Beiträge von Vollstrom

    Ich kann dir sagen, das Gefühl den eigenen Sonnenstrom "tanken" zu können ist klasse. Spätestens dann wirst du glauben, dass es die richtige Entscheidung war. Je nachdem wie alt dein Audi ist, bin ich sogar ohne jetzt genaueres zu kennen der Meinung, dass man sich das gar nicht so sehr schön rechnen muss.

    Und mit 80% selbst erzeugtem Ökostrom unterwegs zu sein ist ja auch ein starkes Argument bzgl. Nachhaltigkeit und Umwelt.

    Ich wohne nur unweit meiner Eltern mit 10kWp auf dem Dach, da werde ich auch so oft wie möglich versuchen zu laden.

    Weiß jemand wie das jetzt mit den Vorführwägen in Deutschland aussieht?

    Gestern wurde im Livestream gesagt, dass am Wochenende offizielle Markteinführung in Deutschland ist und man ab da den Born anschauen kann.

    Soll das jetzt bedeuten, dass morgen alle Cupra Händler einen zum anschauen da haben?

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich auf den Webseiten heute dazu mehr Infos finde, dem ist aber leider nicht so.

    Ich weiß, ich könnte auch anrufen, da bin ich heute aber nicht zu gekommen. Außerdem will ich meinen Händler erst mit Anrufen nerven sobald mein Wagen kurz vor dem Fertigungstermin ist :D

    Finde auch, dass der Punkt sehr kritisch betrachtet wird. Ich sehe das mal etwas praxisnäher:

    Der Born ist kein Auto für extreme Vielfahrer, bzw. die die beruflich den halben Tag auf der Autobahn verbringen (da würde ich aber auch keinen Ioniq 5 fahren).

    Im alltäglichen Pendelbetrieb ist die 58kWh (netto) Batterie vom Cupra sowieso mehr als ausreichend.

    Darüber hinaus sind Fahrten von rund 400km auch ein Klacks mit dem Cupra, kurze Kaffeepause und man ist am Ziel. Selbst bei solchen Fahrten muss man sich fragen wie oft man die im Jahr macht und ob es da wirklich auf 5, 10 oder 15 min ankommt.

    Auch eine Urlaubsfahrt von z.B. 700km sehe ich dank dem starken Ausbau der Ionity Infrastruktur mit ein bisschen Vorplanung als gut machbar.

    Klar kann man jetzt sagen, dass ein EV6 & co. hier schneller wäre. Es ist eine Abwägung die jeder für sich treffen kann.

    Für mich war ausschlaggebend, dass der Cupra doch nochmal deutlich billiger ist als die genannten Kontrahenten. Außerdem ist für mich ein Auto mehr als ein Mittel von A nach B zu kommen und ich habe daher auch einen Anspruch an sportliche Optik und Emotion. Der Cupra macht das finde ich sehr, sehr gut und ich freue mich wenn er denn endlich bei meinem Händler steht.

    Sehr schick! Genau so bekomme ich ihn auch, jetzt wo die ersten Bilder von Kundenfahrzeugen kommen werde ich auch langsam ungeduldig ^^

    Eine Frage: Waren bei dir Fußmatten dabei? (Die Gummifußmatten bei dir sind denke ich extra)

    In meinem Vertrag steht nämlich dass Fußmatten vom Händler gestellt werden und ich bin mir nicht sicher ob ich da die schönen originalen bekomme oder im schlimmsten Fall welche mit Werbung vom Händler drauf.

    Die Logoprojektion sieht echt super aus, scheint auch bei Dämmerung noch ordentlich hell zu sein.

    Ich denke den Power Tarif werde ich im ersten Jahr abschließen, für 10€ im Monat finde ich das Angebot fair.

    Ein wichtiger Hinweis den ich beim Herumklicken in der App noch herausgefunden habe: Es gibt eine Blockiergebühr (gibt es die bei VW WeCharge auch?).

    5ct pro Minute ab 180min Ladezeit AC

    15ct pro Minute ab 90min Ladezeit DC & Ionity


    Wenn nach Ablauf des ersten Jahres die Grundgebühr immer noch bei 22,49€ liegt werde ich natürlich nicht verlängern. Bei der Entwicklung auf dem Ladesäulenmarkt macht es aber gerade keinen Sinn längerfristig zu planen. Die 30ct Ionity nehme ich aber gerne im ersten Jahr mit.