Beiträge von dave

    Genau!

    Es gibt in der Produktionsplanung so irre viele Kriterien die eine Rolle spielen, die Außenstehende nicht kennen..

    z.B. Einsteuerrestriktionen aufgrund von Verbauzeiten = z.B. nur jedes 5. Fahrzeug kann ein Fahrzeug mit Ausstattung xy sein, da es eine längere Verbauzeit hat und der Werker dies nicht in dem normalen Zeitfenster / Takt schafft und er somit bei nachfolgenden Fahrzeugen wieder aufholen muss..

    z.B. Kontigente für andere Märkte in die verschifft wird. => Vorzeihen von Bestellungen damit das Container-Kontigent auf dem Schiff aufgefüllt wird... keine Ahnung ob das bei Born relevant ist..nur als Besipiel aus meiner Erfahrung aus der Fahrzeugmontage...

    und so gibt es noch zig andere....


    VG

    David

    Ja, das "ansatzlose" Beschleunigen ist schon lustig beim Elektro.

    Mein Familien-Eisenschwein (Van) mit 2700+ kg Leergewicht und 2 Liter Diesel schaltet beim Rausbeschleunigen aus der Baustelle erstmal mindestens 4 Gänge runter :D :D :D


    Ich werde mit dem Born 75% hier aufm Land fahren => bis 100, beim Überholen mal 120...mehr brauche ich da nicht, aber das Fahrwerk ist mir wichtig. Wir haben super Strecken hier, hoch, runter, schöne Kurven...macht schon Spaß..

    Bin ihn auch hier bei mir auf den Hausstrecken Probe gefahren.. super!

    Die restlichen 25% sind Autobahn in die Arbeit. Max. 2x die Woche. Da fahre ich dann meist Tempomat 130. Zumindest auf der Rückfahrt. Also stört mich Das Beschleunigungsvermögen oben rum nicht so.

    Fürs zügige Überholen wären aber 180 kmh manchmal nicht schlecht.. Auf meinem Autobahnabschnitt ist unbegrenzt... Ich hab schonmal geübt für den Born und mir 160kmh max auferlegt... tue mir manchmal schwer, denn 160 ist bei höherer Fließgeschwindigkeit schon etwas langsam beim Überholen..


    Alles Jammern auf hohem Niveau, freue mich auf den "Kurvenräuber"..

    Freut mich, dass du viel Spaß an dem Auto hast.... bei all dem Wartezeitenfrust ist es schön von der Begeisterung zu hören.

    Ich war auch beeindruckt von der Probefahrt. Aber eher von dem Fahrwerk (auf schlechten "Dorfstraßen", Neutralität in Kurven, Gripniveau generell..)

    Beschleunigung bis 100 fand ich gut, hätte es mir fast etwas vehementer vorgestellt.

    Enttäuscht war ich aber über 100 bzw. ab 120 fand ich es zäh....


    Ich komme jetzt auch nicht von einer "Rakete", BMW 3er Touring 320d...der läuft aber sehr gut..


    Gefahren bin ich einen 150kw, 58kwh mit ca. 50% Akku, moderate Außen-Temperaturen (knapp 20°)


    VG

    dave

    Ich werde meinen nun doch auch versiegeln lassen, da ich von meiner Folierwerkstatt gehört habe, dass die Folie doch sehr anfällig ist was Säure von Kot harz und ähnlchem angeht. Ich werde dann auch berichten wie es ist.

    Das muss ich leider bestätigen. Die Blattsäure aber auch die Insektenkadaver fressen sich rein wenn man sie nicht zeitnah entfernt. Trotzdem würde ich jederzeit wieder die Folie anbringen.


    VG

    Ich möchte noch etwas ergänzen, da es oben in meinem Beitrag rvtl. zu negativ rüber kommt:

    Das Ergebnis ist Klasse, wenn man auf "frisch poliert" und "wet look" steht. Ich mag generell auch gepflegte Fahrzeuge aber die 2 /3 Schichten machen den Glanz schon recht brutal. Klingt komisch ich weiß, zu viel Glanz...

    Für jemanden der heute vielleicht viel Aufwand in die wöchentliche Hand-Wäsche steckt, damit das Fzg eben immer frisch aussieht, bietet die Keramikversiegelung sicher Vorteile, da man nicht immer mit dem Schwamm drüber muss, sondern auch regelmäßig Abdampfen reicht.

    Dann muss man den Dreck / Staub aber auch regelmäßig / gleich Runterspülen sonst setzt er sich letztlich auch fest. Das ist der Punkt, den ich mir ein bisschen anders vorgestellt hätte... Man bekommt den Staub / Schmutz sehr leicht runter, wenn man zeitnah Drüberspült.... ABER, sobald man ein paar wenige Tage wartet, ist wieder eine Handwäsche / mechanisches Abtragen nötig....


    Ein Bsp.

    Ich hatte das Auto am Morgen von Hand gewaschen...

    dann bin ich am Nachmittag über einen Feldweg gefahren.... Das ganze Auto war dick mit Staub zugesetzt....

    => bin zur Waschbox, Klarspülen, und es hat den gesamten Staub runtergespült, ich habe schön die kleinen "Dreck"-Flüsse gesehen, hahaha.. Und dann Stand das Auto wieder 1a da... kein Nachbearbeiten nötig (evtl. ein paar Läufer aus den Dichtungen trocknen) => SUPER


    Warte ich jedoch 2-3 Tage..muss wieder ne Handwäsche ran.


    Ich müsste quasi immer schauen ob ich schonwieder zum Absprühen muss, denn wenn ich das 2 Tage nicht mache, muss ich schonwieder zur Handwäsche...

    Jetzt muss man wissen, dass ich aufm Land wohne und es hier immer Staub, Gras, Dreck vom Bauern auf der Straße etc gibt.... d.h. ich müsste quasi immer Abspülen oder eben viel von Hand waschen..

    Deswegen mein "negatives" Fazit... Es hängt wie so oft mit der Erwartungshaltung ab...


    Haltbarkeit:

    Wenn ihr durch keine Waschanlage fahrt hält sie locker 2-3 Jahre.... so die Worte meines Aufbereiters..

    Hi, ich habe unsere V-Klasse (5,14m Länge) zusammen mit einem Profi mit 2 Schichten(!!) Keramik versiegelt... Eine abartige Arbeit... das Auspolieren musst von Hand machen...Ich glaube das hat in Summe 10 Std. gedauert..(oder waren es sogar 3 Schichten?? Habs vergessen...)

    Und es darf keine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen sonst hast nachher Schlieren im Lack... wir haben leider trotz Lackprofi (der man ist u.a. Instruktor für Versiegelungen!!) an ein paar Stellen ganz leichte Schlieren, weil es spät wurde und die Luftfeuchtigkeit so gestiegen ist...



    JA es perlt besser ab,

    Ja es sieht auch mit leichtem Staub drauf immer noch "sauberer" aus

    Ja wenn der Wagen sauber ist sieht er MEGA glänzend aus..... das kann aber auch schonmal zu viel sein, zumindest für meinen Geschmack.....wie gesagt, ich habe keinen Wochenend-Porsche sondern einen Familienbomber der im Alltag genutzt wird

    ABER:

    das Abperlverhalten: wenn ihr den Wagen nicht regelmäßig mit Wasser absprizt (alle paar Tage) setzt sich der Dreck trotzdem irgendwann fest und dann müsst ihr ihn mechanisch, natürlich am Besten Handwäsche, wieder runternehmen... das passiert vieeeel früher als ich erwartet hätte...

    Auch eine Keramikversiegelung bekommt Kratzer (Büsche z.B...kommt bei mir mit dem "Camping"-Van schonmal vor ... Steinschläge sowieso..

    Und ja, wie oben erwähnt... bei Reparaturen hast dann extra Geschiss....


    Fazit: Ich bin etwas enttäuscht. Sau Aufwand wenn man es selber macht... sau teuer wenn man es machen lässt... und die positiven Effekte halten für meine Erwartung etwas kurz..
    Ich habe an demselben Fahrzeug an der Stoßstange und der Motorhaube eine Lackschutzfolie.... das gefällt mir viel besser als Schutzsystem...klar, an der weichen Folie haftet Schmutz schneller aber aufgrund der "selbsheilenden" Fähigkeiten kann man da schön drüberrubbeln und muss nicht so krass aufpassen wie direkt auf Lack wenn man Schmutz abnimmt...


    Achja: Weshalb hab ich denn überhaupt die Versiegelung gemacht? => mein Bruder arbeitet mit dem Aufbereiter / Versiegeler zusammen und hat mir das angeboten (aufgeschwatzt)


    Grüße

    Dave

    Mir gehts vorallem um die Frage, ob XL-Paket wieder bestellbar ist. Würde gerne meine bestehende Konfiguration um das XL-Paket erweitern

    Hey Dave,


    bei mir genau das gleiche. Ich möchte unbedingt die Konfiguration erweitern...

    Ich hoffe also das mein Auto nicht jetzt schon gebaut wird, hahaha... im Gegensatz zu den meisten hier...


    VG

    Dave