Moin,
mal ne Frage an die Bornbesitzer mit E-Boost.
Wie sind da eure Erfahrungen bisher? Einige werden ja schon den Born vorher (noch ohne Boost) zur Probe gefahren haben.
Moin,
mal ne Frage an die Bornbesitzer mit E-Boost.
Wie sind da eure Erfahrungen bisher? Einige werden ja schon den Born vorher (noch ohne Boost) zur Probe gefahren haben.
Also ich komme auf etwa 20000-25000 km im Jahr, rechnet man durchschnittlich mit einem Verbrauch von 20kw/100km, kommt man auf 5000 kw. Da ich gegen 5:30 Uhr zur Arbeit fahre und gegen 18 Uhr wieder zuhause bin (78km pro Strecke), wird da vom Dach nicht viel Strom ins Auto kommen. Dazu kommt Haushaltsstrom und die Erdwärmepumpe.
Allein das Auto macht bei 7 Cent und 5000kw 350 € im Jahr. Daher sind 900 € Förderung nicht wirtschaftlich für mich. Ich bezahle noch 33 Cent für Strom aus der Dose, neue Verträge liegen im Schnitt bei über 50 Cent.
Naja, es steigt ja auch die Zahl der Borns, welche überteuert und nicht zugelassen bei den Händlern auf den Höfen stehen.
Und dann bekommst Du bei einigen davon nicht einmal die volle Prämie.
Hab schon welche gesehen die etwa 8000 € über Liste lagen.
Schon da hätte Cupra kundenfreundlicher sein müssen und jedem Händler nur einen Vorführwagen zugestehen dürfen.
Als Stammkunde war man früher noch König, heute leider nicht mehr, kannste aber hinschauen wo Du willst ist überall so.
Die einzige Ausnahme ist wohl momentan Strom. Würde ich auf einen neuen Öko-Tarif wechseln wären es mindestens 7 Cent mehr pro KW, also pfeif ich lieber auf die Förderung der Wallbox...
Sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Kurz vor der Wende sollten meine Eltern etwas bekommen was Trabant heißt, das Ding hätten die angeblich etwa 10 Jahre vorher bestellt.
Moment das Ding wurde auch in Zwickau hergestellt!!!
Das bedeutet Cupra gibt's also schon viel länger und wurde in Ostdeutschland gegründet!
Was passiert hier!?!?
Ich glaube Scholz ist gar nicht Scholz!!! ![]()
Wie ich mein Glück kenne, werden noch alle Born Bestellungen bis Ende April vor den Werksferien gebaut, nach den Ferien starten die XL, danach dann die Bestellungen von Mai und Juni.
Und mein Born steht pünktlich am 31.12.2022 beim Händler damit er in der 1. Januar-Woche angemeldet werden kann, nachdem zu Weihnachten verkündet wird, dass Linder sich wieder einmal durchgesetzt hat und alle Förderungen für E-Autos komplett ab dem 01.01.2023 gestrichen sind.
Meine Wallbox soll nächsten Monat eingebaut werden, da ist es auch schon mit der Förderung Essig.....