Beiträge von schaf

    Hi,


    ich hab mal ne schnelle Kalkulation gemacht mit meinem Born, hat mich jetzt auch Interessiert xD. Ich hab zb noch den Projektor drin, Preise sind Herstellerpreise und nen hohen Stundenverrechnungssatz für die ausgeführten Arbeiten:


    Ich hab heute bei meinem Zuständigen (Leasinggeber) angerufen und mal nachgehakt und siehe da, das Fahrzeug ist bei denen auf dem Hof. Leider kann der Spediteur dieses Jahr nicht mehr mein Fahrzeug verbringen - erst in KW 2 oder 3.


    Die haben mir alle Unterlagen zum anmelden des Fahrzeugs geschickt und sollten nächste Woche bei uns ankommen. Dann haben wir mind. die BAFA noch dieses Jahr Safe. In diesem Zug hab ich mit dem Netten gesprochen ob ich das Fahrzeug abholen könnte.

    Jetzt fahr ich am 21.12. nach Berlin (580km) und hol das Fahrzeug selber ab. Mit dem Zug, Hotel, Verpflegung und DC Laden spar ich 50 Euro gegenüber dem Transport zu meiner Bordsteinkante.

    Ich hab das Glück, ca 100m entfernt von meiner Wohnung eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten zu haben.

    Beide Ladepunkten sind nun allerdings (Mal wieder...) seit 2 Tagen durchgehend von zwei Plug-In Hybriden mit E-Kennzeichen zugeparkt. Der eine hat ein Ladekabel stecken aber lädt nicht (oder schon lange nicht mehr), der andere parkt einfach so dort. Leider sind die beiden damit vollkommen im Recht, da die Ausschilderung lediglich ein E-Kennzeichen fordert - Keine Höchstparkdauer oder Zusatz "während des Ladevorgangs". Das macht dieses Verhalten aber nicht weniger ärgerlich. Besonders, weil die App den nicht angesteckten Punkt natürlich auch als frei anzeigt. Die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Platz wirklich frei ist, ist es also, dort hin zu laufen und nachzusehen. Das hab ich gestern 3 Mal und heute 1 Mal gemacht und langsam hab ich die Schnauze voll.

    Ich werde dann nachher die Reise zum Schnelllader antreten müssen. Was ich absolut bekloppt finde. Aber irgendwie muss ich halt morgen zur Arbeit kommen.

    Hat irgendjemand Ideen was man gegen solche Leute tun kann? Hab schon vor einer Weile beim Ladesäulenbetreiber angefragt, ob man nicht die Beschilderung ändern könnte, aber nie eine Antwort erhalten ?(

    Ich mag meinen Born. Aber manchmal macht es so einfach echt keinen Spaß mehr...

    Ist das Laden Kostenpflichtig?


    Wenn dann kannst du doch dem Betreiber schreiben das du gerne laden möchtest und durch die Dauerparker ihm der Umsatz fehlt... Wenn's ums Geld geht wendet sich das Blatt evtl..

    Ich betreibe eine Karosseriewerkstatt mit Lackiererei (Mehrmarken)


    Vor Corona haben wir die Teile am nächsten Tag gehabt, mal ein Ausreißer der mal 2-4 Tage dauert. Grundsätzlich ist seit Corona Anfang so, dass Teile Lieferung teilweise über mehrere Monate dauern können. Der Großteil kommt inzwischen in 2-3 Tagen an.


    Werkstätten sind verpflichtet bei Versicherungsschäden Original Ersatzteile zu verwenden. (Machen wir auch bei allen anderen auch, weil die "Zubehör"-Sachen selten passen.


    Als Opfer eines Schadens bei einem Haftpflicht bekommst du das Gesamte verwöhn Paket, Hol Bring, Ersatzwagen, etc.

    Wenn das Selbstverschuldet ist, kommt es drauf an was du für eine Versicherung nimmst und wieviel dafür ausgeben willst. Bei den Basic Verträgen ist gerade mal die Innen/Außenreinigung dabei.


    Ich habe selber den Hochvoltschein und darf an nicht eigengesicherten Fahrzeugen schrauben und ggf. auch einzelne Zellen Tauschen. Beim Born habe ich schon mal kurz reingeschaut und es ist möglich kleine Packs im Gesamtakku zu Tauschen. Durch den Tausch durch so ein Pack ist eine Reparatur möglich bzw. muss nicht gleich der ganze Akku getauscht werden. Bei den neuen Teslas ist das Problematischer, die werden komplett vergossen.


    €dit: Wie schnell was repariert werden muss liegt an der Schwere des Unfalls, also wie Verkehrssicher das Fhz ist (wie mein Vorschreiber schon erwähnte). Aber wenn das kleine Bagatelle sind werden die dann so genommen wie Kapazität in der Werkstatt ist. Bei uns um 1-2 Wochen Vorlauf.


    Das Tracking war doch nur eine Kulanz von Seat/Cupra um die Nachfragenden zu asynchronen Kommunikation zu bewegen. Dieses Feature des Tracking über die Website ist ein Premium Paket von Seat/Cupra und ist nicht selbstverständlich.


    Ich warte auch seit über einem Jahr - seit Bestellung. Meinen Vermittler schreib ich alle 2 Wochen ne Mail nach dem Status, er schickt mir dann ein Screen von Nadin und gibt Prognosen ab. Der Born sollte auch demnächst auf meinem Hof geliefert werden (Geschäftsleasing).

    Kann sein dass das Fhz sich mehr "Reserven" nimmt wenn es kälter wird. Wenn 0% Akku angezeigt wird hat man immer noch ca. 10% Akku, ist von E-Fhz zu E-Fhz unterschiedlich.

    Woher ziehst du die Infos? Ich denke Tracking ist nicht verfügbar. 😱

    Von meinem Leasinggeber, er schickt mir immer screenshots. Eine VIN hab ich auch schon bekommen, ich kann sie in meiner "Garage" einfügen aber in der App ist sie noch nicht bekannt, vermutlich geschieht das erst wenn das Infotainment eingerichtet wurde/ das erste mal Aktiviert wurde...