Beiträge von Wattpilotin

    Moin, Head-up ist ein nettes Gimmick, welches ich gern nutze. Andererseits macht das kl. Display hinterm Lenkrad fast das gleiche. Andererseits sind die Linien hinter dem voraussfahrenden Auto nice.

    Unbedingtes Extra ist Pilot XL mit Travelassist, außer man fährt nur in der Stadt. Das Paket ist für den Inhalt angemessen, es gibt nichts, was sinnfrei wäre (z. B. 360 Grad-Kamera).

    Die Seriensitze bieten guten Seitenhalt, sehen m. E. am besten aus. ABER. Die fehlende Lordosenstütze macht diese Sitze grenzwertig tolerabel (wenn man so wie ich von den AGR-Sitzen von Opel kommt). Die besseren Sitze beim Born muss man allerdings optisch und haptisch (Samt) mögen. Die Wangen in den Türen und der Stoff der Mittelarmlehne sehen bei den Seriensitzen farb- und materialfremd aus (Hellgrau vs. anthrazit).

    Glasdach macht das Auto lauter, braucht mehr Klimatisierung und nützt eigentlich nur dem Fondpassagier in den Schweizer Alpen.

    19er GJR (bei mir in Copper) sind ein toller Kompromiss in Preis und Praktikabiliät für das Flachland bei vernünftigem Gas/Stromfuß. Man fährt auch im Winter mit schicken Felgen, die deutlich besser mit dem Serienfahrwerk harmonieren, als die 20er, die ich Probegefahren bin. Reifenwechsel mit Auswuchten entfällt. Wer also nicht zu viel (im Winter) fährt, der bekommt mit den GJR eine gute werksseitige Option und doppelt so schnell gummineue Reifen.

    Privacy Glas-Geschmackssache. Below Zero-ein muss wer einen warmen Hintern haben möchte, außer man setzt auf die Standheizung, was durchaus eine Option sein kann.

    Beim Techpaket sind die Parkhelferein ein Thema. Den IPA nutzen wahrscheinlich die wenigsten. Theoretisch cool. aber ab der 3. Fehlfunktion ist Feierabend. Und das passiert durchaus. Den TPA könnte man nutzen, wenn er schneller wäre. Keyless nutze ich nicht, brauche ich nicht.

    Doppelter Ladeboden verkleinert und verkompliziert den Kofferraum.

    Moin, melde Abmeldung aus dem Wartesaal. Gestern Abend Abholung. Erklärung des Autos insgesamt 90 min. Davon 70 min. für Infotainment/App etc. Hat dann zuhause geklappt, aber bleibt eine Herausforderung. Aufgeladen 98 Prozent. Warndreieck/Verbandszeug/Membersbox waren dabei. Aber der Händler hat nach einer wirklich wilden Bestellodyssee sich nicht geschämt (insgesamt drei Bestellungen mussten wegen dem ganzen Hickhack getätigt und (rück)abgewickelt werden), auf die Fußmatten zu verzichten und hatte auch keine zum Kaufen im Angebot. Bin also mit Grundbegeisterung für das Auto und dreckiggelatschtem Floor nach ein paar Mal Ein-/Aussteigen zu Hause angekommen. Ich habe vorher nicht danach gefragt, weil ich dachte gibt noch irgendwelche Goodies dazu (tsss). Was lernt ihr also daraus: macht mit einer Frage vorab klar, dass ihr davon ausgeht, dass die Teile mit dabei sind. Kosten bei Cupra übrigens über 150 Euro, im Einkauf ??? Wärmepumpe ist hör- und im Auto fühlbar drin (Vibrationen und recht laute Geräusche bei Vorklimatisierung). Ohne Berechnung der 1000 Euro, da ich sie nicht bestellt hatte. Hardware H30, Software 0561, Nav.datenbank 21.11. Software wie erwartet laggy, aber bis dato stabil. Verbrauch erste 30 km 28 kwh/100 km. Keine Deaktivierungsoption in der Software für Vorklimatisierung der Batterie. App funktionierte nach mehreren Anläufen, aber die Befehle werden teilweise extrem verzögert angenommen/angezeigt.

    Zusammenfassend: geiles Auto bei Aussehen/Fahren/Assistenz/WendigkeitIMG_20221125_103319 neu.jpg, aber mit unnötigen Schwächen bei Bedienung/Software und Vertrieb (Agenturgeschäft mit der perfektionierten Unzuständigkeit bei Problemen).

    Btw.: kurze Kennzeichen (46 statt 52 cm) sehen m. E. richtig gut aus und werden von fast allen Zul.stellen akzeptiert. Problem ist nur der vordere Halter, da muss man noch ein wenig fummeln.

    IMG_20221125_103346.jpg

    IMG_20221125_103449 neu.jpg

    IMG_20221125_103523.jpg

    Müsste eigentlich ein Abholungsupdate posten, aber das SEAT/Cupra-Orga-Chaos machen es noch spannend. Auto angeliefert am 3.11. natürlich ohne Brief und Rechnung. Dann kleckerte die Rechnung nach. Sofort bezahlt. SEAT/Cupra hat Auslieferungsfreigabe erteilt. Aber natürlich fehlt der Brief noch. Absolutes Glücksspiel. Manchmal kommt der Brief vor dem Auto, manchmal mit und wie bei mir: irgendwann später. Autohaus kann dadurch Übergabeinspektion nicht einplanen. D. h. wenn Brief irgendwann kommt, dann erst Einplanung Übergabe. Langsam reichts wirklich. Und das hat nix mit Teileknappheit o. ä. zu tun.

    Gestern angekommen, Brief und Rechnung fehlen noch. Fühlt sich seltsam an, nach so vielem Hin- und Her das Teil da stehen zu sehen. Aber Jammern ist unangebracht bei den vielen Mitforisten, die noch im Unklaren sind. Btw.: Das Quasar Grey (und das Aurora Blue) sind wirklich auffallend geile Farben, da sie bei jedem Lichtverhältnis anders aussehen. Hauptsache, alle bestellte Ausstattung ist wirklich drin... Spannend wird auch sein, welcher Parkassi mit welchen Funktionen (IPA/TPA) da nun drin ist.born-forum.de/attachment/2843/

    Hi, eben beim Master: Das erste Mal gute Nachrichten seit ewig: SGW->erl., Trichter->erl., Status: 5.9.22->AN PRODUKTION ÜBERGEBEN !!! Mit XL!!! Das Misstrauen bleibt, aber der Händler meinte, das ist dann doch schon ziemlich konkret. Von Sonderfällen abgesehen, die immer passieren können, sollte das jetzt eigentlich bis Oktober komplett über die Bühne gehen. Leihwagen ab Okt. kriegen wir auch hin. Das XL Paket ist definitiv mit in der Prod.planung, haben extra nachgeschaut. Ebenso die Wärmepumpe, die keinen Aufpreis kostet. Lt. Master bekommen die Mit-Wärmepumpenbesteller aus der Vorzeit keinen Rabatt.

    Master meinte, es kann durchaus sein, dass eine Delle bei den Bestellungen entstanden ist, da die Leute bis vor kurzem nicht mehr mit einer (vollen) Förderung rechnen konnten und jetzt tatsächlich Produktionskapazitäten perspektivisch frei werden (siehe Nextmove-News zu Cupra bzgl. Händlerquotierung).

    State of play: Schauglaswoche 46/22 vom Master mitgeteilt bekommen, 1-2 Wochen Produktion, ca. 6 Wochen für Anlieferung (bei manchen schneller, bei anderen deutlich länger), ca. 2 Wochen für Rechnung/Auslieferung ergibt bei mir so grob: Silvester =O . Was soll man sagen. Bei Bestellung Anfang Dez. 21 im erste Händlerkontingent mit rel. einfacher Ausstattung (außer XL) kann von Priorisierung der XLer direkt nach den Werksferien nicht so recht die Rede sein. Und wenn die 6000 Euro - Frage so wie im letzten Jahr erst zum Jahreswechsel geklärt wird, dann stehen mir unangenehm aufregende Wochen bevor, in denen man hin- und hergerissen ist zwischen Vorfreude und Bangen. Wenn Lindner heute die ursprüngliche Plaung (stufenweise Absenkung, das hieße 2000 Euro Prämienverlust in 23 gegenüber 22) bestätigen würde, dann wäre es für mich sehr einfach: ich würde es drauf ankommen lassen und mich freuen, wenn es noch 22 wird und mich halt etwas weniger in 23 freuen. Ggf. könnte ich auch ein Händlerzulauffahrzeug übernehmen als Alternative, aber die Ausstattung ist eine komplett andere mit Dingen, die ich definitiv überhaupt nicht brauche (20 Zollfelgen, Dinamica Pack, Beats, Glasdach, Tech M, Charge, Cargo). Dafür aber ohne für mich essentielle Ausstattungen wie Travelassist, GJR (Entfall Zeit-/Kostenaufwand 2x/Jahr Reifenwechsel hier im Flachland) und Garantieverlängerung (die übgrigens nicht einfach dazugebucht werden kann). Aber zumindest gibt es damit eine Option, wenn auch eine ...

    Moin,

    hab gestern meinen Master gesprochen. Derzeit priorisiert Cupra nicht die Kunden, sondern die Händler-Borns (mit Maximalausstattung ohne Travelassist/XL-Paket). Diese Autos gehen auch zu sehr hohen Preisen weg (teilweise werden sie versteigert). Ihm wird der Hof mit Formentor Benzinern (mit XL-Paketen) vollgestellt. Hybride kaum. Born eben nur mit Maximalausstattung. Ein Blick in die VW-Konfiguratoren zeigt: alles was nicht elektrisch ist, bekommt Travelassist (bzw. IQ-Drive), weil die Nachfrage für nichtelektrische Fahrzeuge teilweise am Boden ist und bei den elektrischen baut man bewusst relativ unattraktiv ausgestattete Fahrzeuge, weil man sie so oder so verkauft kriegt. D. h., auch wenn es tatsächlich Engpässe geben sollte, versucht man definitiv mit der Zuweisung von Teilen auch die Werksauslastung auszutarieren. Zwickau könnte theoretisch auch 5 Schichten pro Tag fahren, andere Werke ohne E-Fahrzeuge versucht man mit dieser Verschiebung notdürfig auszulasten.

    Btw.: Es gibt einen Hinweis an die Händler, dass man alle Kaufverträge vor dem 22.2.22 möglichst noch dieses Jahr abarbeiten will. Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, ob sie hier schon mal Schadenersatzforderungen vorbauen wollen, wenn wegen übermäßiger Lieferverzögerungen und wegfallender Prämie Vertragsstrafen o.ä. drohen. Auf den möglichen, politisch derzeit diskutierten Wegfall der Prämie wurde explizit hingewiesen.

    Auch interessant: Wenn ich jetzt auf eine Händlerfahrzeug wechsle, ist z. B. eine Garantieverlängerung (grds. ein Stück Papier) für den Listenpreis nicht nachbuchbar. Das gleiche gilt auch für die GjR, die seiner Meinung nach 50 Prozent seiner Kunden bestellt haben. Händlervorlauf: alle 20 Zoll, die ich auch schon gefahren bin, die aber sehr hart sind in Verbindung mit dem knackigen Fahrwerk und ehrlicherweise nur mit DCC zu empfehlen sind, wenn man sie wegen der Optik unbedingt haben will.