Beiträge von Tazer

    Habe leider das gleiche Problem, in unregemäßigen Abständen kommt die besagte Meldung. Man kann auswählen was man will oder auch ganz ignorieren, wenige Sekunden danach ändern sich Einstellungen, zum Beispiel ist die Ambientbeleuchtung dann rosa und die Klima auf 22°C. Ich habe es nun zig Mal wieder eingestellt, danach auch Benutzer synchronisiert und Profil gewechselt, Meldung kommt aber immer wieder.


    Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen, so langsam nervt es zunehmend!

    Es gibt eine Einstellung im Batteriemanagement, dass er mit der HV-Batterie die Bleibatterie nachladen darf. Bei einer defekten Bleibatterie könnte das den Verlust ebenfalls erklären.

    Durch die Klimaanlage schafft man es normal nicht, 13% Akku zu verbrauchen, außer sie läuft den ganzen Tag. Das sollte aber gar nicht möglich sein, wenn keiner im Auto ist schaltet sie auch wenn man das Vorheizen aktiv hat nach spätestens 30 Minuten ab.

    Nur so ein paar Ideen was man noch prüfen könnte, im Zweifel am besten beim Händler nachfragen, der kann sicher auch die Werkstatt kontaktieren.

    Achso, also will mich damit Cupra entschädigen, weil mein Born eine Lieferzeit von 3 Monaten hatte? :D

    Bei den ganzen Lieferschwierigkeiten verschiedener Teile wird einfach das gebaut, was gerade da ist, um so viel wie möglich Borns auf die Straße zu bringen.

    Du hattest eben einfach noch ein bisschen mehr Glück und bist mit kurzer Lieferzeit über den MJ-Wechsel gerutscht. Hätte ich es mir aussuchen können hätte ich auch weniger lang gewartet :P

    Aber man überlebt auch eine längere Wartezeit, und mein Händler hat auch Kunden, die vor mir bestellt haben, und immer noch nicht eingeplant sind, von daher bin ich einfach froh, dass ich meinen habe.

    Schön finden ihn bisher alle, auch mein Kollege, der auf seinen Mustang V8 schwört.

    Die Frage nach der Reichweite kommt auch oft, aber 300km im Winter erscheint den meisten ausreichend, zumal ich nur 20 Minuten zur Arbeit brauche und zuhause laden kann.

    Wenn es dann um die Kosten geht (keine Service-Intervalle, habe bald PV auf dem Dach, Umweltprämie) macht das viele nachdenklich. Momentan natürlich eine große Investition, aber nach 4-5 Jahren rechnet es sich bereits. Die meisten bleiben natürlich bei ihrer vorherigen Meinung, aber dass es ein tolles Auto ist mussten sie zugeben.

    Ich seh das genauso! Alle die zur gleichen Zeit den Born bestellt haben wie ich und ohne WP haben jetzt ein Preisvorteil von rund 1000€ und das sind nicht wenige. Das soll nicht unfair sein? 🤔 Dann hätte ich ja z.B. DCC drinlassen können und WP raus und hätte trotzdem beides zum gleichen Preis. Und jetzt kommt mir nicht mit „das wusste man ja nicht“, man wusste auch nicht das die WP Serie wird, also.

    Ich hab auch ein MJ2023 mit kostenloser WP bekommen. Klingt im Stand wie ein Kühlschrank, und ich bin skeptisch ob es für die Reichweite viel bringt. Das klimafreundliche Kühlmittel ist allerdings ein Pluspunkt.

    Vermutlich wollte man einfach die lange wartenden entschädigen und hat deshalb das Upgrade kostenlos gemacht. Dass man aber die damals bestellten trotzdem zahlen lässt ist schon seltsam, war es zu viel Aufwand da die Rechnungen anzupassen?

    Andererseits zahlt man wenn man jetzt bestellt auch deutlich mehr als zum Beispiel im Januar, für das exakt gleiche Auto. Manche haben auch Tech L geschenkt bekommen, andere nicht. Ist leider immer ein Stück weit Glückssache, wie man es erwischt.

    Das bedeutet dass der Motor 150kW Spitzenleistung und 70kW Dauerleistung bringen kann. Beim Verbrenner war eine gewisse Drehzahl nötig (meist sehr hoch), damit er die angegebene Leistung erbracht hat, beim Elektrofahrzeug gibt es diese Einschränkung nicht mehr, allerdings reicht wohl die Kühlung nicht aus, um dauerhaft 150kW zu liefern, deswegen die zweite Angabe mit den 70kW. Die schafft er auch über 30 Minuten durchgehend.

    Ich konnte meinen Born nun gestern nach 10 Monaten Wartezeit auch in Empfang nehmen.

    Dabei war eine Box mit Armband und Schlüssel-Cover in Kupfer-Carbon, vom Autohaus habe ich original CUPRA-Fußmatten, Verbandskasten/Warndreieck und einen Schlüsselanhänger bekommen.

    Ladestand bei Abholung 94%, wir haben gleich die App aktiviert, hat beim zweiten Anlauf auch geklappt. Das Infotainment ist bei der ersten Bedienung noch sehr hakelig, wird dann aber schnell besser.

    Nach einer ausgiebigen Testfahrt zuhause an die Wallbox, lädt mit 11kW, und heute morgen vorgeheizt in die Arbeit gefahren. Bin begeistert!

    Ah, vielen Dank, er hat ein "P", also wurde für 2023 neu angefangen. Hätte mich auch gewundert, sie waren ja im Sommer schon bei 12XXX.

    Die FIN kam vom Händler, das Fahrzeug habe ich noch nicht gesehen, aber ich konnte es schon online zur Garage hinzufügen, da wird nun ein Bild angezeigt.

    Anlieferung soll diese Woche sein, habe heute meinen alten Golf für den Verkauf vorbereitet, die Vorfreude steigt!