Heute war ich beim TÜV und habe mir für den Einbau das Gesamtgutachten erstellen lassen. (Einzelgenehmigung der AHK vom TÜV gab es von Beeken bereits bei der Montage hinzu)
Damit ist kein Eintrag im Fahrzeugschein notwendig.
Heute war ich beim TÜV und habe mir für den Einbau das Gesamtgutachten erstellen lassen. (Einzelgenehmigung der AHK vom TÜV gab es von Beeken bereits bei der Montage hinzu)
Damit ist kein Eintrag im Fahrzeugschein notwendig.
Führe ich eigentlich mittlerweile? Meine Mail kam am 16.09. und keine Übergabe in Sicht…
Kaum zu glauben warum hier ständig getrödelt wird, auch wenn dein Born erstmal in einem Zwischenlager steht.
Ich hatte bei der Übergabe ja auch einige Probleme und Ärgernisse. Personalausweis war weg, keine Freigabe usw.
Habe das bei Cupra beanstandet und jetzt einen großen Gutschein für Ersatzteile und Zubehör und eine ordentliche Entschuldigung bekommen.
Alles anzeigenHallo Cupra Gemeinde,
bin jetzt zum ersten Mal, an eine 300KW Ladesäule.
Die maximale Ladegeschwindigkeit war 53,6KW
von 53%- 80 % Ladeleistung der Batterie. Außentemperatur 14 C
Wie ist das bei euch, diese Ladeleistung hat der BMW I3s schon vor 5 Jahren erreicht.
Einen Beitrag über dir kann man doch über das Ladeverhalten einige Schlussfolgerungen ziehen.
Wenn du erst ab 53% anfängst zu laden, dann hast du eine niedrige Ladegeschwindigkeit.
Wenn du die Ladestation bei einer Autobahnfahrt nicht mindestens 30 Minuten vorher direkt in dein Navi eingibst, dann hast du eine niedrigere Ladegeschwindigkeit.
Bei Temperaturen unter 22 °C hast du ebenfalls eine niedrigere Ladegeschwindigkeit.
Treffen bei dir alle 3 Punkte zu, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine der niedrigst möglichen Ladekurven an der Ladesäule.
Ok, dann schlaf ich wie üblich, schööön ruhig
![]()
Unser Born hat jetzt innerhalb von 5 Tagen die ersten 800 km runter.
Als wir am Freitag den Born abgeholt haben, mussten wir noch ca. 200 km nach Hause fahren.
Während der Fahrt verabschiedete sich das gesamte Infotainmentsystem mit einem schwarzen Bildschirm. Nach dem 10 sek Reset, lief es aber wieder hoch, ohne anzuhalten und das Auto neuzustarten.
Bislang ist es auch nicht mehr wieder vorgekommen, auch nicht nach meiner 600 km Fahrt am Montag. ![]()
Ich habe mich seit dem 27.05. an das Touchlenkrad gewöhnt.
Der Born wird sicherlich in Zukunft auch wieder ein Tastenlenkrad erhalten.
Interessanter ist die Frage, ob das kapazitive Lenkrad nachrüstbar ist und ob der verbaute Kabelbaum ein kapazitives Lenkrad unterstützt.
Die Software - alt und neu - unterstützt ein verbautes kapazitives Lenkrad auf jeden Fall.
Das MFL, egal ob Tasten oder Touch, hat ein 3-adriges Kabel, welches direkt am SMLS angeschlossen wird. (plus, minus und LIN-Bus)
Natürlich hat das MFL im linken Tastenfeld den Microcontroller und auch eine eigene Software.
Die Meldung kommt bei uns auch immer zu Beginn und bei unserem Vorgängerfahrzeug (anderer Hersteller) war das ebenfalls.
Mich stört es nicht, da ich es schon vom Vorgängervorzeug gewöhnt war. ![]()
Die Stützlast liegt bei 80kg.
Es sind 60 kg Stützlast.
Wir haben zwei E-Mountainbikes, wo eins ca. 22 kg wiegt, dann noch der Fahrrädträger mit ca. 15 kg und dann kommen wir insgesamt auf knapp unter ca. 60 kg.
Der Ausschnitt ist ja tatsächlich von hinten komplett unsichtbar,top
Handelt es sich denn dabei um die meines Wissens nach einzige von Aukup, war die das?
Außer die James Bond Variante aus der Schweiz natürlich
Auf der gesamten Anleitung und Datenblatt steht Bosstow und gehört zu Beeken- Fahrzeugteile GmbH.
Die stellen ihre benötigten Teile selber her.
Zum Thema Materialverfügbarkeit sagten die mir: "Solange wir genügend Stahl bekommen, können wir produzieren."
So ist jeder Jeck anders. Während der Wochenend-Probefahrt mit dem Born konnte ich mich mit dem Toch-Lenkrad nicht anfreunden und freute mich, dass zumindest mein Enyaq noch echte Tasten und ein Rollrädchen für die Lautstärke hat.
Aber vieles in der Bedienung ist natürlich reine Gewöhnungssache.
Eine teure Lösung, aber VW könnte zweigleisig fahren, also für den ID.3 die MFL mit Tasten und für den Cupra Born das MFL mit Touch weiterentwickeln, denn Cupra steht für Sportlichkeit und Design.