Bei Fahrzeugen mit Software 3.1 wird die Ladeleistung in kW meines Wissens bereits auf dem Hauptdisplay angegeben.
Genau, aber noch nicht in der App.
Bei Fahrzeugen mit Software 3.1 wird die Ladeleistung in kW meines Wissens bereits auf dem Hauptdisplay angegeben.
Genau, aber noch nicht in der App.
Alles anzeigendie meisten Häuser haben mittlerweile min. 1.5mm2 Querschnitt.
Dies reicht für eine 1 Phasige 16A Wallbox mit min. Cee Dose, darf keine Shuko Dose sein.
Wurde so von meinem Elektriker abgenommen. Habe auch keine neue Leitung gelegt.
Kabel muss einfach direkt zum Kasten gehen und es darf kein weiteres Kabel im Rohr sein.
Ladeleistung zwischen 20-23 km/h
Betrifft die Schweiz wie es in De und At geregelt ist weiss ich nicht,.
Es gab schon einige Beiträge zu dem Thema hier, bei denen ich mitdiskutiert und erklärt habe, was die Voraussetzung ist, um einen Dauerstrom von 16A sicher zu gewährleisten.
Da es aber oft von Laien nicht richtig verstanden wird, erspare ich mir das und verweise auf den Elektriker, der es eigentlich wissen müsste und bei den Kunden vor Ort für Aufklärung sorgt und auch hoffentlich dich richtig aufgeklärt hat, ich es aber nach deinem Beitrag bezweifel.
Ja grad eben kam ein kleines Update aber nur für die "Shop App"(?) ...
Bei mir kam vorhin auch das Update.
Bin mir unsicher,
aber kann man auch seine Ladesäule bei THG anmelden und Kosten refinanzieren?
Meines Wissens nach nur öffentliche Ladestationen.
Für iOS gibt es mit Sicherheit auch OBD II Dongles, mit denen du die Sensordaten auslesen kannst. Du kannst ja meistens die Appkompatibilität in der Beschreibung des Dongles nachlesen.
Vielleicht kann dir hier im Forum jemand eine Empfehlung geben, sonst würde ich bei A. einfach einen passenden Dongle mit Bluetooth (weniger Fehleranfällig) kaufen, notfalls zurückschicken.
Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann…
Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟
Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche ODB Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?
Ich nutze
Damit kannst du deine Kapazität abfragen und die Spannungspegel jeder Batteriezelle.
Deine Daten würden mich echt mal interessieren.
Vermutlich wollte man einfach die lange wartenden entschädigen und hat deshalb das Upgrade kostenlos gemacht. Dass man aber die damals bestellten trotzdem zahlen lässt ist schon seltsam, war es zu viel Aufwand da die Rechnungen anzupassen?
Andererseits zahlt man wenn man jetzt bestellt auch deutlich mehr als zum Beispiel im Januar, für das exakt gleiche Auto. Manche haben auch Tech L geschenkt bekommen, andere nicht. Ist leider immer ein Stück weit Glückssache, wie man es erwischt.
Achso, also will mich damit Cupra entschädigen, weil mein Born eine Lieferzeit von 3 Monaten hatte? ![]()
Bei den ganzen Lieferschwierigkeiten verschiedener Teile wird einfach das gebaut, was gerade da ist, um so viel wie möglich Borns auf die Straße zu bringen.
So gesehen lohnt sich eine Wallbox definitiv nicht. Und falls du deine Schuko gegen die blaue CEE-Dose eintauscht (was nur wenig kostet), kannst du da ja auch schon mit ca. 3,5 kW laden. Allerdings braucht man dann natürlich auch wieder ein anderes Ladekabel
Die Zuleitung mit Absicherung muss auch für 3,5 kW Dauerstrom ausgelegt sein.
Habe bereits für 2023 die THQ-Prämie auf dem Konto.
Ich fand die Kombi-Aktion 2022 & 2023 von juicify mit 675€ eine gute Option, die ich nach Erhalt des Borns gleich gezogen hatte. ![]()
Bekommt ja keiner kostenlos. Du konntest es dir noch aussuchen ob du dafür zahlst oder nicht, als Serie kann man es nicht mehr aussuchen, das ist dann aber im Grundpreis des Autos schon mit eingerechnet. Das bedeutet niemand bekommt die Wärmepumpe geschenkt.
Doch. Wir haben die WP nicht bestellt und kostenlos hinzubekommen..sowie das Update auf Paket L.
Ich finde es auch etwas unglücklich, obwohl ich mich natürlich über die Gratisupdates freue.