Beiträge von Vollstrom

    Wollte ursprünglich auch auf Klett gehen. Da ich den doppelten Ladeboden zum Nachrüsten online bestellt habe, habe ich auch gleich einen Kennzeichenhalter im Cupra Design mitbestellt. Vorne wurde das Kennzeichen vom Autohaus mit zwei Schrauben und farblich passenden Kappen angeschraubt. Finde ich auch hinten eigentlich ganz in Ordnung, obwohl ich eigentlich auch ein Fan von rahmenlos bin. Ich werde es wohl so lassen.

    IMG_7716.jpgIMG_7721.jpg

    Externe Ladestationen sind auch fast doppelt so teuer im Tarif als zuhause.

    Das stimmt mittlerweile nicht mehr. Wer aktuell einen neuen Stromanbieter suchen muss, zahlt mehr wie die 37ct der Cupra Easy Charging Karte (Power Tarif). Die hat eine moderate Grundgebühr, aber finanziell rentiert sich eine Wallbox derzeit nicht, den Invest holt man einfach nicht rein. Dennoch ist eine eigene Wallbox natürlich auch ein deutlicher Komfortgewinn. Je nachdem wieviele Ladesäulen es um meine Wohnung gibt würde ich mir es aktuell schon überlegen ob ich überhaupt eine installiere. Führt hier jetzt aber zu weit, wollte nur darauf hinweisen, dass das mit dem doppelt so hoch nicht zutrifft.

    Die Beschreibung der App wurde im Apple AppStore angepasst. Es scheint, als hätte sie endlich jemand geschrieben, der Bescheid weiß. Z.B. wichtiges Detail für alle ohne 3.0: Die Funktion Türen und Licht ist jetzt auch vermerkt mit dem Hinweis „Verfügbarkeit abhängig von SW Version des Fahrzeugs.“ und nicht mehr „für Fahrzeuge ab März 22.“

    Plug and Charge wird auch erwähnt, kommt dann wohl mit der 3.1.

    Ich schließe daraus, dass auch Fahrzeuge mit Hardware Version H20 alle Features bekommen. Ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass diese Fahrzeuge nach dem Batterietausch auf H30 springen, aber die Diskussion können wir dann im passenden Thread führen wenn es soweit ist.

    Bisher noch nicht. Habe das am Anfang auch wenig genutzt und es ist mir erst die letzten Wochen wirklich aufgefallen.

    Da mein Autohaus nicht direkt um die Ecke ist, hatte ich eigentlich einmal vor gehabt meine offenen Punkte zusammen mit dem Termin zum SW-Update zu erledigen. Letzteres kann ich mir ja wohl erstmal eine Weile abschminken, daher wird vielleicht auch schon vorher mal ein Termin nötig.

    Bisher habe ich neben dem Thema Ladeschale noch Geräusche aus der Beifahrertüre bei Musikwiedergabe (Bässe bestimmter Frequenz). Sind alles keine Themen die mich im Alltag unglaublich stören und ich bin froh, dass mein Born ansonsten fehlerfrei und zuverlässig läuft.

    Das Thema Ladeschale ist wie ich vernehme, im VAG Konzern nicht neu und ich habe nicht den Eindruck, als dass es dafür eine Lösung gäbe. Das trägt wohl dazu bei, dass ich mich nicht um einen schnellen Termin bemühe. Mein 5€ qi Ladepad von Ikea tut seit Jahren ohne (Temperatur)Probleme seinen Dienst. Ich frage mich wirklich was VAG da macht..

    Selbst im Stand sind die Touchfelder super bescheiden zu bedienen. Will man nur ein halbes Grad kälter stellen, eiert man auf dem Touchfeld rum, bis man irgendwann den richtigen Wert hat.

    Auf den Dingern zu sliden ist super dämlich das stimmt. Es funktioniert aber auch mit tippen auf den roten bzw. blauen Bereich. Das ist super easy und auch während der Fahrt kein Problem. Ich bediene diese Flächen ausschließlich so.

    Wir waren heute im Europapark. Hatten eine Strecke von genau 300km zu fahren und das war eine gute Gelegenheit die Reichweite des Born zu testen. Geschwindigkeit war ca. 110-120. Stecke hauptsächlich Autobahn aus Richtung Stuttgart. Außentemperatur morgens ca. 14 Grad, Nachmittags 23 Grad. Heizung war aus (war aber im Auto nicht kalt). Bin mit 100% los gefahren und mit 13% abends zu Hause angekommen. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Bei der Gelegenheit ist mir auch wieder das angenehme Fahrverhalten auf der Autobahn und das gut funktionierende ACC aufgefallen. Unterm Strich: Daumen hoch, klasse Auto :thumbup:

    IMG_7491.jpg