Beiträge von Der_Vampyr

    Ich glaube es geht dabei weniger ums Geld als vielmehr um den Komfort. :)


    Da kann man sich das dann selber überlegen. Die ~20kw Unterschied kann ich an einem 100kw Schnelllader in 10-15 Minuten laden. Fährt man also 10 mal im Jahr eine Strecke die mit dem 77er in einem Rutsch geht und mit dem 58er nicht, dann spart man knapp 2 Stunden ladezeit im Jahr.


    Fährt man öfters sehr lange Strecken lohnt sich das glaube ich schon eher. Bei rund 1000km Fahrt lädt man mit dem 58er Akku insgesamt 2 Stunden. Mit dem 77er sind es nur 1,5 Stunden da man einen Stopp spart.


    Von daher ist der 77er denke ich nur sinnvoll, wenn man wirklich oft wirklich lange Strecken fährt.

    Privacy Glass führt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Verzögerungen. Nur das kann man raus lesen. Was man auch sehen kann ist das die Wärmepumpe vermutlich auch nicht so viel Einfluss auf die Lieferung hat. Es wurden zwar vermutlich auch weniger 77 kWh Versionen bestellt, trotzdem kann man davon ausgehen das es den größten Einfluss auf die Lieferzeit hat. Vermutung: man baut mit den vorhandenen Akkus lieber mehr 58er statt weniger 77er.

    Auch das ist einfach nicht herauslesbar aus der Liste, da du gar nicht die Lieferzeit abgefragt hast. In meinem Autohaus wurde letzte Woche ein 77er ausgeliefert der im März bestellt wurde. Wieso sollte man lieber ein 58er Auto welches sich für 37k verkaufen lässt bauen als ein 77er welches sich für 44k verkauft?


    Du hast mit der Umfrage eine tolle Zusammenfassung der Signaturen im Forum erstellt und man kann sehen welche Sonderausstattungen am beliebtesten sind, mehr aber auch nicht.

    Was in dieser Umfrage am wenigsten ausgewählt wird, führt potenziell zu längerer Wartezeit.

    Das ist eine gewagte These. ;)


    Gerade ist bei 20 ausgefüllten Umfragen 20 mal Privacy Glass dabei. Ergo könnte man daraus schließen, wer kein Privacy Glass nimmt bekommt auch kein Auto. :D

    Moin,


    ich werde mit dem Born vermutlich mein erstes eigenes Auto kaufen. Ich bin zuletzt schon einige unterschiedliche Wagen gefahren und keiner davon hatte Privacy Glass. Weswegen ich dieses nun in meiner Konfiguration auch erstmal weggelassen habe. Nun habe ich hier im Forum in vielen Signaturen gelesen, dass sie dieses dazu nehmen. Viele aber auch nicht.

    Ich bin neugierig was eure Gründe für oder gegen Privacy Glass sind.


    Wenn ihr Privacy Glass habt, warum?


    Wenn ihr keines habt, warum?

    und würde etwas trotzdem gegen eine 22kw Wallbox sprechen? Also drosselt der born dann die Leistung entsprechend auf 11kw einfach runter?

    Wer weiß, welches auto nach dem born da mal dranhängt (nach dem leasing)

    Klar, der zieht nur so viel er kann, theoretisch schadet eine 22kw also nicht.

    Aber wenn man zu hause über Nacht lädt reichen 11kw bei allen Autos. Außer es gibt in 4 Jahren 200kw Batterien. :D

    sagt mal, ich finde dazu auf die schnelle nichts im forum: kann der born überhaupt 22kw an einer wallbox laden?

    Habe noch keine ausgesucht für die garage und weiß nicht, ob ich 11kw oder 22kw nehmen soll.

    Der Born kann nur 11kw laden.

    Das heisst für mich, e-Boost ist u.A. nur bei eine Ladekapazität > 55%, oder 85% (!!!!!) bei der grösseren Batterie verfügbar. Ist das so?

    Dafür ist folgendes wichtig:


    Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu

    einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der

    Overboost nicht verfügbar ist.

    Kann z.B. bedeuten, dass bei 30% Akku (58kw Variante) dann nur noch 20 Extra PS kommen. Es heißt nicht, dass ab 54% Akkustand gar kein Boost mehr verfügbar ist.

    Habe gerade bei Autoscount geschaut, hast Recht nur wie kann das sein?

    Die Menschen bezahlen lieber ein paar Tausend mehr oder nehmen ein paar Kilometer auf dem Tacho in kauf als viele Monate auf das Auto zu warten. Wer sich ein Auto für 40k kauft will das Auto so schnell es geht.

    Danke. :)


    Das ist im Konfigurator tatsächlich irgendwie irreführend beschrieben. Da klingt es so, als bräuchte man dieses Paket um 11kw laden zu können.

    Sehe ich das richtig, dass es bei dem 32A Paket eigentlich nur um das Laden zuhause an einer eigenen Wallbox geht?


    Bei einer öffentlichen Station die z.B. 11kw Leistung angibt steht ja nicht dran wie viel A über die Leitungen geht, da sollte doch dann das beigelegte Kabel für die vollen 11kw reichen, oder?