Achso Taycan, sicher bekommt man für den eine Wärmepumpe, kostet auch dort um die 1000 €.
Und beim EQC ist der E-Moter so fett, dass die einfach die Abwärme von dem nehmen. Dafür verbraucht die Kiste auch genug Strom.
Achso Taycan, sicher bekommt man für den eine Wärmepumpe, kostet auch dort um die 1000 €.
Und beim EQC ist der E-Moter so fett, dass die einfach die Abwärme von dem nehmen. Dafür verbraucht die Kiste auch genug Strom.
Das Problem bei den Kältemitteln ist ja die Außentemperatur, R744 kann auch unter -10 °C verwendet das andere nicht.
Und die Wärmepumpe ist ein System welches effizient heizen kann aber auch im Sommer kühlen kann.
Somit braucht man keine Klimaanlage + Heizung.
Elea, ich habe da ein bösen Verdacht.
Die gleiche Getriebeübersetzung wie der Born mit e-Boost hat der ID4.
Der ID4 GTX hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Anfang 2021 bis Mitte 2021 hat Cupra noch der Presse erzählt, dass die e-Boost Modelle 180 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen werden.
Der GTX hat 299 PS und eine Beschleunigung von 6,2 sec von 0-100 Km/h.
Der Born mit e-Boost ist ab ca 38000 € zu haben der GTX geht ab 50000 € los.
Zählt man also 1 und 1 zusammen, hat VW ein Machtwort gesprochen.... ![]()
Da die Wärmepumpe heizen und kühlen kann spart man wiederum an Gewicht und Platz.
Vorschlag wir Wartenden können ja ein Born-Treffen machen. Treffpunkt: Glauchauer Str. 40, 08058 Zwickau. Nächstes Jahr kennt man dann ja auch schon die Meisten, dann wird´s noch schöner!
Wenn man aber mal bei anderen Herstellern ein E-Auto konfiguriert, stellt man fest, dass es inzwischen allen so geht.
Wäre halt grad für die, die jetzt bestellen schön wenn der Staat mal auf das Lieferproblem reagieren würde und das Förderprogramm anpasst.
Oder Cupra nicht erst darauf wartet, sondern wie andere Hersteller verbindliche Garantien auf die Förderung geben würde.
Wenn ich Lotto spielen will kaufe ich ein Los und kein Auto....
Hat einer der glücklichen Born-Fahrer eine Photovoltaikanlage und nutzt diese um den Born aufzuladen?
Wäre interessant zu wissen wie gut es funktioniert, ich plane grad eine Anlage für mein Hausdach und Carport.