Beiträge von allehopps

    Was wäre denn wenn man sich 2 Stecker besorgt & daraus einen Y Adapter baut? Dann könnte man es an den vorhandenen Stecker/Buchse anschließen. Ist natürlich wahnsinniges gefummel, aber bestimmt machbar.


    Das mit den Helligkeitsstufen ist bei mir auch so. Aber liegt ja nicht an den zusätzlichen LEDs sondern der miesen Software..

    Hab an dem Mitteltunnel rechts durch das Lösen der Story-Schraube die Plastikabdeckung entfernt & dann mit einem Stück Draht/dicken Kabel von oben herunter durchgeschoben & dann die Kabel gezogen.


    Die Leuchte der Ambientebeleuchtung in der Mitte lässt sich vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen. Ist nur leicht geklipst.

    Verbaut wurden folgende Komponenten:


    - LEDs/Platine aus dem ID3. Artikelnummer von VW: 10B947095D

    -> Unter der Artikelnummer findet man bei eBay mit ein bisschen Glück die Ambientebeleuchtung welche beim ID3 links vom Tacho verbaut wurde.

    Dort wird lediglich die LED & die Halterung der LED benötigt. (kleines Schwarzes Kästchen) Der ganze Rest (Halterung, Lichtleiter usw.) kann weg.


    - Lichtleiter / Glasfaser 4mm Dicke, 3 Meter länge. Ebenfalls bei eBay erstanden. Artikelnummer bei eBay zur Zeit: 747709788777

    -> Ich habe nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste gekauft.


    - PVC Kantenschutz 2-3,5mm in transparent. Ebenfalls bei eBay gekauft. Artikelnummer zur Zeit: 284584957239

    -> Ist Meterware. Dort ebenfalls 3 Meter


    - Kabel, "Stromdiebe" oder sonstige Klemmen und einen Lötkolben benötigt man ebenfalls. Es ist auch möglich die Stecker zu kaufen. Glaube diese gab's aber nur in China. War zu ungeduldig 6 Wochen auf den Versand zu warten...


    Einbau:

    - Die PIN-Belegung der Stecker ist in der Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole zu erkennen. Dort sind 3 Kabel angeschlossen. Die Led in der Mittelkonsole ist quasi gleich wie die der "neuen" Ambientebeleuchtung. Dort kann geschaut werden wo welches Kabel an der neuen Platine angelötet werden muss.


    - Der Lichtleiter mit 4mm Durchmesser passt genau in die Halterung des original VW ID3 LED Gehäuses. Ich habe diesen mit Klebeband noch ein wenig fixiert das er auch durch Erschütterungen nicht raus rutscht.


    - Die Kabel wurden an der Mittelkonsole mithilfe Klemmen/Stromdiebe angeschlossen Anschließend leuchtet die neue Beleuchtung schon.


    Verlegung der Kabel:


    - Unter der Mittelkonsole -> unter dem Handschuhfach -> hoch zu der rechten Abdeckklappe "Beifahrerairbag on/off" .

    -> Die Klappe rechts kann super leicht herausgehebelt werden. Dort wird dann die Platine verstaut & der Lichtleiter zwischen Klappe/Amaturenbrett/Abdeckung unter Armaturenbrett gelegt. Da dies flexibel ist passt die Lichtleiste dort genau durch.


    Anschließend nur noch den Lichtleiter verlegen & mit dem Kantenschutz festklemmen. Evtl vorsichtig mit Schraubenzieher/Kugelschreiber etwas nachdrucken sodass dieser auch genau in der Spalte liegt.


    Fertig. Hört sich schlimmer an als es ist. Material würde ich auf ca 70 Euro schätzen.

    Arbeitszeit Komplett ca 2 Stunden.


    Falls Bilder von Einbauschritten gefragt werden oder irgendwas unklar sein sollte kann ich den Beitrag gerne nochmal editieren.

    Gerne kann ich auch die genauen Materialien per PN schicken. Will ungerne hier die eBay-Links reinstellen.


    Alternativ wird man auch 2 LEDs verbauen können. Also links & rechts unter den Abdeckungen. Für mich muss es nicht unbedingt so hell sein das ich geblendet werde. Zur Not würde sich die Helligkeit aber auch noch über das Infotainment einstellen können!


    Viel Spaß :)