Beiträge von Rusty

    Das liegt daran das bei unseren milden WIntern und dem eher schmuddelwetter viel Wasser auf den Staßen ist und normale Winterreifen sind immer wesentlich schlechter bei nasser Fahrbahn als Sommer oder Ganzjahresreifen.


    Die zwei Wochen wo dann tatsächlich mal nen Tag oder zwei schnee auf der Straße liegt den kann man im Zweifel dann auch mit den GJR überstehen.

    Ich kann nichts schlechtes über die Beats Anlage sagen. Kann sicherlich nicht mit einer Anlage für mehrere Tausend Euro mithalten ist aber mehr als ausreichend auch wenn es mal lauter sein soll. Alles eine Frage der richtigen EInstellung der Lautsprecher.

    Keramikversiegeln ist imho momentan halt das "nonplusultra" der Detailerszene, und wird jedem aufgeschwatzt, der ein "schönes" Auto haben will. Dabei kann jeder halbwegs geschickte Laie auch selber Wachs auftragen und das wird auch schön, inkl. Schutzfunktion für eine gewisse Zeit, dann muss man´s halt wiederholen. Ich persönlich halte von Keramikversiegelungen sehr wenig. Wenn man dann doch mal feine Kratzer im Lack haben sollte, kann man den Klarlack immer noch genug oft polieren.

    Mr_Pibb Drei Jahre wären schön, erfahrungsgemäß ist meist nicht mehr als ein Jahr drin, kommt jedoch auch stark aufs Fahr- und vor allem Waschverhalten an.

    Bei einem Jahr wäre man mit einer normalen Nano Versiegelung nicht aber Keramik, jeder vernünftige anbieter gibt dir 3 Jahre garantie auf die Keramikversiegelung und wenn man immer brav Handwäsche macht hält die auch locker 5 Jahre.


    Ich werde meinen nun doch auch versiegeln lassen, da ich von meiner Folierwerkstatt gehört habe, dass die Folie doch sehr anfällig ist was Säure von Kot harz und ähnlchem angeht. Ich werde dann auch berichten wie es ist.

    Das hier habe ich zum Tesla Launch Control gefunden.


    "increases peak torque by approximately 60 percent (available on Performance All-Wheel Drive vehicles equipped with the Ludicrous upgrade) while also immediately heating up the Battery to its ideal operating temperature to ensure access to 100% of available power."

    Was genau möchtest du davon auf den Born übertragen? Motordrehzahl, Kupplungs- oder Getriebesteuerung? :D

    Bei einem E-Auto ist sowas nur Effekthascherei. Die Traktionskontrolle des Born regelt aber relativ konservativ ab Start, da ändert sich auch in ESC Sport leider nicht viel. Durch den Heckantrieb und den dadurch sehr guten Grip wären sicher wenige Zehntel auf 100kmh noch drin, wenn noch etwas mehr Schlupf möglich wäre. Die konservative Kennlinie wurde aber offensichtlich bewusst so gewählt.

    Ich stelle mir das eben vor wie es beim Audi E-Tron oder Tesla ist. Ich denke schon, dass da noch ein bisschen was geht wenn da ein besseres Programm hinterlegt ist sonst würde es den kram ja garnicht geben.