Beiträge von Herr Maulwurf

Nur gut das mein Verkäufer keine Lust hat sich bei mir auch auf Nachfrage nicht zu melden, daher tappe ich wie immer im Dunkeln aber das ist man ja bei Cupra gewohnt. Weiß echt nicht ob ich mir bei dem Händler noch mal ein Auto bestelle, denn so einen schlechten Service hatte ich bis jetzt noch nicht.

Wir wissen doch bereits, dass Cupra nicht weiß, wann die XL produziert werden können. Der Händler hat nicht mehr Informationen als der Hersteller selber.

In der Zeit des Teilemangels ist es halt generell schwierig ein Auto mit einer hohen Ausstattung zu bestellen, da dort das Risiko zu Produktionsverschiebungen sehr groß ist. Aber das ist schon seit 2 Jahren vorhersehbar und damit für jeden kalkulierbar.

Bin in Kontakt mit AMAG Import. Der hat mir auch einige Fragen sehr nett beantwortet. Das Problem war/ist die 360 Kamera. Hier kommen aber nun regelmässig Teile rein. Er hat nun ein Ticket bei der Cupra offen und wir warten auf Rückmeldung. Ich denke aber so langsam können sie mit den Kameras produzieren, einfach noch nicht in dem gewünschten Tempo. Er hat mir auch bestätigt, dass alte Bestellungen def priorisiert werden. Nein ich wollte das Paket nie wechseln, möchte gerne die rundum Kamera :-). Klar hätte ich das Auto gerne sofort, aber ich bin ja nicht darauf angewiesen. Ich fahre grad noch mein EOS Cabriolet und geniesse das noch ein wenig über den Sommer.

Ich schätze, dass es so gegen Herbst wird mit der Produktion… aber ich gebe gern Bescheid, wenn Cupra Antwort gegeben hat. LG

Natürlich will ein Autohändler seine Kunden bei Laune halten, und ich gehe davon aus, dass der Händler das auch bei dir macht, denn er wird ganz sicher keine direkten Informationen über eine mögliche Priorisierung vom Werk besitzen.

Wenn die Bestellung als schnellst möglich bestellt wurde und alle Teile für die geplante Produktionskalenderwoche absehbar verfügbar sind, dann wird er eingeplant. Das Datum der Bestellbestätigung von Cupra, als schnellstmöglich bestellt, und die mögliche Verfügbarkeit der Teile für die geplante Kalenderwoche, sind die Kriterien.

Es ist doch völlig klar, dass ein Winterreifen im tiefen Winter die besseren Eigenschaften besitzt als ein GJR.

Allerdings ist es nun mal so, dass wir im ganzen Jahr gesehen mehr Regentage als Schneetage besitzen, oder hast du etwa was anderes beobachtet? :D

Daher finde ich einen Vergleich nur zwischen Trocken Bremsen und Schnee Bremsen unzureichend, da neben Trocken Bremsen das Nass Bremsen hier in Deutschland eine entscheidendere Rolle spielt.

Rusty

Trocken Bremsen hat der Sommer 1,8 und der GJR 2,8. Schnee Bremsen hat der Winter 2,5 und der GJR 3,3. Das kann der Meter sein der dir auf den Vordermann mit den Saisonalen Reifen fehlt und du brummst drauf. Und das ist genau das was z. Bsp. Jochen meint wenn er sagt man muss sich eben dann auch anpassen und mehr Abstand lassen oder langsamer machen in gewissen Situationen. Es hat hier ja niemand behauptet ein GJR ist generell eine schlechte Idee oder ein Fehler. Aber er ist einfach im Sommer bei weitem nicht so gut wie ein guter Sommerreifen und im Schnee nicht so stark wie ein richtiger Winterreifen. Es ist halt immer alles ein Kompromiss.

Wäre es nicht sinnvoller statt Schnee Bremsen das Nass Bremsen zu vergleichen?

Für mich ist das relevanter, da ich den Born nicht an den 3 Schneetagen im Jahr fahre und es häufiger regnet als schneit.

Und hier hat der GJR wieder hervorragende Eigenschaften.

Wie sieht der Vergleich bei Temperaturen um 10 Grad und 15 Grad aus? Vielleicht ist der GJR in diesem Temperaturbereich mit seiner Gummimischung der ausgewogener Reifen.

Was nützt mir der 1 Meter beim Bremsen, wenn ich durch erhöhte Aquaplaninggefahr, mit dem Sommerreifen, aus der Spur gegen die Leitplanke fliege.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von den GJR wenn bei geschlossener Schneedecke mit Gefälle die zwei Tonnen Fuhre mit Heckantrieb beim vom Gas geben hinten rekuperiert. 😬

Zum Glück das die elektronischen Fahrstabilisierungsprogramme hier meist schlimmeres verhindern.

Ich denke schon, dass da in diesem Fall der Winterreifen auf jedenfall der bessere ist.

Da wir bei geschlossener Schneedecke den Born nicht fahren müssen und wollen, werde ich den Vergleich leider nie machen können.

Ein Winterreifen hat die meisten Vorteile im tiefsten Winter, sowie der Sommerreifen die meisten Vorteile im Sommer besitzt.

Geschlossene Schneedecke fällt schonmal raus und der Born ist auch kein Rennauto.

Also schätze ich es, wenn ich bei milderen Temperaturen im Winter die Gjr habe und nicht die reinen Winterreifen, die ihre absoluten Stärken erst bei kalten Temperaturen ausspielen.

6 Monate lang Winterreifen und davon 2 Monate winterliche Temperaturen, aber was ist mit den restlichen 4 Monaten, bei denen ich auch die Winterreifen fahren sollte?

Man kann es natürlich hin und her spinnen und jeder hat dazu eine andere Meinung, die auch in Ordnung ist. :)

Wenn ich die Gegebenheiten kenne läd er mit 13A.

Wenn ich Schrottleitungen vermute mit 6 A.

Verstehe das Problem nicht, warum ich das Teil in die Tonne kloppen sollte.

Und wie willst du die Gegebenheiten in Erfahrung bringen? Gehst du dann bei jeder Steckdose den Leitungsweg entlang, machst jede Abzweigdose auf, überprüfst, wenn vorhanden, die Lüsterklemmen, schraubst die Steckdose auf, um den Aderquerschnitt herauszufinden? Prüfst du dann auch den Kurzschlussstrom, Fehlerstrom, Schleife und Isolationswiderstand? In der Verteilung solltest du auch die Absicherung und die Klemmverbindung überprüfen.

Ich denke das macht niemand, also sollte man an Sicherheit denken, wenn dir das Eigentum von anderen nicht egal ist und den Ladestrom nicht über 10 A einstellen.

Und dann stellt sich mir die Frage, was der Vorteil des Boosters ist. Denn Zuhause installiert man eine Wallbox, dann kannst du auch mit 11/22 kW laden und nicht nur mit 3 kW.

Für Unterwegs hast du dann den Ladeziegel mit max. 10 A, also benötigst du dann keinen Booster mit dem du nur mit 6 A lädst, da du den Leitungsweg nicht kennst.

13A macht der Booster bei 220V

Es ist nun mal die angeblich beste mobile Lademöglichkeit und hat entsprechend einen stolzen Preis. Aber sie ist auch kein "muss". ;)

Jeder kann für seinen Einsatzzweck doch selbst entscheiden, was er benötigt. :)

Das wird ja als besser... Bei 13 A Dauerlast ohne Wissen über den Leitungsweg/Dimensionierung und Überprüfung der Zuleitung würde ich dir den Booster sofort in die Tonne werfen, wenn du ihn in einer meiner Steckdosen einstecken würdest. ^^