulassungsstelle leider noch nicht die technischen Voraussetzungen, damit Sie den neuen CUPRA Born digital zulassen können.

Wir werden voraussichtlich erst Anfang nächsten Jahres für das Tool entsprechend freigeschalten.")

Die ZLB II würde nach Zahlung des Kaufpreises vom Händler direkt an die Zulassungsstelle geschickt, von dort ginge die ZLB II nach erfolgreicher Zulassung aber wieder ans Autohaus, und von dort nach Abholung erst per Einschreiben an mich. Ich kaufe jetzt nicht jedes Jahr 4892 Autos, daher meine Frage an die Schwarmintelligenz: ist das überhaupt ein seriöses Vorgehen? Eine Onlinezulassung würde mich wohl 10 Minuten und keinen Meter vor die Haustür kosten, und ich bräuchte lediglich den Sicherheitscode von der ZLB II - die ich ja nicht haben darf. WTF.

A propos Firestorm: die gibt es ja im Konfigurator nicht mehr in Black/Copper, sondern nur noch die "Standardvariante" in Silber. Dafür sind die Solarstorm frisch hinzugekommen, die jetzt im Vergleich zur vorigen Firestorm in Kupfer mehr als doppelt so teuer ausfallen, aber eben in Black/Copper auch verfügbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass meiner dennoch mit den bestellten Firestorm ausgeliefert wird.

Zur Auslieferung auch gleich noch eine Frage: ich habe den Zweitschlüssel bestellt. Diesen gibt es mittlerweile nicht mehr als eigene Position, da offenbar jetzt Serie. Ich gehe davon aus, dass ich den noch regulär bezahlen muss, weil ich "zu früh" dran war?

Servus! Ich bin jetzt auch demnächst im Club der Cupra-Fahrer ;) Born VZ bestellt am 28.4., LT bisher 10/26. Habe kein WhatsApp, daher kann ich die gute Mandy nicht nach Updates fragen. Ist vielleicht gar nicht schlecht fürs Gemüt, wenn ich anhand der Posts hier sehe, wie die Produktion gefühlt rein nach dem Zufallsprinzip läuft.

Wie habt ihr das mit teilweise 28% Rabatt hinbekommen? Ich bin bei 23% gelandet... Habe direkt beim Händler bestellt, falls das relevant sein sollte.