Beiträge von CupraCupra

    Öffentlich mit einem geleasten Auto würde ich nur DC schnellladen. AC ist kaum günstiger und über Nacht mit Blockiergebühr (gibt auch noch Anbieter ohne) wird‘s teuer oder ungemütlich. Da wäre die Vortemperierung der Software 4.0 gerade gut. Ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit würde ich aber auch ehrlich nochmal intensiv drüber nachdenken. Am Kraftstoff hast du da nämlich keine Einsparungen.

    Geht auch per Kreditkarte direkt wenn ich das richtig gesehen habe an den v4-Säulen. Die stehen z. B. in Peine und Bayreuth-Nord. Sicherlich auch noch andere Standorte. Preise sind aber schlechter glaube ich. Die älteren Säulen gehen nur per App.

    Die Ladegeschwindigkeit bei Porsche kommt aber nicht hauptsächlich durch Software (Vorkonditionierung), sondern aus dem 800V-System. Gegen eine zentrale Stelle wie Cariad, die die Software entwickelt, spricht vom Konzept her nichts. Ganz im Gegenteil. Das könnte gut klappen und Spareffekte haben. Das wurde halt nicht gut umgesetzt bzw. an Hardware gespart. Die Software bei Porsche wird aber auch oft kritisiert. Nur ist meistens da der Fokus eher auf der Fahr-Performance.

    Basierend darauf, dass es hier bislang keine eindeutige Zuordnung gibt zwischen Steuergerätversionen, Auslieferungszeitpunkten und dem Fehlverhaltem, würde ich mal in den Raum werfen, ob es sich vielleicht um Fertigungsfehler beim Lenkrad-Zulieferer in manchen Chargen handelt? Das würde eine willkürliche Streuung hervorrufen und ein Lenkradtausch könnte Abhilfe schaffen.

    Bin auch sehr zufrieden. Ich nutze aber hauptsächlich CarPlay und das läuft flott. Außerdem fahre ich meistens nur 50-100km am Tag und kann zuhause laden. Längere Routen lasse ich kurz in ABRP berechnen inkl. Ladestopps entlang der Route oder am Ziel. Ist auch viel gemütlicher zu Hause auf der Couch als im Auto im Navi rumzutippen. Dauert auch nicht lange und kostet kaum Kraft.


    Neulich hat sich die Reifendruck-Kontrolle gemeldet. Überprüfung an der Tanke ergab ~2,0 Bar/Reifen. Das System merkt den Druckabfall also recht spät. Aufgefüllt auf 2,5 Bar ist mein Verbrauch jetzt einfach so viel besser! Bisher 18,7 kWh/100km auf 13.000 km. Jetzt die Tage ~16 kWh/100km bei Temperaturen von so 11-13 Grad, was ja ungefähr der Jahresdurchschnittstemperatur entspricht. Zusammen mit dem neuen Stromtarif bei Maingau (Ökostrom für 0,26 Cent/kWh; Kunden können Kunden werben) fährt sich‘s doch günstig und mit Top-Gewissen.