Konntest du dich wieder als Hauptnutzer anmelden? Dachte da braucht man den Händler dazu
Selbstverständlich!
Wieso denn nicht?
Wenn ich die Karre privat verkaufe, muss sich der neue Besitzer doch auch ohne irgendwas anmelden können.
Konntest du dich wieder als Hauptnutzer anmelden? Dachte da braucht man den Händler dazu
Selbstverständlich!
Wieso denn nicht?
Wenn ich die Karre privat verkaufe, muss sich der neue Besitzer doch auch ohne irgendwas anmelden können.
Zuhause hatte ich das Infotainmentsystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt, seitdem geht es bei mir.
Same here. 👍🏼🥳
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. ![]()
Habe mir in der Mittagspause nen Standort unterm Funkmast gesucht und auch alles zurück auf Los und siehe da… 👀
Kurze Probefahrt war erfolgreich. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Kann ich nicht sagen, da ich davor auch keinen Nutzer anlegen konnte. Musste ich also so oder so machen.
Aber ich gehe davon aus, dass du das neu machen müsstest.
Danach ist dann quasi der Assistent für die Ersteinrichtung nochmal durchgelaufen?
Ich glaube, ich suche mir heute oder morgen nen Platz mit gutem Mobilfunknetz und probiere es einfach aus.
Meinen 60er Enyaq kriege ich im Winter nur im B Modus mit Bleifuss und Rekopurieren bis der Arzt kommt zum schnell laden, da wird dieser hier denke ich schon besser performen.
Wobei das nach meinen Beobachtungen mit unserem 50er Elroq schneller geht, als die Vorkonditionierung. ![]()
Wenn niemand hinter mir ist, auf der Straße zum Ladeplatz paar mal voll beschleunigen und über maximale Rekuperation wieder runterbremsen hilft ungemein.
Den Fehler mit der Verkehrszeuchenerkennung hatte ich auch. Daraufhin habe ich das Infotainmentsystem auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach war der Fehler weg.
Also 1x alles alles komplett zurücksetzen?
Ich überlege gerade, ob mir der Aufwand nen Versuch wert wäre.
Vermute aber, dass ich nach dem Werkstattaufenthalt demnächst auch wieder bei Null anfangen müsste.
ZitatWollte mir auch Spotify als App installieren, aber dann benötige ich doch zum Hören der Musik ein Datenpaket im Auto, oder?
Es gehört über „Cubic Telecom“ ein „Seat sponsored“ Paket im Vodafone Netz dazu. Mit 10GB im Monat und ich glaube für drei Jahre.
Musste ich vom Infotainement aus über die App aktivieren.
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob dafür ein bestimmtes Ausstattungspaket nötig war.
Das kann man dann z.B. für einen WLAN Hotspot im Auto nutzen usw.
im Grunde kann für die Ladeplanung vor allem aber die Vorkonditionierung nur das native OEM Navi zur Verfügung stehen
denn dazu benötigt es "Daten" vom Fahrzeug aus dem "Can" und solange man dafür keinen OBD Dongle hat, der die Daten an ein "externes" System gibt, wüsste ich nicht, wie eine App daran kommt
Von exakt dem Stand gehe ich auch aus.
Alles andere würde mich auch schwer verwundern.
Kann und wird möglicherweise zukünftig noch kommen, aber der Trend geht eher wieder in die Richtung, dass die Hersteller ihren Kram wieder mehr vernageln, als weiter für dritte zu öffnen…
ne ne .... die Autos haben Android Automotiv OS (AAOS).... das hat nix (bzw weniger) mit Android Auto/CarPlay zu tun. Man kann ja google maps/APRP/... direkt ohne Smartphone im Auto installieren....
…und darüber funktioniert dann auch die Ladeplanung inkl. Vorkonditionierung?
Diese Info kommt aus welcher Quelle? Dank Android Automotive OS sollten die "wichtigen" Daten den Apps auch zur Verfügung stehen.
Tun sie das tatsächlich? Mit Apple CarPlay auch?
Und die Batterievorkonditionierung zum Ladestopp aus dem Navi heraus funktioniert auf dem Weg auch?
Das wäre mir neu. Aber falls das tatsächlich so ist, nehme ich es zurück.
naja VW/Audi/Porsche bewerben Functions on Demand recht aktiv - von Cupra findet man da nix im netz. Ich würde eher damit rechnen, dass es aktuell nicht geht. Wir haben auch ohne Navi bestellt und denken/hoffen, dass Google Maps o.ä. für uns reicht.
Der Denkfehler an der Stelle ist aber, dass die Ladeplanung inkl. Batteriekonditionierung nur über das native Navi funktioniert. Deswegen habe ich es auch mitbestellt.
Die Originalnavis sind meiner Einschätzung nach mittlerweile richtig gut geworden. Nach vielen Jahren Apple Maps via CarPlay bin ich seit dem Elroq im Herbst letzten Jahres wieder viel mit den OEM-Navis unterwegs und kann bisher kaum was negatives sagen. Ist vor allem top integriert.
Mit dem Born war ich freilich erst einmal auf der Autobahn, aber das hat auch gepasst.
Luft nach oben ist noch bei der Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter. Die Liste ist noch arg unvollständig.
Aber immerhin gibts das jetzt überhaupt. Der Skoda vom letzten Jahr kann das noch nicht.
Verkehrszeichenerkennung geht bei uns. Cupra Born FL 190PS. Meine Kamera sieht so aus:
Hm, die hängt da aber fast genauso beschissen hinter der Kante.
Also dürfte das alleine wohl eher nicht die Hauptursache sein.
Danke für das Bild! 👍🏼