Beiträge von Markus

    Da hab ich j Glück, dass bei meinem im Dezember 22 zugelassenem Born alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und ich daher auf Updates (außer Navi natürlich) pfeife.

    Was soll mir das bringen?

    Neue Emojis oder dass ich statt "hola hola" zukünftig "hey Mistkarre" sagen kann?

    Auf der Straße hab ich bis jetzt keine Probleme, bin aber auch nicht viel unterwegs und wenn dann nur Ausserorts. Was mir aber aufgefallen ist sind die Personen, die immer noch behaupten das so ein E-Auto eh nichts für die Umwelt usw bringt und das ganze nur eine Mache der Industrie und Politik ist. Selbige behaupten auch das der Klimawandel gar nicht so schlimm ist. Ich versuche mittlerweile solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um vegane oder tierische Ernährung. Jedem das Seine.

    Hier möchte ich widersprechen. Es mag Menschen geben, die für Fakten, Wissenschaft und logische Argumente verloren sind. Aber wenn es bei zehn Versuchen ein Mal gelingt jemanden zum Nach- oder gar Umdenken zu bringen, hat sich der Einsatz gelohnt. Solche Meinungen unwidersprochen stehen zu lassen, bestärkt die Leute u.U. genau dabei zu bleiben. P.S. "Jedem das Seine" ist übrigens die Inschrift über dem Eingang des KZ Buchenwald. Vielleicht sollte man langsam damit aufhören Adolfs Propagande weiter zu spielen.

    Die Verantwortung bei den Politikern lassen und schön weiter Verbrennen, ist keine Lösung. Die Politik wird dieses Problem nicht rechtzeitig lösen, so viel ist mittlerweile klar.

    Aber wenn die Verbraucher Elektro kaufen, Ökostrom kaufen, dann wird der Markt sich entsprechend anpassen. Ich hab allerdings meine Zweifel, ob das in dem Umfang passieren wird.

    Im Prinzip stimme ich zu. Mich stört daran nur, dass es mittlerweile üblich ist, die Verantwortung für Veränderungen aller Art (vor allem Umweltschutz, Tierwohl, Massenkonsum etc.) auf die Verbraucher abzuwälzen. Die Politik muss hier die Voraussetzungen schaffen (u.a. durch Anreize wie E-Auto-Förderung).

    Man muss, um die App (legal) zu bekommen, zunächst einen Datenverwertungsvertrag mit dem von Cupra exklusiv beauftragten Dienstleister abschließen. Man kann sie nicht vertragsfrei herunterladen.

    Oder anders herum: Man braucht einen Account bei Google oder Apple. Habe ich nicht und will ich nicht. Mein gehärtetes Android (GrapheneOS) ist googlefrei und hat (bis auf proprietäre Auto-Apps oder Banking-Apps) alles was ich brauche. Es ist erstaunlich, wieviel OpenSource und sogar kommerzielle Apps man direkt bekommen kann.

    Klingt für mich ein Bisschen nach Aluhut. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen wird ohne meinen aktiven Eingriff im Kombi-Instrument, bei den Verbrauchsdaten statt "ab Start" die Option "Langzeit" angezeigt.

    Bisher ist es mir nicht gelungen, diese Einstellung wieder zu ändern.

    Weder in den Einstellungen im Infotainment-System, noch in der Bedienungsanleitung bin ich weiter gekommen.

    Hat jemand einen entsprechenden Tipp für mich?


    Grüße Markus