Beiträge von chitscher

    Hallo Zusammen,


    lief bei einigen von euch das Update des Pulswechselrichters durch? Mein Born sagt mir seit Wochen, dass ein Update instaliert wird, passieren tut dann aber nichts.

    Ich kann das Ganze auch nicht händisch starten, da der Button 'Installieren' ausgegraut ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand einen Trick um das Update zu installieren?

    Sonst bleibt mir wohl nichts anderes, als es in der Werkstatt machen zu lassen.

    Hallo Zusammen,

    mein Born zeigt seit ein paar Tagen keine Live Daten wie Staus, Status der Ladestationen, Sperrungen etc. an. Laut Profil ist das Auto aber Online, alle Dienste sind aktiviert und das Abo Connect ist ja auch erst ein Jahr alt. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bin über jeden Tipp dankbar, da navigieren im Kiel ohne Live Daten im Moment einfach nur gruselig ist...

    PS: Beim Blick ins Profil fiel mir auf, das es sich seit November 22 nicht mehr synchronisiert hat, aber ob das ein Hinweis ist weiß ich nicht.


    Danke + Gruß, Christian

    Jochen_145 Danke für deine Antwort :) Für mich ist jeden Tag laden tatsächlich in den meisten Fällen nicht unkomfortabel sondern grade im Winter mit morgendlicher Klimatisierung sehr angenehm. Hast mir geholfen, vielen Dank :)

    Könnte mich dann im alltäglichen auch zwischen 40 und 70% statt 50 und 80% bewegen ohne das ich Reichweitenpanik für spontane Planänderungen bekomme.

    Hallo Zusammen,

    Ich dachte gerade auch ich wäre im falschen Film als mein Navi fröhlich gen Westen fuhr während ich mit nach Osten bewegt hab. Ende von Lied: 75 km Abweichung zu Hause. Diverse Bremseinsätze da das Auto glaubte auf Kurven, Kreuzungen oder Tempobeschränkungen zuzufahren und zu Hause ist jetzt natürlich kein Laden nach Routine möglich... Und dabei war ich grade erst in der Werkstatt wegen diverser anderer Macken.

    Bin froh dass ich den Thread gefunden hab, dann bin ich schon mal nicht allein. Bin gespannt wie es bei euch ausgeht, meine Werkstatt hatte bisher nicht ein Problem lösen können. Beschwerde an Cupra ist jetzt raus, mal sehen was das bringt.

    Moin Zusammen,


    vielleicht haben wir ja auch den ein oder anderen Batterie-Spezi unter uns. Mich würde mal interessieren wie sich Ladezyklen und das Ausnutzen der maximalen Kapzität auf das Akkuleben auswirken.


    In meinem Beispiel fahre ich täglich rund 90 km Arbeitsweg. Im Winter bedeutet das mit meinem 58 kWh Akku:

    Variante 1: Ich lade täglich auf 80% nach. (Zwei Fahrten sind nur sehr knapp drin, da ich einen relativ großen Autobahnanteil habe und nach einer Fahrt mit ca. 40-45% Akku wieder zu Hause ankomme, je nach Geschwindigkeit und Klima-Nutzung)

    Variante 2: Ich lade auf 90% und lade jeden zweiten Tag wieder auf 90%.


    Das Ganze ließe sich mit 2, respektive 3 Fahrten auch auf den Sommer übertragen, wobei man dann für 3 Fahrten fast auf 100% gehen müsste. Im Frühjahr/Herbst sind 2 Fahrten mit 80% Ladung möglich.


    Die Frage ist jetzt, was ist unterm Strich besser? Lieber weniger der Kapazität ausreizen, oder lieber die Anzahl der Ladezyklen reduzieren?


    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Wenn es sie gibt, würde sie mich auch interessieren 😀.

    Ich glaube aber sofortladen ist immer standardmäßig voreingestellt. Hat jemand eine andere Erfahrung?

    Die Routine selbst ( bis 50% sofort, bis 80% zu 06:15 plus Temepratur auf 19°) funktioniert aber seit dem großen Update fehlerfrei.

    Vorm Aussteigen im eManager das Ladeprofil auswählen - ja muss man jedes Mal machen.. oder per App einstellen (finde ich nicht so komfortabel)


    Gruß Christian

    Hallo in die Runde,

    ein bisschen zurück zum eigentlichen Thema des Threads würde ich auch mal meine Erfahrungen teilen:

    Ausgangspunkt vorheriges Auto übrigens Skoda Octavia RS 2.0 TDI Kombi von 2013 zur Einordnung 😉


    Born 58 kWh, abzgl. Prämie bei gut 33.000 mit beats, Tech M und kleinerem Zeugs hier und da.


    Im Allgemeinen bin ich mit dem Auto ca. 90% zufrieden. Alles was mit dem Überthema E-Mobilität zu tun hat, funktioniert spätestens seit dem großen Update überwiegend sehr gut. Es mag nicht schlau sein, dass das Auto bei 10% Akku 20m vor der Haustür (und damit Wallbox) immernoch pedantisch zur Ladestation umdrehen will, aber naja. Kleinigkeit. Obwohl das Auto per GPS ja den Ladepunkt zu Hause kennen müsste.


    Zweites Thema: Bedienung, Sitzen, Fahren:

    In meiner Sitzposition nervt die A-Säule auch ziemlich massiv, das habe ich aber bei diversen anderen Autos auch schon gehabt. Für mich daher nicht unbedingt ein Meckerpunkt nur für den Born. Irgendwo muss die Aerodynamik und ein vernünftiger cw Wert ja herkommen. Mich nervt viel mehr die Taste um die Fensterheber umzustellen. Da liegt nämlich meine Hand ab und deswegen schalte ich die häufig ungewollt um. Die 2 Kippschalter zu reduzieren ist für mich lächerlich und auch keine Verbesserung der Bedienung.

    Das Thema Klimabedienung während der Fahrt ist ein graus. Selbst wenn ich mich an die Slider mittlerweile gewöhnt habe, ist der Weg zu anderen Einstellungen im Vergleich zum alten VAG Klimabedienteil echt mies. Entwicklung in die falsche Richtung ähnlich wie die Tasten des Lenkrads. Ergo Zufriedenheit hier leucht getrübt. Trotzdem ist das Fahren insgesamt gut und ich steig morgens auch nach jetzt 13.000 km noch gern ein.


    Thema Entertainment/Multimedia....

    Nun ja... Das Auto kommt grade wegen einer Mängelanzeige aus der Werkstatt 😉 die können dir Software natürlich auch nicht ändern aber immerhin geht so eine Nachricht an Seat/Cupra in der Hoffnung auf weitere Updates. Evtl. soll da was im Frühjahr kommen sagte man mir.

    Unterm Strich seit Update 3.1 ist vieles gut, einiges sehr gut, nur das Knarzen des Center Lautsprechers und die bekannten Macken (Einstellungen übernehmen - ja welche denn?, Benutzerkonto neu anmelden, Multimedia startet nicht wenn vor Aussteigen das E-Manager Menü geöffnet war, ...) stört mich schon ordentlich. Letzlich haben andere Autos aber auch Macken, selbst deutlich teurere.


    Zuletzt Optik:

    Ich kriege häufig die Rückmeldung dass der dich echt gut gelungen ist und ja auf jeden Fall viel besser als der ID3. Mir gefällt er nach wie vor gut auch wenn mir ein Kombi noch besser gefallen würde aber vielleicht kommt das ja irgendwann ;) Einziger selbstgemachter Wermutstropfen: Habe 18zöller bestellt die ich als Winterreifen nutzen will und merke aber das das Fahrwerk gefühlt hektischer ist als beim Tester mit 19zöllern. Es federt mehr nach und ich vermute es liegt an mehr Gummi. Also im Frühjahr wohl in 19er investieren und die 18er Reifen verhökern.


    Soweit erstmal von mir. Bei Fragen, fragen 😀