Beiträge von Vollstrom

    Die Karosserieform des Born ist einfach auch praktischer. Ist natürlich alles individuell, aber wenn man nur ein einziges Auto hat, ist eine Kompaktlimousine eher nichts.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als wir in der Familie einen neuen 55“ Fernseher nach Hause fahren wollten. Der hat nicht in eine 4,90m lange E-Klasse Limousine gepasst. In einen Golf aber schon. Mit der Kofferraumöffnung und niedrigen Bauhöhe des Kofferraums ist man bei einer Limousine schon eingeschränkt.

    Mit ein Grund warum ich mich für den Born entschieden habe. Und dank MEB Plattform auch massig Platz im Fond im Gegensatz zum Golf, obwohl Außenabmessungen fast gleich.

    Geduld, Geduld ihr Glücklichen mit 3.X ^^

    Solange das noch nicht Thema bei den IDs ist, ist diese Frage wohl verfrüht. Dort läuft aktuell erst einmal 2.4 auf 3.0.

    Wenn dort OTA 3.1 bekannt gegeben wird, wird es wohl auch bei Cupra irgendwann kommen.

    Wie die IDs ist der Born OTA fähig ab 3.0.

    Als zufriedener Born Fahrer der ersten Stunde (SW 2.X) freue ich mich auf das hoffentlich bald kommende Update auf 3.1 per Werkstatt.

    Ich verstehe das alles nicht. Trotz Video und Google.

    Ich habe jetzt in meinem Golf 7 Benziner eine Standheizung verbaut. Im Winter perfekt.

    Die Standheizung in einem Verbrenner hat nichts mit der Standklimatisierung in einem eAuto zu tun.

    Bei deinem Golf wird Benzin in einem extra Bauteil (der Standheizung) verbrannt um Wärme zu generieren. Den normalen Motor kannst du zur Wärmegenerierung im Stand natürlich nicht anschmeißen.

    Beim eAuto wird die HV Batterie genutzt um mit dem Strom Wärme zu generieren. Ob das mit Wärmepumpe oder elektrischem Heizer geschieht ist egal. Der Vorteil vom eAuto ist, dass das genau der gleiche Vorgang ist, wie wenn du während der Fahrt die Heizung nutzt. Deshalb gibt es mit der Standklimatisierung kein extra Bauteil im eAuto.

    Die Live Daten hinsichtlich Verkehr sind in Ordnung.

    Kann ich bestätigen. Ich hatte mal einen (nicht repräsentativen) Test mit einem Kollegen. Wir sind gleichzeitig aus dem Parkhaus raus, er mit CarPlay und Google Maps, ich mit dem Born Navi. An einem verkehrsreichen Nachmittag durch Stuttgart war ich bei gleichem Ziel doch deutlich früher zu Hause wie er.

    Man wird sicher Situationen finden wo mal das eine oder andere besser ist, im Endeffekt sind die Online Verkehrsinfos im Born aber absolut brauchbar.

    Wenn man das "Glück" hat einen Born mit neuer SW zu fahren, würde ich nur noch auf die interne Routenplanung setzen. Die ist mittlerweile wirklich gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde wahrscheinlich trotzdem vorher nochmal mit der Webseite schnellladepark.app gucken ob es auf der Route nicht einen Ladepark gibt der mir mehr zusagt. Aber mit der neuen SW ist die Ladeplanung wirklich brauchbar und aus meiner Sicht besser als auf irgendwelche nicht ins Auto integrierten Lösungen zu setzen.