So einmal die Bilder aus dem Born. Das ganze wird dann wieder ein Update sein, dass nie irgendwer nachträglich bekommt. So wie mit allen Updates bei Cupra.
Beiträge von Dapilz89
-
-
Noch ein kurzer Nachtrag: Bei der neusten Version hat man im Tacho zusätzlich eine MFA, wo sonst der leere Navi Bereich ist. Hier kann man sich seinen Verbrauch ansehen.
-
Ich habe heute gesehen, dass es schon wieder eine neue Softwareversion fürs Radio gibt. Die 3.0 hatten erst die 0333 Version drauf. Jetzt ist es 056X. Ich bin mal gespannt, ob dann zumindest die 3.0er dieses Update OTA bekommen, oder ob sich Cupra generell gegen Updates wehrt
-
Eine Rückfahrt, eine Nebel und 2 Mal blenden aus Chrome. Wenn man sich das genau ansieht, sieht man es auch
-
Ich fand ein bißchen verstörend, dass er das Blinkergeräusch edel fand. Die hatten ja einen Vorführwagen mit der alten Software. Ich finde das Geräusch furchtbar. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden.
Ich fand gut, dass die Bedienungsfehler zugegeben haben und nicht wie bei anderen Tests einfach zu sagen das funktioniert nicht.
-
Hallo aus Tirol! Kann das der Händler nicht auch einfach machen - wenn man es will!
Technisch können ja. Aber man darf seitens des Herstellers nicht.
-
Ich hab mein Ladekabel einfach in der original Tasche und der original Tüte auf meinem Kühlmittelausgleichsbehälter liegen. Funktioniert wunderbar und ist kostenlos
-
Cupra ist ja auch Seat. Selbst im Fahrzeugschein steht Seat. Das ist ja kein Easteregg. Bei ODIS (VAG Tester) wird der Wagen auch noch teilweise als el Born geführt. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Heckklappenöffner anzupassen. Wenn man sich die Grundplatte ansieht, dann sieht man die Seat "S" Konturen. Irgendwann wird Seat wohl einfach zu Cupra umgenannt und dann war es das.
-
Teilenummer Gerät: ist die Teilenummer vom "Radio". Also dem ICAS3 Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Optisch gleich mit den alten 5F Steuergeräten
Hardware: Hardwareversion vom ICAS3. 30 kann dann z.B. ein anderer Hersteller sein als 20 oder eine bessere CPU oder mehr Arbeitsspeicher und und und.
Software: Softwareversion vom 5F/Radio Bereich im ICAS3 Steuergerät.
ABT Hardware: Hardwareversion vom Bildschirm in der Mitte.
ABT Software: Halt die Softwareversion vom Bildschirm
Navigationsdatenbank: Version der Navi Daten. Diese werden jetzt schon over-the-air aktualisiert
Das ID 3.0 ganz oben ist eben die Version, wie VW seine ID Software nennt. Der alte Born hat da nichts stehen. Die Steuergeräte sind aber fast alle auf dem ID 2.3 Niveau. Das ist die Version aller Steuergeräte im Fahrzeug grob gesagt. Einzelne Steuergeräte werden nicht mehr aktualisiert, sondern nur im Verbund. Früher war es z.B. dem Motor egal, welche Software das Bordnetz hat. Deshalb kann man bei den ID Modellen indirekt von der Radiosoftware auf die anderen schließen.
Cupra nennt seine Software eigentlich anders. So ist der alte Born 4.0. Der ab März ausgelieferte dann 4.1. Aber im Grunde egal wie Cupra das nennt, weil die Softwarestände identisch sind zu VW. Nur der Skin im Radio und einige Anpasskanäle sind anders.
-
Die Hardware Version bezieht sich übrigens auf das Radio. Ich weiß immer nicht, was ihr da mit euren Sensoren habt. Ihr könnt halt im Radio bzw ICAS3 nur Daten über das Radio und den Bildschirm anzeigen. Die Softwareversion gibt dann nur indirekt Auskunft über andere Steuergeräte.