Beiträge von Herr Maulwurf

    Tatsache ist, dass die Scheiben beim E-Auto sehr viel schneller verotten als Trommelbremsen, so dass zumindest Gleichstand sein dürfte. Ich "glaube" nicht, das eine verottete Scheibe besser bremst als eine Trommel.


    Manny

    Man kann sich aber auch alles schönreden. :D

    Dabei wurden Trommelbremsen doch hauptsächlich bei günstigen Fahrzeugen bis 90 PS eingesetzt.


    Bei recht extremen Bremsmanövern, zeigt die Scheibenbremse aufgrund besserer Wärmeableitung und stabilerem Bremskraftverhalten eigentlich ihr können.

    Nebenbei sind Scheibenbremsen an Hinterachsen meist leichter als Trommelbremsen und erhöhen den Fahrkomfort infolge kleinerer ungefederter Massen.

    Vorallem die Bremsstabilität beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ist ein deutlicher Vorteil der Scheibenbremsen.

    Innovativ ist eine Trommelbremse schonmal gar nicht und passt, meiner Meinung nach, nicht in die heutige Zeit und nicht zu Cupra.

    Das mit den Bremsen ist objektiv nicht richtig (32,8m 100-0 mit Sommerreifen). Der Antrieb hat 150kW Leistung, nichts besonderes trifft also in dem Sinne zu, jedoch ist das Drehmoment unten raus trotzdem immer wieder lustig. Auch nicht mit einem 2.0TDI vergleichbar, der auch schon früh Drehmoment hat.

    Ladedauer IM WINTER! unter Durchschnitt, ansonsten im Mittelfeld dabei.

    Mach mal zwei Bremsungen hintereinander und dann wirst du sehen, dass die Trommelbremse versagt.

    Was manche für Autos gefahren sind, wenn sie nie gegen den Born ankommen. :D

    Das Fahrwerk war schonmal nicht spitze, Stoßdämpfer zu träge, Antrieb nichts besonderes, Bremsen sehr schlecht und werden schnell überfordert, Ladedauer unter Durchschnitt.

    Materialanmutung doch etwas zu billig.

    Ansonsten ein gutes Autos, aber auch mit einigen Kritikpunkten.

    Solange Geschwindigkeit noch ein, mir scheint es, derart großes Anliegen ist, mit allen Nachteilen, wird sich in dieser Welt nichts ändern.

    Wohin sollen die alten Verbrenner, die zur Zeit noch herumfahren , wenn E Fahrzeuge gekauft werden? Ich finde, es sollten keine neuen Verbrenner mehr gebaut und angeboten werden. Nicht mehr zeitgemäß. Zurückgreifen auf gebrauchte, wenn mehr E im Umlauf ist.

    Aber - wir wollen nicht dazu lernen und uns bloß nicht verändern. Es lebe die Freiheit und der Egoismus!

    Na als erstes sollten wir die unfähige Regierung rausschmeißen, danach die Produktion der E-Fahrzeuge umweltverträglicher machen und danach die Kohlekraftwerke abschaffen und erstmal umweltverträgliche Kraftwerke bauen, so dass wir uns selbst ohne zukaufen mit Strom versorgen können.

    Danach noch die Ladenöglichkeiten erweitern und die E-Antriebstechnik verbessern und günstig machen.

    Nach diesen Punkten kann man überlegen die Verbrenner abzuschaffen, aber bis dahin ist noch ein sehr langer weg.

    Dem einen sind Tempo 160 nicht genug (wobei D das einzige Land auf der Erde ist, wo man die legal auch wirklich fahren kann), der nächste fährt ständig Langstrecke mit dem Zweitwagen ... Gründe gegen e-Autos scheint es viele zu geben ...

    Für unser Profil (Meistens Kurzstrecke, regelmäßig ca. 260km, "echte" Langstrecke selten) passt der Born wunderbar.

    Er hat aber auch unabhängig vom Topspeed nicht gerade den besten Durchzug. Fahrwerk und die Trommelbremse haben mich leider auch sehr enttäuscht. Es ist schon ein gutes Auto, aber für den Preis habe ich etwas mehr erwartet.