Beiträge von Vollstrom

    Das erwähnte Steuergerät muss wohl nicht ausgetauscht werden, sondern ist bei Fahrzeugen ab März zusätzlich verbaut. Derjenige der das berichtet hat, hat es beim Auslesen entdeckt, dass ein weiteres Addressiertes Steuergerät mit eindeutigem Namen in der Verbauliste ist. -Ist also nur Hörensagen, würde aber Sinn ergeben.

    Das Ganze habe ich auch gelesen. Wirkt für mich auch so als wenn der Kollege weiß wovon er da spricht (übrigens am Beispiel eines ID3). Was mich das in der Art aber noch nicht glauben lässt: Beim ID lautete der Changelog in der App: "Unterstützung von neuen Funktionen ab ID. Software 3.0: Letzte Parkposition sowie Status von Türen und Licht einsehen...."

    Hier (https://www.meinid.com/wiki/entry/9-id-software-3-0/) kann man auch ganz gut nachlesen, welche Funktionen kommen sollen und was davon nur für Neufahrzeuge (seitliche Ultraschallsensoren) verfügbar ist. Von diesem Steuergerät ist da nicht die Rede (evtl ein Hinweis auf Hardware H20 und H30?).

    Ich verfolge das Ganze auch bei den ID Modellen und dort gehen bisher alle Fahrer davon aus, nach dem Update diese Funktionalität zu bekommen. Ich sage es mal so: Wenn Bestandsfahrzeuge diese Funktionalität nicht erhalten, werden wir davon von unseren ID Kollegen unüberhörbar mitbekommen.

    Das Update wurde ja sowieso erstmal verschoben, vielleicht weiß VW noch nicht einmal selber wie das Update genau funktionieren soll. Es wird insbesondere bei Cupra noch sehr viele Monate dauern, daher musste ich meine Ungeduld ein wenig drosseln.


    Weitere Diskussionen zu SW dann hier: Softwarestand des Cupra Born

    Offensichtlich scheinen neuere Fahrzeuge ASO zu haben. Was das genau bedeutet kann ich noch nicht erkennen. Mich würde es aber doch sehr wundern, wenn deiner tatsächlich auch ASO hat. Mein Pilot L Wagen mit deutlich höherer FIN 82xx hat auch ARM.

    Ich würde das nochmal genau prüfen lassen. Könnte evtl. Probleme bei der Zulassung geben wenn der Versicherung die nicht passende Schlüsselnummer gemeldet wurde.

    In der Beschreibung im Appstore steht doch explizit unter "Türen & Licht" das die Funktionen nur für nach März 2022 hergestellte Fahrzeuge verfügbar sind. Ich nehme an das es eine Limitierung durch die Hardware ist. Das passt auch mit den neuen Hardwareständen H20 vs H30 die hier bereits geposted wurden zusammen.

    Das hängt nicht mit der Hardware Version zusammen sondern mit der Fahrzeugsoftware. Im Changelog bei der App der ID Modelle steht, dass diese Funktionen nach einem Update auf 3.0 verfügbar sind. Und es wurde bestätigt, dass das bei allen IDs funktionieren wird.

    Der Hinweis mit ab März ist sehr missverständlich, dürfte aber bedeuten, dass ab März eingeplante Fahrzeuge die 3.0SW bekommen sollten.

    Es gibt wohl Anbieter, die auf eigenes Risiko auszahlen bevor die Prämie beantragt wurde. Das bezahlt man aber mit einer geringeren Auszahlung. Ich möchte auch nicht allen Anbietern vorwerfen sie seien unseriös aber es gibt schon ein paar bei denen ich die Prämie nicht beantragen würde.

    Ich hatte z.B. erst die Prämie bei Fairnergy beantragt (für mich auch einer der seriösen) und innerhalb 14 Tagen widerrufen weil ich das neue Angebot vom ADAC sehr überzeugend finde.

    Das waren jetzt vier Werktage...

    Solange die 14 tägige Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, wird beim ADAC korrekterweise nicht viel passieren.

    Ich habe meine Daten am 25.04. hochgeladen, am 17.05. erfolgte die Einreichung beim Umweltbundesamt. Jetzt hängt es davon ab wie lange das UBA braucht. Da kann man sich nicht beschweren wie ich finde.

    Interessant wird es, wenn die ersten ihren Born bekommen, der kein Upgrade auf Tech L bekommen hat. Haben Fahrzeuge ohne seitliche Ultraschallsensoren die mit SW3.0 das Werk verlassen H20 oder H30 Hardware? Das werde ich dann im passenden Thread erfragen. Dann dürfte man schon schlauer sein, ob es sich nur um ein SW Flag handelt, mit dem die SW das Vorhandensein der Sensoren prüft oder ob es tatsächlich schon eine HW Revision gab. Im Falle einer HW Revision könnte es sich entweder um Verbesserungen handeln aber auch einfach nur um andere Zulieferer der verbauten Chips, etc. wir werden sehen.

    Beim ID3 habe ich dazu gelesen, dass die aktive Bestätigung eines Profils aus Datenschutzgründen unumgänglich sei. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, vorstellbar wäre es sicherlich…

    Grad den Großen zur Inspektion gebracht, da steht nebenan doch was auf dem Hof, was unserer sein könnte, müsste!

    Interessant, du hast die klassische Kombi aus Pilot M und Tech M aber kein Upgrade auf Tech L bekommen (keine seitlichen Ultraschallsensoren). Falls es wirklich deiner ist wäre es nett, wenn du nach der Übergabe berichten könntest, ob du die neue SW drauf hast.

    Scheint wohl so zu sein, dass jetzt die Standard Einparksensorik wieder lieferbar wäre.