Beiträge von TitanGeschoss

Also ich werd mir bei mehreren Werkstätten ein Angebot einholen für die Inspection. Ist schon krass was die Berechnen nur um den kleinen Finger zu bewegen. Kann Ich eigentlich auch die Inspection bei einer Freien Werkstatt machen die mit VW oder Seat/Cupra kooperiert gerade wegen der Garantie.

Das Erklärt alles was die Update´s angeht läuft halt wie bei Microsoft Google Apple oder was es da noch gibt genau so ab.

Automobilhersteller verteilen Over-the-Air-Updates (OTA) aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen in kontrollierten Wellen (sogenannten Blöcken oder Clustern) statt an alle Fahrzeuge gleichzeitig.
    Hier sind die Hauptgründe für dieses Vorgehen:

1. Risikominimierung

• Fehlererkennung: Unentdeckte Softwarefehler (Bugs) werden so frühzeitig bei einer kleinen Nutzergruppe erkannt.
    • Schadensbegrenzung: Ein kritischer Fehler legt im Ernstfall nur wenige Fahrzeuge lahm, statt die gesamte globale Flotte.
    • Schneller Stopp: Bei Problemen kann der Hersteller den Rollout sofort pausieren und nachbessern.

2. Server- und Netzwerklast

• Überlastungsschutz: Millionen Fahrzeuge, die gleichzeitig Gigabyte-große Datenmengen laden, würden die Server der Hersteller überfordern.
    • Mobilfunkkapazitäten: Die Daten werden über Mobilfunknetze (LTE/5G) übertragen, deren Bandbreite regional begrenzt ist.

3. Hardware- und Konfigurationsvielfalt

• Komplexität: Fahrzeuge desselben Modells haben oft unterschiedliche Steuergeräte (ECUs), Baujahre oder Ausstattungslinien.
    • Kompatibilitätstest: Updates werden zuerst an Fahrzeugkonfigurationen gesendet, die am besten für die erste Phase geeignet sind.

4. Geografische und rechtliche Unterschiede

• Regulierung: Verschiedene Länder haben unterschiedliche gesetzliche Vorgaben für Fahrzeugsoftware.
    • Lokalisierung: Sprachpakete oder regionale Navigationsdaten werden schrittweise je nach Region ausgerollt.

Wenn dem so wäre (2 Lieferanten) kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass sich die Batterien nicht unterscheiden würden.

Da sind ganz schnell gehörige Unterschiede drin (Ladeperformance, Kälteverhalten, usw...) - auch wenn ein paar wenige Parameter erstmal gleich aussehen.

Das ist ganz normal das du mehrere Zulieferer hast für das selbe Produkt oder Halbzeug hast in der Automobil oder Nutzfahrzeug Hersteller.

Ich rede von den Firestorm mit 235er Reifen und die Kosten laut meinem Händler ca 1400€+/-. Ich fahr selbst bei meinem jetzigen Auto BMW 120i mit 260PS 235er Winterreifen und das will ich auch beim VZ beibehalten.