Wir hatten für 2025 bei Instadrive beantragt. Schau doch mal in der THG Liste, da siehst du gut, wie lange es bei anderen gedauert hat.
Für 2026 hab ich bei EnBW beantragt, 215€ fest
Wir hatten für 2025 bei Instadrive beantragt. Schau doch mal in der THG Liste, da siehst du gut, wie lange es bei anderen gedauert hat.
Für 2026 hab ich bei EnBW beantragt, 215€ fest
Naja, aber nur wenn man bei EnBW direkt lädt, wenn du an anderen Säulen lädst ist es schnell teurer. Und wenn ich bei Tesla 0,44€ zahle, kostet es nach 120kwh gleich.
Im Urlaub hab ich ca 650kwh nachgeladen, da hat sich die Tesla Mitgliedschaft gelohnt!!!
Unsere wurden schon beide gewechselt, sind aber schon wieder hin. Wir lassen es jetzt auch, bringt nichts außer Kosten...
Alles anzeigenDas hängt vom Anbieter ab.
Seriös ist eine Vermittlung ausschließlich für das beantragte Jahr.
Mit eindeutigem Hinweis, dass man automatisch auch für das Folgejahr beantragt, fände ich auch noch okay.
Einige Anbieter verschweigen dies quasi komplett und führen es nur in den AGB auf.
Bei denen gibt es meist eine Kündigungsfrist, bis zu der man für das Folgejahr gekündigt haben muss.
Deswegen muss man eigentlich immer in die AGB schauen.
Hier z.B. der passende Paragraph aus der Instadrive AGB:
Hi,
ich habe dieses Jahr über Instadrive beantragt, bei mir steht in den AGB anderes drin. Meine AGB sind vom Januar 2025
§ 2 Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Der Vertrag gilt jeweils für ein Verpflichtungsjahr. Verpflichtungsjahr ist das
Kalenderjahr, für das ein E-Fahrzeug gem. § 3 angemeldet wird. Der Vertrag verlängert
sich um ein Verpflichtungsjahr, wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-
Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.
§ 4 Bestätigung von E-Fahrzeugen für Folgejahre
Die Registrierung eines bereits erstmalig nach § 3 angemeldeten E-Fahrzeugs für ein
weiteres Verpflichtungsjahr (“Bestätigung”) erfolgt entweder durch einen erneuten
Upload des Fahrzeugscheins oder durch ein in der THG-Service-Plattform vorgesehenes
Verfahren, mit dem der Nutzer bestätigt, dass sich bzgl. des jeweiligen E-Fahrzeugs
keine Änderungen ergeben haben. Der Nutzer kann zwischen diesen beiden Verfahren
zur Bestätigung frei wählen, sofern dies nicht durch gesetzliche oder sonstige
verpflichtende Vorgaben oder seitens INSTADRIVE vorgegeben wird. Die Bestätigung
eines E-Fahrzeugs ist bis 10. November des betreƯenden Verpflichtungsjahres möglich.
Ich habe heute auch die Mail vom ADAC bekommen, das es zu Verzögerungen kommen kann.
dito
Da heißt es warten, was Aral & ADAC anbieten ab August...
Aber dass jeder Mitarbeiter, der an einem HV Fahrzeug arbeitet eine Schulung dafür benötigt ist in der Praxis so. Bei seriösen Werkstätten sollte das jedenfalls der Fall sein (dort bekommt man dann Grundprinzipien des Fahrzeuges
erläutert sowie potentielle Gefahren genannt: z.B. das Orangene Kabel grundsätzlich HV-Leitungen sind und besondere Vorsicht nötig ist).
Das ist eine vergleichsweise kleine Schulung und rechtfertigt natürlich auch nicht den hohen Preis, aber dass jeder Mitarbeiter, der an HV-Fahrzeugen arbeiten soll eine Unterweisung bekommt, ist tatsächlich so.
Die Schulung hat mein Junior schon im Rahmen der Ausbildung bekommen, er darf jetzt in manchen Sachen ran an die E
Naja, uns wurde auch gesagt, der Räderwechsel ist da inbegriffen. Dann hieß es plötzlich nur der erste...
Aber vom Räderwechsel steht auch nichts drin, leider.
Und zu den Preisen: Inzwischen rufen die Autohäuser 150€/Stunde auf und beim ID.3/Born dauert die Inspektion wohl 2 Stunden (mein großer arbeitet in einer VW Werkstatt), dann noch Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (Akku), Pollenfilter, ... da sind 400-450€ schnell zusammen.
Unser Borni meint er will in 66Tagen zum Service. Hab mal nachgeschaut, wir haben WuV beim Leasing dabei, kostet uns also nichts.
Bin mal gespannt ob das klappt...