Beiträge von klausdieter

    Weiß jemand wie das Deaktivieren des HV-Batterieschutzes in der App zu verstehen ist?

    Wird da die 12 V Batterie ständig gepuffert mit der Folge, daß die Reichweite kleiner werden kann?

    Den Überschuss meiner 4 kWp PV lade ich vorwiegend in den Born sobald mein 2 kWh Speicher voll ist. Dieser dient dann als Puffer um Netzbezug zu verhindern wenn sich Wolken vor die Sonne schieben.

    Die Kunst ist nur das Autoladen so rechtzeitig abzubrechen damit der Speicher bis zum Abend wieder voll wird.

    Bei nur 4,4 kWp PV würde ich aber die Wallbox auf 2,3 kW drosseln bzw. den Ladeziegel verwenden, sonst wird dein 10kWh Speicher nicht voll.

    Wenn jetzt das Wetter schlechter wird ist der Speicher sowieso überdimensioniert. Weshalb hast du ihn so groß gewählt?

    Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten.

    Ich habe schon bei der Probefahrt mit einem Born ohne DCC festgestellt, daß er für mein Empfinden wesentlich härter abgestimmt ist als mein früherer e-Golf.

    Deshalb habe ich den Verkäufer gefragt, ob man mit DCC auch "weicher" einstellen kann. Daß dies nur marginal möglich hat er offenbar nicht gewusst als er meine Frage bejahte.

    Wenn sich eine Gelegenheit bieten sollte würde ich den Born nicht gegen einen ID3 tauschen sondern gegen einen Enyaq, vorzugsweise Coupé.