Beiträge von YaLaSa

Hi,

ich habe dieses Jahr über Instadrive beantragt, bei mir steht in den AGB anderes drin. Meine AGB sind vom Januar 2025

§ 2 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Der Vertrag gilt jeweils für ein Verpflichtungsjahr. Verpflichtungsjahr ist das

Kalenderjahr, für das ein E-Fahrzeug gem. § 3 angemeldet wird. Der Vertrag verlängert

sich um ein Verpflichtungsjahr, wenn der Nutzer das bzw. die angemeldeten E-

Fahrzeuge für ein weiteres Jahr gem. § 4 bestätigt hat.

§ 4 Bestätigung von E-Fahrzeugen für Folgejahre

Die Registrierung eines bereits erstmalig nach § 3 angemeldeten E-Fahrzeugs für ein

weiteres Verpflichtungsjahr (“Bestätigung”) erfolgt entweder durch einen erneuten

Upload des Fahrzeugscheins oder durch ein in der THG-Service-Plattform vorgesehenes

Verfahren, mit dem der Nutzer bestätigt, dass sich bzgl. des jeweiligen E-Fahrzeugs

keine Änderungen ergeben haben. Der Nutzer kann zwischen diesen beiden Verfahren

zur Bestätigung frei wählen, sofern dies nicht durch gesetzliche oder sonstige

verpflichtende Vorgaben oder seitens INSTADRIVE vorgegeben wird. Die Bestätigung

eines E-Fahrzeugs ist bis 10. November des betreƯenden Verpflichtungsjahres möglich.

Der Tavacan als VZ mit Allrad und etwas Ausstattung kostet 65.000€. Evtl ist er da die bessere Wahl...

Aber dass jeder Mitarbeiter, der an einem HV Fahrzeug arbeitet eine Schulung dafür benötigt ist in der Praxis so. Bei seriösen Werkstätten sollte das jedenfalls der Fall sein (dort bekommt man dann Grundprinzipien des Fahrzeuges

erläutert sowie potentielle Gefahren genannt: z.B. das Orangene Kabel grundsätzlich HV-Leitungen sind und besondere Vorsicht nötig ist).

Das ist eine vergleichsweise kleine Schulung und rechtfertigt natürlich auch nicht den hohen Preis, aber dass jeder Mitarbeiter, der an HV-Fahrzeugen arbeiten soll eine Unterweisung bekommt, ist tatsächlich so.

Die Schulung hat mein Junior schon im Rahmen der Ausbildung bekommen, er darf jetzt in manchen Sachen ran an die E

Naja, uns wurde auch gesagt, der Räderwechsel ist da inbegriffen. Dann hieß es plötzlich nur der erste...

Aber vom Räderwechsel steht auch nichts drin, leider.

Und zu den Preisen: Inzwischen rufen die Autohäuser 150€/Stunde auf und beim ID.3/Born dauert die Inspektion wohl 2 Stunden (mein großer arbeitet in einer VW Werkstatt), dann noch Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit (Akku), Pollenfilter, ... da sind 400-450€ schnell zusammen.