Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Lio_1896

    Das Auto steht seit dem 02.02.2022 - also demnächst seit 3 Monaten - irgendwo in Sachsen oder Thüringen (Vermutung) auf einer Abstellfläche und wartet auf Teile.

    Vermutung: Steuergerät für die Top View Camera.

    Warum Vermutungen? Dieser Konzern, der für das Auto verantwortlich zeichnet, ist nicht in der Lage zu sagen, was fehlt, wo das Auto steht usw.

    Zitat Händler vom 30.03.2022: "Laut Bestellsystem sehe ich leider noch keine Veränderung, aber ich hoffe ganz stark, dass Ihr CUPRA Born spätestens im August geliefert wird".

    Würde es noch später werden, dann erreiche ich eine Lieferfrist von >12 Monaten für ein Auto, das in der 5. Kw 2022 vom Band gelaufen ist ....


    Gleichzeitig sehe ich: Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung (Pilot Pack L), die später bestellt wurden, später in die Produktion gegangen sind, werden gerade ausgeliefert bzw. sind schon an Kunden übergeben und zugelassen.


    Und zum Thema E-Mail von SEAT Deutschland GmbH/CUPRA.


    Borner aus Zwickau

    Eine fahrzeugbezogene Mail, die etwas über Bestellstatus, Beginn der Produktion etc. aussagt, habe ich noch nie erhalten. Alles, was zu Terminen in der Signatur steht, habe ich dem Bestellsystem beim Händler entnommen.

  • Guten Morgen liebe Born-Besteller und -Fahrer,


    Mir geht es da ähnlich, dass es einfach nicht in meinen Kopf will, warum später bestellte Fahrzeuge bereits ausgeliefert oder gebaut sind und mit meinem so gar nichts passiert. Das finde ich einfach nur ärgerlich. Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass es auf dieser Welt zur Zeit viel tiefgreifenden Probleme gibt, dass Menschen ihr Leben verteidigen müssen und mein Problem ein Luxuspoiblem ist. Mir ist auch klar, dass Teile fehlen etc, aber ein Fahrzeug, dass im Dezember bestellt wurde ist fertig und ausgeliefert und meins von Anfang November ist nicht mal gebaut? Aber ich glaube, ich muss das ja nicht mehr verstehen.


    Und dann diese Informationspolitik. Mein Händler bemüht sich ja nicht mal mir irgendeine Information zukommen zu lassen. Beim Verkaufen war er top, aber dann lässt der Service sehr zu wünschen übrig. Als ich mal nachgefragt hatte, wie denn der Stand der Dinge ist, da hat er mir angeboten mir einen Verbrenner zu besorgen.... warum in Gottes Namen habe ich mir denn ein E-Auto bestellt?


    Mein Frust wächst täglich, weil mein altes Auto mich in den nächsten Wochen verlässt und ich dann ohne fahrbaren Unterstützung dastehe.

    Bestellt: 08.11.2021 für Q1

    58 kWh, Vapor Grey, Below Zero, Cargo Pack, Charge 32A, Heat Pump, Pilot M Pack, Privacy Glass, Garantieverlängerung

    Produktion geplant KW 09/22, gebaut KW 26

    08.07. - Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.......

    Rechnung für Anzahlung vom Autohaus erhalten und bezahlt

    Auto nicht im Autohaus angekommen Übergabe für 05.08. geplant

  • Mir geht es da ähnlich, dass es einfach nicht in meinen Kopf will, warum später bestellte Fahrzeuge bereits ausgeliefert oder gebaut sind und mit meinem so gar nichts passiert. .

    diese frage stellen sich hier viele user.

    Ich habe nur eine these, die ich hier schon dargelegt habe:

    Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2021 Lieferzeit 2022 - Kauf Seat Submarke Elektroauto Auslieferung


    Wäre sehe daran interessiert, ob allenfalls Borner aus Zwickau etwas dazu sagen könnte.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 20" Blizzard, Advanced Pack Pilot L (inkl. 360° Kamera), Produktion geplant KW50 2021, Abholung KW21 2022

  • Hurra,

    wir haben heute(20.4.2022) die Information bekommen das unser Born nun in Produktion ist und Voraussichtlich Mitte Mai ausgeliefert werden kann. :) :) <3


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Gleichzeitig sehe ich: Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung (Pilot Pack L), die später bestellt wurden, später in die Produktion gegangen sind, werden gerade ausgeliefert bzw. sind schon an Kunden übergeben und zugelassen.

    Moin Bernhard,


    vielleicht hilft es dir, dass es auch anderen so geht! Hast du denn mal geprüft, ob Sie deine "frühe" Konfiguration, genauso wie meine, ein Upgrade auf Pilot XL bekommen hat?

    Der "Pilot L" Fehler in der Ausstattungsbeschreibung mit dem Lane Assist Plus wurde glaube ich im Oktober/November korrigiert. So könnte es sein, dass entsprechende Fahrzeuge mit dem richtigen Pilot L bereits produziert werden, bzw. Fertiggestellt werden können und deiner, weil eigentlich Pilot XL, erst ab KW25 gebaut/komplettiert wird.


    Sprich doch mal mit deinem Händler ggf. "Ersatzmobilität" oder seine Möglichkeiten. Mein Händler sagte mir, dass denen (wie es auch gesetzlich geregelt ist) 6 Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin ??? € zur Verfügung stehen. Du solltest aus meiner Sicht, wenn KW5/2022 als LT genannt wurde, auf jeden fall den Händler auf seinen Verzug schriftlich hinweisen.


    Aber wie schon gesagt. DU bist nicht allein!!! Ich muss zugeben auch schon auf "Alternativen" geschaut zu haben; die sind aber auch alle nicht lieferbar.

  • Starstrider

    Ein Update auf Pilot Pack XL war nicht mehr möglich, da das Fahrzeug bereits für die Produktion in der 50. Kw 2021 eingeplant war..

    Nicht eingeplante Fahrzeuge wurden durchaus auf Pilot Pack XL geändert.

  • OleMicha

    Ganz einfach. Das Auto gehört zu den Fahrzeugen, die ohne Verfügbarkeit aller Steuergeräten produziert wurden. Diese Fahrzeuge (mehrere Tausend MEB-Fahrzeuge) stehen auf Abstellflächen in Mitteldeutschland (Zitat nextmove) und werden im Laufe der Zeit nachgerüstet. Vorrang hat vermutlich die laufende Produktion unter Berücksichtigung der Nähe des Abstellplatzes zu Zwickau. Pilot L Fahrzeuge geraten damit automatisch in Konkurrenz zu den Fahrzeugen, die ab der 25. Kw 2022 mit TA und TopView Camera vom Band laufen ( nicht nur Born ).

    Wie schon gesagt, mein Händler hofft, die Lieferzeit unter 12 Monaten zu halten, ein Einfluss auf die Einreihung der nicht fertiggestellten Fahrzeuge ist nicht möglich. Im Extremfall wartet ein Auto sehr lange. Ob es technische Grunde gibt, die Wartezeit auf eine bestimmte Anzahl von Monaten zu begrenzen, ist mir nicht bekannt. Mit Extremfall meine ich auch "Auslieferung in 2023", eine Zusage für eine Auslieferung in 2022 gibt es nicht.

  • Das Auto steht seit dem 02.02.2022 - also demnächst seit 3 Monaten - irgendwo in Sachsen oder Thüringen

    Wenn er noch länger steht würde ich meinen Freundlichen mal Fragen ob es nicht einen Rabatt gibt, da er ja dann bald ein Jahreswagen ist ;)


    Aber Spaß bei Seite ist schon echt hart ein produziertes Auto so lange irgentwo stehen zulassen dadurch wird es ja auch nicht besser denke mal an den Akku und die Reifen.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Hallo Leute :)


    habe gestern meinen Cupra bestellt in Österreich,mein Händler meinte bis ende September müsste er hier sein


    was meint Ihr?



    gruß asterix007