Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Meiner sollte diese Woche auch in die Produktion gehen. Wenn du was hörst, kannst du dich ja mal melden. 😉


    Mach ich gerne, die gleiche gilt für dich auch. ;)

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Langsam schwindet die Hoffnung das meine Winterreifen noch dieses Jahr kommen.

    Immerhin habe ich die Bewilligung der BAFA heute bekommen.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Das mit den spritpreise stimmt. Mein Benzin benötigt 6,1 l auf 100 km. Mein Strom kostet ab Januar 50 Cent die kWh. Falls die Spritpreise bei ungefähr 1,70 € pro Litter bleiben. Würde ich wenn ich beim E-Auto 21 kwH für die 100 km verbraucht. Dann kostet mich das E-Auto 10,5 € und mein Benziner 10,37 für 100 km. Also wäre der Benzin günstiger.


    Jetzt müsste man noch die THG quote, KFZ-Steuer und Wartungskosten mit verrechnen. Grob gesagt momentan sind die noch relativ gleich vielleicht leichten Plus noch fürs E-Auto. Bei einem Benzin Preis von 1,60 1,50 oder 1,40 dann wird der Benzin wieder günstiger.


    Nein die Strompreisebremse kann ich nicht einberechnen, da man nur auf 80 % die 40 Cent bekommt. Da ich vorher kein EAuto habe, kostet mich jeder kwh für mein neues E-Auto 50 Cent.



    Die Person wie wir die sich ein neues Auto leisten können, ist da wirklich noch die Fahrtkosten entscheidend ?

    Ich kann mir den unterhalt für ein Auto im neuwert von 55 k leisten, da ist mir das relativ egal.

    Wenn man sparen will darf man sich kein Neuwagen leisten.


    Bei mir ist es hauptsächlich der Umwelt Gedanken. Zusätzlich habe ich jetzt die ganze Softwareentwicklung für Industrielle Lastmanagement Lösungen unter mir. Jetzt wo ich kein Student mehr bin, kann ich nicht das E-Auto bewerben und selbst mit einem Verbrenner fahren. Die Ausrede ich kann mir kein E-Auto leisten, würde mir absolut niemand glauben.


    Ich vermute viele weitere werden sich im Laufe des Jahres ein E-Auto kaufen, aus dem Umwelt Gedanken. Andere Gründe könnten sein, dass das E Auto leiser ist, man auf dem Arbeitweg eventuell nicht Tanken muss usw....


    In meinem Umfeld bei Familie, Arbeitskollegen wird eigentlich nur noch über E Autos geredet. Da würde keine auf die Idee kommen sich nochmals ein Verbrenner zu kaufen.


    Ich vermute, dass sich erster die Lieferzeit normalisieren werden. Danach werden etwas die Preis für E-Autos sich etwas senken oder es gibt wieder Rabatt Aktionen. Stichwort günstigere Modelle usw ...

    Die Wachstumraten sind dann nicht mehr so extrem. Aber ich erwarte keine Rezensionen, sondern ein langsames Wachstum.

  • Langsam schwindet die Hoffnung das meine Winterreifen noch dieses Jahr kommen.

    Immerhin habe ich die Bewilligung der BAFA heute bekommen.

    Nur mal so eine Frage bzw. vielleicht bin ich auch zu dumm...


    Warum gibt es hier im Forum so viele, die auf Winterreifen warten? Ich vermute, dass es sich hier ausschließlich um Original-Winterreifen mit Lieferproblemen geht oder?


    Bei mir kommt das Auto wohl irgendwann im Februar: Bin zum örtlichen Reifenhändler, hab mir 19"-Zoll-Felgen+gute Winterreifen bestellt und nach 3 Tagen für 1100€ abgeholt

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Nur mal so eine Frage bzw. vielleicht bin ich auch zu dumm...


    Warum gibt es hier im Forum so viele, die auf Winterreifen warten? Ich vermute, dass es sich hier ausschließlich um Original-Winterreifen mit Lieferproblemen geht oder?


    Bei mir kommt das Auto wohl irgendwann im Februar: Bin zum örtlichen Reifenhändler, hab mir 19"-Zoll-Felgen+gute Winterreifen bestellt und nach 3 Tagen für 1100€ abgeholt

    Ja ich hab die Winterreifen mitbestellt - hab damals die Option. Mittlerweile geht das nicht mehr.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Hey allerseits,


    hier ein kleiner Hinweis bzgl. der Preiserhöhung bei den Cupra-Ladetarifen bzw. Elli für alle, die vielleicht bisher nur in dieses Thema hier reinschauen. Hier alle Details: Preiserhöhung Cupra / Elli Ladetarife ab 20.12.2022 - bis dahin kann man noch Bestandskunde werden

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • llehmann: Ich hatte ja nicht geschrieben, dass ein Verbrenner günstiger ist, als ein BEV, sondern dass sich die finanziellen Vorteile deutlich reduziert haben, was ja nicht von der Hand zu weisen ist.


    Und mit geringeren finanziellen Vorteilen wird es eben schwieriger Skeptiker zu überzeugen. Dass es davon noch sehr viele gibt, erlebt man ständig, wenn man sich mit den Leuten über E-Mobilität unterhält.


    Bei mir ging es letztes Jahr los, als ich mir aus steuerlichen Gründen einen PHEV als Dienstagen genommen hatte. Der hat mir dann gezeigt, dass auch ein BEV funktonieren würde. So habe ich den PHEV intern weitergegeben und mir den Enyaq bestellt. Mittlerweile fahre ich auch privat ein BEV.


    Dass das in der Praxis besser funktoniert, als man es sich in der Theorie vorstellt, erkennt man aber erst wenn man ein BEV hat.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Meiner sollte diese Woche auch in die Produktion gehen. Wenn du was hörst, kannst du dich ja mal melden. 😉

    Du bist der erste mit XL Plus, mit Produktionsdatum, oder?


    Woher hast du die Info?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Du bist der erste mit XL Plus, mit Produktionsdatum, oder?

    Von meinem Master. Versuche alles in meine Signatur rein zu packen.