Beiträge von Rusty

    Ein Vorspannung betrifft nur die Feder.

    Und nicht den Dämpfer.

    Das ist korrekt ich ging ja auch davon aus, dass tatsächlich die Feder vorgespannt wird. (Habe mich auf die Aussage von dem Händler verlassen, da ich selbst eh kein Interesse hatte das Paket zu kaufen, habe ich das einfach mal für Bares genommen)


    darum schlagen sich die Elektriker und Schlosser ständig

    Kann ich mir gut vorstellen.


    deine Aussage zu mechanisch sonder auch zu Vorspannen/Entspannen ist nicht richtig.

    Das ist was ich dazu gefunden hatte bevor ich geschrieben habe was ich schrieb.


    "Die Mechanik ist in den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften die Lehre von der Bewegung und Verformung von Körpern sowie den dabei wirkenden Kräften. In der Physik wird unter Mechanik meist die klassische Mechanik verstanden." Also für mich platt ausgedrückt "Teile bewegen sich".


    Ich denke hier kommts stark auf die Perspektive an also von welchem Bereich aus man schauen will. Guckt man sich an warum sich das eine Bauteil bewegt oder schaut man sich das ganze System an?


    Naja egal. Ich arbeite in der IT ich muss das so genau garnicht wissen. Interessant ist es trotzdem. :D

    Da wird ein Ventil gesteuert um den Ölfluss im Dämpfer zu beeinflussen.

    Ventil = Mechanisch? Ich meine man kann hier jetzt viel über die Definitionen Philosophieren aber wenn man es so nimmt funktioniert in dem Born nichts mehr Mechanisch außer eventuell die Federn. Ich meine mit Mechanisch, dass das Bauteil nicht autark sich selbst reguliert sondern eben durch die Auswahl des Profils entsprechend angepasst wird und dann in der Stellung bleibt. Mechanisch heißt für mich Teile bewegen sich. Ob da nun ein Elektrischer Schalter vorgesetzt ist oder nicht. mechanik bedeutet doch etwas Bewegt sich durch Kraft von außen oder nicht?


    Wenn man es also genau nehmen will wird das "Elektrisch" bewegt. Für mich bewegt sich da aber etwas also ist es Mechanisch. :D


    Falls mich mein Gedächtnis nicht trügt haben die KIA EV 6 adaptive Dämpfer die je nach Einwirkungsgrad anders stark federn aber selbst die funktionieren Mechanisch also ohne Strom. (kann mich hier aber auch irren)

    Jeder will mir mit seinem E-Eimer zeigen wie schnell er ist und wie das Ding beschleunigt.

    Was man früher nur mit oberere Mittelklasse Sportwagen oder sogar Oberklasse Sportwagen geschafft hat schafft jetzt "fast" jeder E Hobel. Dazu kommt das gleichmäßige und "sofortige" ziehen bzw. dieser Kick wie man ihn auch nennt. Das ist zwar öfters Objektiv langsamer als viele Sportfahrzeuge doch wesentlich erreichbarer für den Normalo und Subjektiv fühlt es sich verdammt schnell an und daher finden die Leute das natülich auch toll und haben Spaß. Ich sehe da aber auch nichts schlechtes drin. Unterm Strich ist das alles immernoch nachhaltiger als das selbe mit dem Porsche zu machen. (kein e Porsche logischerweise).

    Finde ich schon heftig lange Zwangspause für 625KM, :45 H Pause, wenn das dann auch nur die reine Ladezeit war, dann kommt noch Abfahren von der AB, Ladestation anfahren, einstöpseln usw. dazu. Dann sind es auf 625 KM schnell 2 Std Pause. Auf die Fahrzeit von sonst max. 6,5 Std betrachtet, ist das mächtig viel Pause.

    Also ich habe bei rund 600km eine Ladepause gemacht von fast einer Stunde (weil Mittagessen und eh furchtbar doll geregnet hat und wir keine Lust hatten direkt weiter zu fahren.) Auf dem Rückweg haben wir zwei ca. halbe Stunde Pausen gemacht. Das heißt selbst mit dem kleinen Akku würde man im Sommer um die zwei Ladepausen brauchen (die man ja eh machen muss/würde/sollte) weil man eben einfach 6+ Stunden auf dem Arsch sitzt.


    Das Motto hier ist ganz klar "Steht er dann lädt er."


    Also aus meiner Sicht sollte man mindestens eine Pause auf 600km machen. Eigentlich mehr. So lange am Stück hoch konzentriert Autofahren kann kein normaler Mensch ohne nicht irgendwann stark nachzulassen. Am Ende gehts hier immerhin noch um die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und meiner Erfahrung und den Statistiken nach übernehmen sich fast alle Autofahrer drastisch. Dazu kommen dann noch, dass man eh immer mal auf klo muss und Essen will man ja auch was.


    Manche "glauben" das wäre alles nicht so wild oder wollen es einfach nicht wahr haben, doch die Konzentration lässt schneller nach als man denkt.

    So ist es. Und fast alle machen das brav mit, weil wir ja sonst mit Wasser bremsen. Man könnte ja im Sinne der Nachhaltigkeit einfach den Wassergehalt messen und nur bei Bedarf wechseln. Aber so werden jedes Jahr Unmengen von Bremsflüssigkeit sinnlos gewechselt und entsorgt. Was soll‘s, dann halt weiter so.

    Ehrlich gesagt bin ich fest davon ausgegangen, dass das auch genau so gemacht wird nachmessen und wenn gut ist sein lassen. Wenn Tausch notwendig dann Mehrkosten für den Service wenn nicht dann nicht. Das man nicht mal das hinbekommt.