Beiträge von Rusty

    Das was der ältere Herr gesagt hat ist natürlich vollkommener Quatsch und falsch.

    Allerdings sollten wir auch nicht mit PV argumentieren. Auch ich habe das Glück eine eigene PV auf dem Dach zu haben. Dafür bin ich auch sehr dankbar das ich mir das leisten kann. Wir dürfen aber nicht vergessen das sehr viele Leute diese Möglichkeit nicht haben.

    Es gab um die 2010 ziemlich fette Förderungen vom Staat je nach größe konnte man auch gute Verträge abschließen sodass sich die Anlage von allein abbezahlt hat. Und auch heutzutage sind die DInger einfach so effizient und günstig geworden, dass man garnicht mehr überlegen muss sich eine aufs Dach zu bauen. Jeder der ein eigenes Haus besitzt hat die Mittel sich zumindest das Geld dafür aufzunehmen und das lohnt sich derzeit in jedem Fall.


    Er hätte damals ja auch sagen können er verzichtet auf einen Neuwagen oder andere große Anschaffung und baut dafür die PV. So oder so haben viele die Möglichkeit gehabt oder haben sie weiterhin nutzen sie aber nicht. Außerdem gibt es auch andere gute Methoden: Windräder oder sogar Wärmepumpen als Heizung bringen schon extrem viel was Energie sparen angeht.


    Stell dir mal vor jeder Hätte eine PV auf seinem Dach. Dann wären wir niemals bei so hohen Stromkosten gelandet.

    Mich hat gestern ein älterer Herr beim laden an einer öffentlichen Ladesäule angesprochen,

    er meint das wir E-Autofahrer schuld sind an den hohen Strompreisen weil wir die Nachfrage so extrem erhöht hätten.

    Das sind die Leute die vor hunderten Jahren gerne Hexen verbrannt haben weil sie es nicht besser wussten und sich danach besser gefühlt haben. Leute die keine Ahnung von Dingen haben und sich den ersten Strohhalm ziehen den sie finden können.


    Hätte er sich vor über 10 Jahren schon eine PV Anlage aufs Dach gesattelt hätte er die Probleme mit den hohen Stromkosten nicht.


    Es gibt zwar genug Leute die ich getroffen habe die nicht davon überzeugt sind das "Eine Tonne Akku herumufahren nicht die Lösung sein kann" dennoch habe ich zumindest auf der Straße bisher nur positive Blicke geerntet. Ich bin allerdings auch hauptsächlich auf dem Land unterwegs und die kleine Strecke zur Arbeit durch die Stadt sind immer zu Stoßzeiten und da gibts dann kaum Fußgänger.


    Angesprochen hat mich allerdings noch keiner.

    - Travel Assist (liegt ja sowieso nur auf der separaten Taste)

    - Lane Assist Intervention Point ist wieder auf Late (Early benötigt wie gesagt ein kapazitives Lenkrad und vom verhalten schon fast wie ein Travel Assist -> dann kann ich gleich den seperaten Travel Assist Button aktiviert lassen)

    Ich möchte gerne das die taste leuchtet und das ich das mal einschalten kann wenn ich möchte, über die long code funktion im obdeleven scheint es aber nicht zu funktionieren, wenn ich da den wert auch early trough menu einstelle leuchtet die Taste nach wie vor nicht, hast du dafür eine Anleitung welche werte alle geändert werden müssen?

    Ich benutze B eigentlich garnicht. Ich fahre nur in D und ärgere mich über das starke verzögern im CUPRA Modus ganz besonderns, da hätte ich gerne das er wie im Longrange einfach segelt. Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Bin aber kein Fan davon bei einem MM Pedal zurücknehmen quasi auf die Bremse zu treten. Dann lieber ausrollen und mit der tatsächlichen Bremse die Rekuperation steuern wesentlich angenehmer.

    Der komplette streifen also von der Linken leuchte bis zur Rechten leuchte komplett durch. Der ist natürlich durch die Heckklappe durchbrochen aber es leuchtet eben der komplette LED Lecuhtstreifen so wie vorne das Tagfahrlicht ja auch nur die Leuchtstreifen an sind.