Beiträge von Rusty

    Mein Born hat ca. 45000€ gekostet, aber ich kann es nicht mit einem 45000€ Benziner/Diesel-Auto vergleichen. Warum nicht? Die Batterie ist so unheimlich teuer, dass der Born "nur" in der Golfklasse (z.B. wie Golf, Astra, i30) anzusiedeln ist und mehr nicht.

    Ich habe aus Spaß mal einen Golf mit ähnlicher Motorisierung und Ausstattung konfiguriert und bin am Ende genauso teuer gewesen wie mit meinem Born ohne die Abzüge also Listenpreis. Ja der Golf hatte andere Sitzeinstellungsmöglichkeiten aber ehrlich gesagt interessieren die mich nicht. Ich komme sehr gut ohne Elektrik zurecht und finde die SItze im Vergleich zu meinem Auto vorher premium (war aber auch ne ganz andere Preisklasse) Davon mal ab sind gerade statische Sportsitze stark von dem Körperbau des Fahrers Fahrerin abhängig. Gerade mit der Förderung ist man sogar günstiger als deine genannten Modelle. Ganz klar ich wiederspreche dir nicht das sind die modelle mit denen man es vergleichen sollte, doch Preislich macht es kaum einen unterschied. (Ich gehe hier von meinem EK Preis aus der lag bei 42-43 Tausend € ohne jegliche Abzüge)

    Da bisher fast jeder auf deine Punkte eingegangen ist, du aber die Frage gestellt hast wie zufrieden man mit dem Born ist möchte ich das beantworten.


    Ich bin im vollen Umfang zufrieden. Bisher hatte ich zwei Aussetzer vom Infotainment und die waren das Sound Modul was scheinbar nicht gebootet ist und ich deswegen keinerlei SOund hatte nicht mal den Blinker. Schließt man das Auto ab und wartet wenige Minuten ist es wieder in Ordnung beim nächsten Einsteigen. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Probleme also nichts zu beklagen.


    Für mein Fahrprofil ist das Auto übermotorisiert und zu groß bietet aber den Komfort und den Spaß den ich mittlerweile von einem Auto erwarte. 90% der Fahrten sind Arbeitsweg und da würde auch was kleineres reichen habe mich aber bewusst für eine "Golf" Klasse entschieden um damit auch mal weg fahren zu können mit Gepäck und eventuell Freunden.


    Die fahrdynamik und vorallem die Assistenzsysteme funktionieren extrem zuverlässig wesentlich besser als ich erwartet habe. Verkehrszeichenerkennung da träumt sogar mein Vater von und der Sitzt in einem sehr sehr teuren Tesla Model X.


    Kurven nimmt er richtig gut um den Born zum Rutschen zu bringen muss die Fahrbahn schon Aalglatt sein oder das ESP muss auf Sport gestellt werden und man muss schon voll einschlagen und gleichzeitig Gas geben. Sehr gute Fahreigenschaften.


    Das einzig nervige am Born ist, dass die Soundoptionen die er gespeichert hat nicht sofort beim nächsten Start übernimmt man muss die Profile wieder hin und her schalten das ist schade und das man immer wieder den Benutzer bestätigen muss auch, wobei das Sinn ergibt wenn das Auto mit mehreren Profilen gefahren wird.


    "Tanken" lief bei mir immer Probemlos auf der Arbeit bei meinem Vater unterwegs im Urlaub oder an der Schnelladesäule unterwegs. juiceBooster hat es geregelt wenn es keine Wallbox gab.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe jeden Tag Spaß damit zu fahren. Das Auto "schwebt" Förmlich über die Straße und es ist so schön gleichmäßig zu fahren. Falls man es Sportlich braucht stellt man den Cupra Modus an und es geht vorwärts.


    Das ist meine kleine Zusammenfassung wie zufireden ich damit bin. Ich kann mich nicht beklagen. Für einen Golf mit der selben Ausstattung hätte ich wesentlich mehr Geld ausgegeben und hätte höere laufende kosten also auch da alles super.

    Weil man grundsätzlich gleichem mit gleichem vergleichen sollte, sonst kann man sich den Vergleich sparen.

    Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man vorher Fußgänger oder Radfahrer war, dann wäre der Stromer immer teurer :D

    Ja und nein. Für die Statistik macht es sicherlich mehr Sinn, für jemanden persöhnlich nicht. Ich würde auch behaupten, dass mein Born quasi die selbe Größe hat wie mein Subaru Forester den ich vorher hatte. Im Fahrzeugschein steht auch die selbe Fahrzeugklasse. Andere würden da wiedersprechen. Man möchte ja seinen persönlichen Verbrauch vergleichen und nicht was wäre wenn hätte hätte Fahrradkette ausrechnen.


    In meinem Fall habe ich etwas Geländegängigkeit und Platz gegen erheblich mehr Leistung und Komfort getauscht und fahre im Schnitt weniger als halb so teuer wie vorher ,mal von der Anschaffung abgesehen.


    Deswegen ist es durchaus sinnvoll den Verbrauch gegen den jetzigen zu messen selbst wenn man vorher ein kleineres oder größeres Fahrzeug gefahren ist. gerade wenn man vorher Smart gefahren ist oder was anderes Kleines und jetzt einen Born und trotzdem günstiger im Unterhalt ist, ist es ja nur ein weiteres Argument für den Born.

    Und dann jammert ihr noch ??

    Hier jammert keiner. Ich denke jeder der hier ist freut sich nach wie vor um die vielen Vorteile des Elektroautos und auch gerade wegen der niedrigen laufenden Kosten. Es wird sich hier aber ausgetauscht in wie weit das "Tanken" noch günstiger ist wie beim Verbrenner. Alle anderen Dinge werden ja auch im Artikel nicht mit einbezogen, was ja auch legitim ist, wenn man nur einen EInzelbereich vergleicht.


    Für mich persöhnlich habe ich meine Tankrechnung halbiert. Vorher hatte ich einen Subaru Forester SH Baujahr 2009 und nun den Born. Wo ich vorher jeden Monat zuletzt ~80€ getankt habe, habe ich nun über 4-5 Monate zusammengerechnet rund ~180€ getankt. Wenn ich dann noch mit einrechnen würde das ich teilweise Strecken für die Firma fahre und davon dann noch Fahrtgeld bekomme fahre ich fast umsonst, da ich nicht ansatzweise so viel für das Tanken ausgeben muss wie ich durch die Abrechnung bekomme.