Beiträge von borni84

    Fahre auch einen Born mit Firestormpaket, 58 kWh Batterie und e-Boost. Habe einen Langzeitverbrauch seit Februar und 12.000km mit zügig übers Land und AB 120km/h von 17,1kWh.


    Mein Vater fährt ebenfalls einen Born, allerdings ohne Firestormpaket. Wir sind letztens zusammen über 300km in den Urlaub gefahren. Der Verbrauchsunterschied lag bei 1,3kWh/100km (über A1 Richtung Lübeck mit teils stockendem Verkehr und sonst 120km/h). Mein Vater ist eine Reichweitenschissbuchse und hatte daher die Klima aus, deshalb nur bedingt vergleichbar. Nach 300km Fahrt hatte ich noch 4% und er 17% im Akku. An der Ladesäule (Buntekuh bei Lübeck) saß er schweißgebadet hinterm Steuer :D .

    Oh man wer hat den Leuten nur diese ganze Panik eingeredet. Ich bin auch schon mit 0 % an die Säule gefahren. Es wird ja gerade so getan als würde an jeder Straßenecke ein liegengebliebenes E-Auto stehen. Ein Benziner bleibt auch liegen wenn der Tank leer ist.

    Das ist ja mal wieder echt eine merkwürdige Sache. Ich habe 3.0 und mein Cupra soll im Rahmen einer Serviceaktion 3.2.1 in der Werkstatt bekommen. Steht bei dir diese Serviceaktion auch noch aus, oder hast du nur diese Mail bekommen?

    Hab schon Termin für 02.08.

    Ich denke Mal es hängt vielleicht damit zusammen das einfach das Update verfügbar ist das dann in der Werkstatt aufgespielt wird und diese Mail wahrscheinlich einfach automatisch versendet wird wenn eine neue Software da ist.

    Hallo, ich habe auch eine email von Cupra bekommen, dass ich ein update in wenigen Schritten installieren kann... Leider steht nicht dabei, was upgedated wird und auf welche Version und ab wann denn das Update eigentlich zur Verfügung steht. Nach der Beschreibung soll in der Abschiedsanzeige "Aktualisierung verfügbar" stehen; aber bei mir leider nicht. Muss wohl abwarten... Auch unter Einstellungen/System werden 'keine Updates vorhanden' angezeigt (habe momentan 3.0.0 installiert).

    Ja ich hab auch schon in der Abschiedsanzeige diesen Bearbeiten Knopf gedrückt und dort erscheint das der Update Button aber wenn man ihn drückt passiert einfach nichts.

    Hab auch telefonisch einen Termin Anfang August vereinbart. Es sind wohl 3 Maßnahmen für mein Auto im System. Schließbügel der Motorhaube, Tausch eines Batteriemoduls und Update der Software. Ersatzwagen gibt es auch. Bin gespannt.

    Und was wäre korrekt? Genau so wie von Hansemann beschrieben habe ich es in der Vorlesung Batterietechnik auch gelernt. Der Vollzyklus ist zwar nur ein akademischer Wert, weil er in der Praxis praktisch kaum vorkommt, er ist aber eben genau die Grundlage von Abschätzungen von Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit von Akkus.

    Sorry ich hatte wenig Zeit zu antworten.


    Den Akku von 0-100 % Laden ist ein Ladezyklus. Und zwei mal von 30-80 % sind natürlich auch ein Ladezyklus. Trotzdem sind diese beiden Ladzyklen nicht gleichwertig. Besonders hohe oder niedrige Akkuständen und das laden in diese hinein oder entladen aus diesen heraus stressen die Batterie bedeutend mehr. So ist Ladezyklus nicht gleich Ladezyklus.

    Das ist nicht korrekt.