Beiträge von Michel

pasted-from-clipboard.png

...so steht es in der Bedienungsanleitung...

Dachbox kann man ja dazu kaufen, halt nur nicht auf dem Born montierbar :P

"Nicht dafür ausgelegt...", nervt schon so eine Pauschalaussage. Dann sollen sie halt eine maximale Dachlast abgeben, so wie bei Stützlasten oder ähnliches. Meine Dachträger und Kayak zusammen wiegen keine 25kg, da kann mir keiner erzählen das würde das Dach (bzw. der Türrahmen wo die Träger ja aufliegen ohne Dachreling) nicht aushalten. Ach ja, die 25kg, werden ja sogar auf 4 verschiedene Punkte verteilt... Eine vollgeknallte Dachbox, ok, andere Geschichte, aber selbst da könnte man ja am Gewicht arbeiten in dem man die leichten und voluminösen Sachen in die Box legt und die schweren kommen in den Kofferraum.

Ich habe auf der Cupra Seite folgendes gefunden:

Vehicle-to-Load (V2L): Dein CUPRA als mobile Energiequelle

Mit Vehicle-to-Load¹ versorgst du bei allen CUPRA Modellen (ab Software-Version 6) externe Geräte – wie zum Beispiel Wasserkocher, Elektrogrill oder Kühlbox – ganz bequem direkt aus deinem Fahrzeug mit bis zu 3,6 kW Leistung. Dafür steht dir entweder eine 230-V-Steckdose im Innenraum zur Verfügung (während eines AC-Ladevorgangs deaktiviert) oder der Außen-Adapter „PowerSocket“ über den Mode-3-Anschluss.

Die Energieausgabe kannst du sowohl im Stand als auch während der Fahrt nutzen – sie ist sogar parallel zu einem Ladevorgang möglich. Eine intelligente Steuerung schützt dabei deine Hochvoltbatterie: Sinkt der Ladestand auf etwa 20 %, wird die Stromabgabe automatisch beendet, um dir immer genügend Restreichweite zu sichern.

¹ Bitte beachte die Ausführungen zum bidirektionalen Laden der Hochvoltbatterie in den Bedingungen der Neuwagengarantie.

Da ist von ein Steckdose in Innenraum die Rede. Hat die jemand in seinem neuen Born FL gefunden?

Ich habe meinen Cupra vor 2 Wochen bestellt (Vollausstattung :-)) und hoffe er kommt noch vor Weihnachten. Frage in die Runde, ich habe versucht einen Dachgepäckträger zu finden, aber scheinbar gibt es welche für andere Cupra Modelle. Ich habe mir vor 3 Jahren einen Thule geholt für meinen A3 und dachte noch so, wenn Du ein neues Auto bekommst, dann brauche vermutlich nur ein neues Fit Kit bestellen, leider scheint es dann aber für den Born nicht zu geben. Hat jemand einen Dachgepäckträger für das vFL Modell und damit Erfahrung?