Der Unterschied ist auch, dass der Booser überall angeschlossen werden kann und die Wallbox und deren Zuleitung mit Absicherung abgenommen wird! (Prüfung des Isolationswiderstandes/Schleife/Fehlerstrom/Kurzschlusssstrom) Erst dann kann sichergestellt werden, dass die Zuleitung der Wallbox richtig dimensioniert und abgesichert ist und das kein weiterer Verbraucher/Abzweig dranhängt. Warum heißt das Teil "Booster" wenn man ihn dann ebenfalls nur mit 10A sicher betreiben kann.
Beiträge von Herr Maulwurf
-
-
Salut Zusammen, wenn ihre eine einfache und wohl sehr günstige "Wallbox"-Variante sucht... ich habe mir Juice Booster 2 geholt - https://www.juice-store.com/ - das ist genial und portabel. Und jede 11 KW Steckdose ist Dein Freund

Als mobile Lösung finde ich das ok, aber es ist zu Bedenken, dass wenn man diesen Booster benutzt, i.d.R. nicht die Absicherung und den Leitungsweg der Steckdose überprüft, bevor man lädt. Daher würde ich den Booster nur mit einem geringen Ladestrom nutzen, sofern man die Zuleitung der Steckdose nicht messtechnisch überprüft.
-
wie sieht es denn da mit dem Rollwiderstand aus bezüglich Stromverbrauch?
Zumindest der Pirelli soll in dieser Disziplin besonders gut sein. Niedriger Rollwiderstand = niedriges Abrollgeräusch, welches mir beim E-Auto wichtig ist. Dieser Reifen ist zudem für E-Autos und Plugins entwickelt worden.
Neben dieser Eigenschaft ist noch die gute Performance im Trockenen und Nassen erwähnenswert, aber das werde ich dann testen, sobald der Born da ist.

-
So, meine Reifen sind gerade angeliefert worden. Jetzt muss nur noch der Born kommen.
Für diejenigen, die an diesen Reifen interessiert sind, habe ich ein paar Bilder gemacht.

-
-
Guten Morgen und Willkommen

Ich habe Anfang Juni bestellt und Aussage war 1/2023 (wobei die 1 eventuell auch für Quartal und nicht Monat steht). Jedoch dauert es wohl immer einige Zeit, bis der Wagen wirklich eingeplant ist, so mein Händler. ich solle einfach im September mal anrufen und er schaut dann im System nach, ob da irgenwas hinterlegt ist.
Wie aber auch schon oft hier diskutiert wurde, hängt es auch sehr davon ab, welches Kontingent der Händler in welcher Zeit hat. Unter anderem deshalb bekommen manche ihr Auto sehr zeitnah, andere müssen deutlich länger warten.
Da Du im Juni bestellt hast, solltest Du auf jedenfall nicht von der Problematik bzgl. Verfügbarkeiten (z.B. XL Paket) betroffen sein
Ich habe Ende Juni bestellt und bei mir soll es unverbindlich spätestens Dezember 2022 werden. Der Händler hat ihn als "schnellst möglich" bestellt.
Aktuell gehe ich von 4-5 Monaten aus, gerne auch schneller.

-
Kann sein, dass du eher die Reifen testen kannst als ich, denn wer weiß wann der Born kommt.
Aber da die Reifenpreise eh steigen sollen, wegen steigender Rohstoffpreise und Knappheit, habe ich mir die schonmal online bei Reifen.com gekauft. Die werden dort günstig angeboten und haben einen deutschen Kundendienst, falls doch irgendwas nicht rund laufen sollte.
Soll aber keine Werbung sein 
-
Ich habe mir übrigens die Pirelli zugelegt, obwohl das Auto noch nicht da ist, aber bei den Preisanstiegen und Rohstoffknappheit weiß man ja nie was noch so kommt..
-
Aurora Blue

-
Meine bestehende Wallbox wird gegen eine neue Alfen Eve Single Pro-Line (11 kW) getauscht. Diese hat dann auch eine RFID Möglichkeit für die Abrechnung für Dienst- und Privatauto.