Beiträge von klausdieter

    @Bernhard: Wenn ich dich richtig verstanden habe wärmst du deinen Akku zusammen mit dem Fahrzeuginnenraum auf. Die Energie hierfür kommt aus dem Akku.

    Bei meinem Born mit Softwarestand 3.0 möchte ich das auch machen. Da es bei mir bei gleichen Außentemperaturen bisher nicht funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, daß der Softwarestand deines Born älter ist.

    Ist das die Erklärung oder muß ich einfach nur auf tiefere Temperaturen warten?

    @Bernhard: Kannst du abschätzen ab welcher Akkutemperatur das Vorwärmen vor der Fahrt funktioniert?

    War dein Standverbrauch ohne Vorwärmen wie im Video etwa 6 kWh/h also 6 kW ?

    Neu in der Cupra App:

    "Zur Klimatisierung des Fahrzeugs und der Sitze Start drücken"

    Auch die Lenkradheizung wurde eingeschaltet.

    Der Winter kann kommen. Jetzt fehlt nur noch, dass der Akku vorgewärmt werden kann.

    Der Verbrauch auf meiner 10 km Stammstrecke vom Stadtrand in die Innenstadt und zurück ist auch gewaltig gestiegen. Im Sommer waren es max. 12 kWh/100km, jetzt sind es 18 kWh/100km.

    Dies liegt aber alleine an dem Heizungsverbrauch der mir im Stand mit 2 kWh/h angezeigt wird. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h sind das rein rechnerisch 6 kWh/100km Mehrverbrauch.

    Der erhöhte Durchnittsverbrauch ist also völlig normal.

    Wenn du, wie du schreibst, absolut kein Fan von hartem Fahrwerk bist, wäre es sehr zweckmäßig den Born mit DCC probezufahren bevor du ihn bestellst.

    In jedem Testbericht steht, daß der Born tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist.

    Ich habe auch gedacht, daß das DCC das Fahrwerk komfortabel machen kann. Das ist leider nicht der Fall und ich muß nun damit leben.

    Wenn man Wert auf einen gewissen Federungscomfort legt ist der ID3 eindeutig die bessere Wahl.

    Wenn die HV-Batterie die 12 V Verbraucher übernimmt geht das nur indem sie die 12 V Batterie ständig nachlädt.

    Dann könnte man eigentlich wie beim Enyaq mit Family-Paket eine 230 V-Steckdose nachrüsten. Was meint ihr dazu?