Ok danke dir.
Traurig, aber dann heißt es wohl weiter warten.
Ok danke dir.
Traurig, aber dann heißt es wohl weiter warten.
Klappt es jetzt bei jemandem mit dem digital key mit dem iPhone? Ich kann weiterhin trotz des Cupra App Updates und im Auto das Auto mit dem Handy nur schließen und öffnen und das auch nur stark zeitverzögert.
In der App steht der digital key sei aktiviert. Im Auto steht bei Digital Key Schlüssel aber weiterhin "0". Wenn ich den QR Code im Auto zur Einrichtung des digital Key scanne, werde ich nur in den Start Bildschirm der Cupra App geleitet und dann passiert nichts mehr.
Ich habe das Auto auch schon mal bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das Fahrzeug in der app gelöscht und neu hinzugefügt. Bringt aber alles nichts.
Muss ich damit jetzt ernsthaft zum Händler gurken?
Und das macht eigentlich keinen Sinn. Wozu brauch man einen digitalen Schlüssel, wenn der physischen dabei ist?
Das ist aber doch echt lächerlich. Sobald der physische Autoschlüssel im Auto liegt, interessiert das Auto doch gar nicht mehr, ob das Smartphone als Schlüssel mit im Auto ist.
Man kann den Kunden auch mit aller Macht versuchen für dumm zu verkaufen.
Die Adresse, an die Beschwerden gehen sollen, hatte mein Händler sofort parat: service@cupraofficial.de. Daraufhin erhält man eine Vorgangsnummer zurück.
Ich habe heute nach acht Tagen Wartezeit (!) folgende Mail auf meine Beschwerde bezüglich nicht funktionierender App und fehlendem zweiten Fahrzeugschlüssel bekommen.
Wir verstehen absolut dass Sie alle innovativen Funktionen Ihres Fahrzeugs direkt in vollem Umfang nutzen möchten. Dass die Einrichtung des digitalen Schlüssels auf Ihrem Smartphone aktuell noch aussteht und die tägliche Abstimmung mit nur einem physischen Schlüssel Ihre kostbare Zeit beansprucht haben wir aufmerksam notiert. Ihr Wunsch nach purer Fahrfreude und maximaler Flexibilität im Alltag steht für uns an erster Stelle.
Für die Nutzung der digitalen Zugänge über das Edge Paket haben wir eine überaus positive Perspektive. Genau für diese Woche ist eine neue Systemaktualisierung geplant welche die Steuerung über das Smartphone für Sie freischalten soll. Ihr vertrauter CUPRA Partner ist hierfür der perfekte Ansprechpartner. Die Spezialisten im Autohaus prüfen sehr gerne die konkrete Verfügbarkeit für Ihren CUPRA Born und spielen die Aktualisierung voller Energie auf.
Auch bezüglich Ihres Wunsches einen zweiten physischen Schlüssel zu bestellen weisen wir Ihnen gerne den direkten Weg. Ihr CUPRA Partner vor Ort klärt alle Details zur Bestellung dieses Schlüssels direkt und individuell mit Ihnen. So stellen wir partnerschaftlich einen exklusiven Service sicher.
Wir sind fest davon überzeugt dass Sie mit Ihrem CUPRA Born bald unzählige elektrisierende und dynamische Momente erleben werden. Wir wünschen Ihnen allzeit eine faszinierende Fahrt.
Für mich klingt das fast schon nach Hohn und Spott gegenüber einem neuen Kunden.
Dreist und frech.
Steigst du "um" oder bleibt der Tessi on Top?
Der MY SR steht gerade auf meiner "Was-Ersetzt-Den-Born-Liste"...
Der Born ist der Zweitwagen und die Familienkutsche bleibt das Model Y.
Und da bin ich nach den ersten Erfahrungen mit der App und dem Kontakt mit Cupra auch sehr froh drum.
Moin zusammen,
kann jemand Fußmatten für das Auto empfehlen?
Blicke auch nicht so ganz durch, sind die Fußmatten des vorigen Modells weiter nutzbar?
Uns Endverbrauchern wird im Nachhinein leider nie etwas „geschenkt“.
Da müsstest du dich wahrscheinlich eher an Cupra wenden und nicht an das Autohaus. Und wenn du über einen Vermittler das Auto bestellt hast, ist man vielleicht eh nur "zweite" Wahl.
Habe ich doch bereits getan und warte seit einer Woche auf eine Rückmeldung von Cupra.
Der zweite Schlüssel ist nicht gratis sondern das Edge Paket ist wegen dem Schlüssel 100€ teurer geworden 😉
Wie beschrieben hätte ich 100€ ja noch gezahlt. Aber aus reiner Kulanz wäre aus meiner Sicht shcon ein zweiter kostenloser Schlüssel angebracht, da ich den Handyschlüssel nicht nutzen kann, obwohl ich für den Service extra bezahle.
Alles anzeigenErstmal danke für deinen Eindruck und deine Erfahrungswerte.
Ziemlich ernüchternd und es ärgert mich maßlos. Offensichtlich funktioniert es nicht zuverlässig. Mag sich ja noch ändern mit weiteren Updates... oder auch nicht. Mir ist auch bewusst, dass das für viele ein Gimmick ist und weniger relevant.
Ich habe das FL mit EDGE-Paket allerdings _auch_ aufgrund dieser neuen Funktion bestellt. Habe das jetzt länger verfolgt und war zuversichtlich, dass es die MEB-Plattform nun auch endlich kann.
Wir sind es gewohnt bei unserem anderen Auto keinen physischen Schlüssel mehr mitzunehmen. Wenn man das einmal gewöhnt ist, dann will man das nicht mehr missen - da kommen einem die klobigen, physischen Schlüssel einfach altertümlich vor. Gerade beim Sport oder im Freibad.
Das klappt bei einer anderen Marke sehr zuverlässig. In bislang 3 Jahren haben wir vielleicht zwei mal die Schlüsselkarte gebraucht und zwei oder dreimal Bluetooth am Smartphone aus- und wieder einschalten müssen. Damit kann ich gut leben, mit der Cupra-Lösung in der Form allerdings nicht
Ich bin ziemlich enttäuscht, dass es der VW-Konzern bis heute nicht geschafft hat hier technisch mitzuhalten.
So eine Funktion hilft mir nicht, wenn sie oft oder mit Glück mal funktioniert. Ich brauche keinen show case und muss niemanden beeindrucken. Ich möchte mich darauf verlassen können und möchte im Jahr 2026/2027 keinen Autoschlüssel mehr mitführen müssen.
Hätten sie wenigstens eine im Alltag benutzbare Schlüsselkarte als Backup mitgegeben, dann wäre das immerhin eine leichte Verbesserung.
Aber selbst diese ist ja nur für sinnlose, einmalige edge-cases gedacht.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Funktion weiter verbessert wird. Wird ja beim ID.3 Neo erstmal nicht viel besser sein. Da wird die Kritik dann vielleicht lauter. Parallel schreibe ich das auch mal dem Cupra Kundenservice. Nicht dass ich mir davon viel erhoffe. Aber nur im Forum zu "stänkern" (ja, sorry!) ändert ja auch nichts.
Erstmal Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Nach vielen Jahren, die ich mich nur im Tesla Kosmos autotechnisch bewegt habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen dank der Prämie auf den Born umzusteigen.
Der Born ist für mich optisch ein sehr ansprechendes kompaktes Auto und rein von der Optik und der Leistung erstmal genau meinem Wunsch entsprechend.
Und wie dir, ergeht es mir auch.
Ich habe mich sehr bewusst für die Mehrkosten des Edge Pakets entschieden, damit ich, wie bei Tesla gewohnt, keinen Fahrzeugschlüssel mehr mit mir herumtragen muss. Darüber, dass dieser auf lange Sicht auch mit iPhone noch gar nicht funktionieren würde (geplant wohl angeblich ca November), wurde ich nicht bei der Bestellung informiert und ganz abgesehen davon ist das doch im Jahr 2026 echt ein Armutszeugnis. Neben Tesla bekommen das doch inzwischen auch andere Hersteller vernünftig hin.
Wenn ich aber nun hier noch von Android Nutzern lese, dass es dort zwar größtenteils funktioniert, es häufig aber auch ein Glücksspiel ist, kann man sich offenkundig schon darauf einstellen, wie instabil es dann auf dem iPhone laufen wird.
Erschwerend kommt bei mir noch hinzu, dass ich nur einen Fahrzeugschlüssel bekommen habe bei der Auslieferung. Einen zweiten hätte ich im Konfigurator wohl mitbestellen müssen (was ich bei 100€ vielleicht auch zähneknirschend noch getan hätte).
Das Autohaus Elspass (echt auch eine absolut überschaubare Übergabe mit wenig Ahnung vom Auto btw und mit Bestechungsversuch für gute Bewertung gegen einen Amazon Gutschein) wollte mir dann aus "Kulanz"
einen weiteren Schlüssel für 260€ verkaufen. Richtig frech.
Ich habe nun im Konfigurator festgestellt, dass es im Edge Paket einen zweiten Autoschlüssel gratis dazu gibt. Das seit dem Autohaus aber erst ab Bestellung seit dem 01.07.26.
Cupra hat also scheinbar festgestellt, dass sie hier Schei.sse gebaut haben und der Smartphone Schlüssel nicht oder nur unzureichend funktioniert.
Ich habe mich dann direkt bei Cupra beschwert. An der Hotline nur abgewiesen, im Chat auf den Mail Kontakt verwiesen und hier warte ich nun seit sieben Tagen auf eine Antwort.
Es ist dann vermutlich auch mein letztes Auto vom VW Konzern, nachdem ich mich vor meiner Tesla Zeit mit Audi viel herumschlagen durfte.
Ich überlege mir auch gegen Cupra zu klagen, da ich viel Geld für ein Paket bezahlt habe, dass ich de facto nicht einmal voll umfänglich nutzen kann.