Das erwähnte Steuergerät muss wohl nicht ausgetauscht werden, sondern ist bei Fahrzeugen ab März zusätzlich verbaut. Derjenige der das berichtet hat, hat es beim Auslesen entdeckt, dass ein weiteres Addressiertes Steuergerät mit eindeutigem Namen in der Verbauliste ist. -Ist also nur Hörensagen, würde aber Sinn ergeben.
Das Ganze habe ich auch gelesen. Wirkt für mich auch so als wenn der Kollege weiß wovon er da spricht (übrigens am Beispiel eines ID3). Was mich das in der Art aber noch nicht glauben lässt: Beim ID lautete der Changelog in der App: "Unterstützung von neuen Funktionen ab ID. Software 3.0: Letzte Parkposition sowie Status von Türen und Licht einsehen...."
Hier (https://www.meinid.com/wiki/entry/9-id-software-3-0/) kann man auch ganz gut nachlesen, welche Funktionen kommen sollen und was davon nur für Neufahrzeuge (seitliche Ultraschallsensoren) verfügbar ist. Von diesem Steuergerät ist da nicht die Rede (evtl ein Hinweis auf Hardware H20 und H30?).
Ich verfolge das Ganze auch bei den ID Modellen und dort gehen bisher alle Fahrer davon aus, nach dem Update diese Funktionalität zu bekommen. Ich sage es mal so: Wenn Bestandsfahrzeuge diese Funktionalität nicht erhalten, werden wir davon von unseren ID Kollegen unüberhörbar mitbekommen.
Das Update wurde ja sowieso erstmal verschoben, vielleicht weiß VW noch nicht einmal selber wie das Update genau funktionieren soll. Es wird insbesondere bei Cupra noch sehr viele Monate dauern, daher musste ich meine Ungeduld ein wenig drosseln.
Weitere Diskussionen zu SW dann hier: Softwarestand des Cupra Born