Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Ich war letztens bei Cupra bzgl Cupra Care Funktionsflüssigkeitsauffüllen. Anschließend kam auch eine Umfrage ohne Freitext zum Händler, dafür zum Born. Dort habe ich mich dann mal zur Software ausgelassen. Ich denke aber fast, dass das nicht gelesen wird.

    Ich hätte sehr gern was zu meinem Händler geschrieben. 30min+ für 1L Scheibenwischwasser (kostenlos) ist deutlich zu lang!

    Aber eins haben sie geschafft: Ich werd da diesbezüglich nicht mehr hinfahren. So teuer ist Scheibenfrostschutz nun doch nicht...

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich am Montag meinen Born in Empfang genommen habe, musste ich am Dienstag direkt eine große Tour fahren.

    Ich bin von Mainz nach Itzehoe und dort in der Gegend noch etwas herumgefahren zu einem Termin. Um Hamburg herum war ich zwangsläufig sehr gemächlich unterwegs. Die Strecke betrug insgesamt ca. 610 km. Heute bin ich dann von Itzehoe über Hannover zu einem Termin in der Nähe von Paderborn. Hier aber ab Hannover Bundesstraße und keine Autobahn. Also direkt mal eine ordentliche Strecke gefahren.


    Was soll ich sagen: Ich bin bisher unglaublich zufrieden! Bei Ankunft im hohen Norden (mit Anreise zum Termin über Landstraßen) hatte ich einen Verbrauch von 18,9 kWh! Wir waren zu zweit und ich bin immer mit Tempomat max. 130 gefahren. Es war gestern aber auch ziemlich perfektes Wetter. Wir haben einen Ladestop benötigt:

    Laden1.jpg
    Zum Ladepeak kann ich nichts sagen, da wir essen waren. Aber denke die Werte hier sind recht ordentlich. Vom geringen Verbrauch war ich mehr als überrascht!


    Über Nacht am Hotel geladen und heute auf dem Rückweg wieder einen kurzen Stop. Da habe ich zwischendurch folgende Werte festgehalten:

    Verbrauch.jpg

    Im Vergleich zu gestern war es heute deutlich kälter, windig und hat ziemlich stark geregnet. Daher ist der Verbrauch etwas hoch, obwohl ich weniger Autobahn gefahren bin. Dennoch finde ich den Verbrauch persönlich sehr gut.


    Von den Fahreigenschaften bin ich vollkommen überzeugt. Manch einer beschwert sich über das Fahrwerk. Im Vergleich zu meinem vorherigen sehr schwammigen Fahrwerk ist das des Born ein Segen. Das XL Pilot Paket mit dem Travel Assist vermisse ich nicht. ACC mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung macht das Reisen unglaublich entspannt. Lenken will ich aber immer noch selbst.


    Was mich "gestört" hat aber woran ich mich wahrscheinlich gewöhnen werde, sind zwei Dinge:

    - Bedienung der Tasten am Lenkrad. Aber heute nach der zweiten langen Fahrt ging es schon wesentlich besser

    - Verschachteltes Infotainment. Manche Sachen habe ich beim zweiten mal nicht mehr gefunden und musste erst googeln :D Aber auch da werde ich mich mit der Zeit zurechtfinden.


    Hier noch mal in seiner ganzen Pracht :)

    Laden2.jpg

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, nachdem ich ein Jahr nur mitgelesen habe - während der Wartezeit eben: bestellt am 02.12.21, Auslieferung am 16.11.22. Vor dem Born bin ich 2 Jahre einen i3s gefahren, dann 3 Monate den ID3 als Mietwagen bis zur Auslieferung des Born. Den Vergleich mit dem ID3 gewinnt der Born, so viel lässt sich jetzt schon sagen, um Längen. Bislang läuft alles wie es soll, lediglich mit der My CUPRA App bin ich nicht zufrieden, Programnmierung via Klimatisierungsplan dauert Ewigkeiten.


    Ein schönes Wochenende!

    Marco

  • Auch wir durften heute unseren Born endlich in Empfang nehmen, da bei unserem Händler gerade umgebaut wird, ganz romantisch im Parkhaus. Sommerräder waren hinten drin und die Winterräder (wie bestellt 18“) sind montiert.

    Zu 70 % geladen war er und 7 km waren auf der Uhr.

    Infotainment hat am Anfang etwas gestreikt, inzwischen konnte ich aber auch die App verbinden.

    Über CarPlay und Apple Music hat mir das Beats System bisher nen guten Eindruck gemacht und der Parkassistent hat auch auf Anhieb funktioniert 😃

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Auch wir durften heute unseren Born endlich in Empfang nehmen, da bei unserem Händler gerade umgebaut wird, ganz romantisch im Parkhaus. Sommerräder waren hinten drin und die Winterräder (wie bestellt 18“) sind montiert.

    Zu 70 % geladen war er und 7 km waren auf der Uhr.

    Infotainment hat am Anfang etwas gestreikt, inzwischen konnte ich aber auch die App verbinden.

    Über CarPlay und Apple Music hat mir das Beats System bisher nen guten Eindruck gemacht und der Parkassistent hat auch auf Anhieb funktioniert 😃

    Dann weiß ich wo du warst, hab am Mittwoch für die Zulassung die Vollmacht unterschrieben ^^


    Hast du vorher gesagt wie der Akku geladen sein soll?

  • Dann weiß ich wo du warst, hab am Mittwoch für die Zulassung die Vollmacht unterschrieben ^^


    Hast du vorher gesagt wie der Akku geladen sein soll?

    sehr gut, dann hoffe ich, du kriegst deinen auch bald!

    Ne haben wir nicht, der Verkäufer hat aber angepriesen, wie gut bei 70 % die Rekuperation funktioniert 😅 vermutlich hat er es einfach vergessen früher anzustecken, 100 % hätte ich aber eh nicht gut gefunden, daher hat’s gepasst 😃👌🏽

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich habe heute meinen Cupra übernommen.

    War ganz enttäuscht das die Winterräder zwar auf 19" Felgen montiert waren, aber nicht in den kupferfarbenen Felgen, sondern in grau. Keine Info, nichts vorher. Wollten mir heute 250€ Gutschein anbieten. Händler bekommt die bestellten Felgen (wie meine Sommerreifen nur statt 20" in 19") nicht geliefert.

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann um an die kupferfarbenen Felgen zu kommen? Lackiern, foliieren …. ?

    Ist ja für mich unvorstellbar einen blauen Cupra und dann diese grauen Felgen…..

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22

  • Sind das wirklich die 19 Zoll? Ich hab auch die grauen Felgen, dachte die gibt es nur in 18. Oder hat der Händler was eigenes eingekauft?

  • Ich habe heute meinen Cupra übernommen.

    War ganz enttäuscht das die Winterräder zwar auf 19" Felgen montiert waren, aber nicht in den kupferfarbenen Felgen, sondern in grau. Keine Info, nichts vorher. Wollten mir heute 250€ Gutschein anbieten. Händler bekommt die bestellten Felgen (wie meine Sommerreifen nur statt 20" in 19") nicht geliefert.

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann um an die kupferfarbenen Felgen zu kommen? Lackiern, foliieren …. ?

    CUPRA BORN150 KW, Aurora blue

    20" LEICHTMETALLRÄDER "BLIZZARD BLACK/COPPER"

    mit 19" Winterreifen

    Skyline Roof, Privacy Glass

    Pilot M, Tech M

    Bestellt: 25. März 2022

    Lieferung Autohaus: 28.10.22

    Übergabe: 28.11.22