Ausstellungsfahrzeug / Probefahrten / Cupra Born Test

  • So eine Ladeleistung und damit die Wartezeit ist nicht zu akzeptieren. :cursing:

    Was an den meisten Ladesäulen momentan ankommt ist auch ein Witz.

    Aber ganz ehrlich, ob ich jetzt 20 oder 35 Minuten warte, es ist beides zu lang wenn man untwegs laden muss.

  • Finde auch, dass der Punkt sehr kritisch betrachtet wird. Ich sehe das mal etwas praxisnäher:

    Der Born ist kein Auto für extreme Vielfahrer, bzw. die die beruflich den halben Tag auf der Autobahn verbringen (da würde ich aber auch keinen Ioniq 5 fahren).

    Im alltäglichen Pendelbetrieb ist die 58kWh (netto) Batterie vom Cupra sowieso mehr als ausreichend.

    Darüber hinaus sind Fahrten von rund 400km auch ein Klacks mit dem Cupra, kurze Kaffeepause und man ist am Ziel. Selbst bei solchen Fahrten muss man sich fragen wie oft man die im Jahr macht und ob es da wirklich auf 5, 10 oder 15 min ankommt.

    Auch eine Urlaubsfahrt von z.B. 700km sehe ich dank dem starken Ausbau der Ionity Infrastruktur mit ein bisschen Vorplanung als gut machbar.

    Klar kann man jetzt sagen, dass ein EV6 & co. hier schneller wäre. Es ist eine Abwägung die jeder für sich treffen kann.

    Für mich war ausschlaggebend, dass der Cupra doch nochmal deutlich billiger ist als die genannten Kontrahenten. Außerdem ist für mich ein Auto mehr als ein Mittel von A nach B zu kommen und ich habe daher auch einen Anspruch an sportliche Optik und Emotion. Der Cupra macht das finde ich sehr, sehr gut und ich freue mich wenn er denn endlich bei meinem Händler steht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Najaaa... Wie viele können es merklich besser und in welcher Preisklasse spielen die!?

    Ich denke der Born wird den ID3 spiegeln, das passt schon alles recht gut.

  • Kommt immer darauf an was man braucht.

    Ich werde vielleicht nie an einen Schnelllader andocken, da ich täglich nur 160km zur Arbeit fahre und den Wagen sonst nicht nutze.

    Da ist mir das Ladeverhalten recht Schnuppe.

    Aber mit der neuen Software wird es im Cupra denke ich auch noch etwas schneller gehen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Die Ladeleistung ist nicht das gelbe vom Ei, bzw. eher die Ladekurve, die sich mit dem 3.0 Upgrade ja ändern sollte und somit schnellere Ladezeiten ermöglichen soll.

    Man weiß bei den 27,7kwh natürlich nicht in welchem Mix er gefahren ist, in welchen Einstellungen, mit wie vielen Personen im Auto, etc... Ist also pauschal immer schwierig einzugrenzen, ob man das als realistisch betrachten kann.
    Da gibt es generell nur wenige "Youtube-Reviewer", die das ordentlich testen, nach einer gewissen Schematik.

    Uns sollte die Ladeleistung nicht wirklich stören, Auto wird in unserem Fall vermutlich zu >95% zuhause an der Wallbox hängend geladen. Da muss man halt immer sein persönliches Fahrprofil, etc. abwägen und darauf hin die richtigen Entscheidungen treffen. Müsste ich oft unterwegs nachladen, würde ich vermutlich zu einem Koreaner tendieren mit 800V-System und dementsprechenden Ladeleistungen.

    Mein "Fahrprofil" wird sicherlich wesentlich anders sein als das des Erstellers des Fahrberichts. 80% Stadtverkehr, das schließt die auf 80 km/h begrenzte A100 in Berlin ein, Rest außerhalb der Stadt mit möglichen Geschwindigkeiten >80 km/h. Auf nicht eingeschränkten Autobahnen bin ich in den letzten Jahren nahezu nie schneller als 130 km/h gefahren. Der Zeitgewinn steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch (Verbrennerwelt). Das wird mit dem Born nicht anders sein.

  • Auch Kritik muss erlaubt sein.

    Wer das nicht aushält...... :thumbdown:

    Und die Frage muss sein, was du dann hier im Forum machst?

    Kritik ist ok, aber der Ton macht es.