Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Kurzes Update von meiner Seite, Born wurde Freitag zugelassen - Details stehen in der Signatur.

    Aber warum zur Hölle habe ich Software 2.1?! Was haben die Anfang des Jahres im Werk getrieben?🙄

    Naja wird in den nächsten Wochen schon was kommen.


    Übrigens hat mir mein Händler mitgeteilt, dass man als Cupra Kunde 1x im Monate eine kostenlose Autowäsche bekommt sowie Ölwechsel (gut macht jetzt beim E nicht viel Sinn 😝) aber good to know.


    Heute längere Fahrt gehabt, knapp 190 km selbe Strecke hin und zurück. Landstraße max 90, Autobahn max 115. Ca. 120 km Autobahn und Rest Landstraße.

    Verbrauch: 15,6 kwh/100 km

    Oh Wunder: genauso wie bei meinem ID.3😬


    Einen Mangel habe ich: ein unerklärliches Klappern irgendwo hinten rechts. Als ob etwas leicht auf Metall klappert. Aber nicht sauber reproduzierbar leider. Bei Bodenunebenheiten nur manchmal, manchmal auch einfach wenn man abbiegt 🤷‍♂️


    - DiNO

  • Du hast Software 2.xx weil du Pilot L hast. Somit wurde dein Fug viel feüher gebaut und stand auf Halde. Nur neu gebaute Fahrzeuge ab März haben wohl 3.xx. -Ja ist dämlich und wann es ein Update für Bestandsfahrzeuge gibt weiss keiner.

    Das mit dem Waschen ist Cupra Care. Du kannst wohl 1x im Monat Waschen lassen (oder Waschkarten bekommen) und Wischwasser etc checken und füllen lassen.


    Einige berichteten, dass der Händler wohl erst das letzte Update aufgespielt hat vor Auslieferung aber ob das Pilot L Fahrzeuge waren kann ich nicht sagen. Ich glaube eher nicht.

  • Korrekt, 3.0 ging bei mir auf Grund der Fertigung nicht. Meine Verwunderung gilt der 2.1, also 2.3 hab es Anfang des Jahres schon sehr lange. Ich werde auf jeden Fall noch viel Update Spaß haben 😅


    Ah Danke! Cupra Care heißt das, der Name ist mir entfallen.


    Ich hab meinen Cupra Master gefragt und er hat nur mit Schulterzucken reagiert 🙊 glaub die haben andere Prios als das Update.

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • DiNOInYourHead

    Der Softwarestand entspricht dem Stand 4./5. Kw 2022, wird bei mir auch so sein. Die Verkäufer (Master) sind nicht zwingend fit in Software.

    Hinsichtlich Software findest Du wahrscheinlich im Werkstattbereich eher den notwendigen Ansprechpartner. Mit Übergabe des Autos endet ja im Prinzip der Job des Verkaufspersonals.

  • Hallo zusammen

    bin neu hier und würde mal gerne wissen ob mit dem 3.0 update die Prozentanzeige der Batterie im kleinem Display angezeigt wird.

    Meiner ist auf Stand 3.0 und er hat die Prozentanzeige.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • DiNOInYourHead

    Der Softwarestand entspricht dem Stand 4./5. Kw 2022, wird bei mir auch so sein. Die Verkäufer (Master) sind nicht zwingend fit in Software.

    Hinsichtlich Software findest Du wahrscheinlich im Werkstattbereich eher den notwendigen Ansprechpartner. Mit Übergabe des Autos endet ja im Prinzip der Job des Verkaufspersonals.

    Das macht mich eben stutzig, 2.3 gibt es seit August oder September 2021. Entweder Cupra hat hier massive Latenzen, was die Anpassung der Software betrifft oder es war einfach noch nicht da. (Das könnte auch bedeuten das wir in Zukunft mit denselben Problem kämpfen wie Android -> 3rd Party Hersteller)

    Seis drum, es hat mich einfach nur irritiert weil es irgendwie keinen Sinn ergibt.


    Sollte das bei Cupra ähnlich VW sein kommt es nun drauf an ob die Werkstatt von 2.1 direkt auf 3.0 updaten darf/kann. Das muss ich mal erfragen.

    Bei dem ID.3 kam das 2.3 OTA Update wochenlang nicht und als ich die Werkstatt gebeten habe, dass Update manuell zu installieren wurde mir mitgeteilt, dass ich abwarten muss bis es OTA kommt, ohne Fehler dürfen sie das nicht installieren.


    Deswegen wird es spannend 😅 als IT'ler komme ich da echt an meine Verständnisgrenzen.


    - DiNO

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

  • Sollte das bei Cupra ähnlich VW sein kommt es nun drauf an ob die Werkstatt von 2.1 direkt auf 3.0 updaten darf/kann. Das muss ich mal erfragen.

    Bei dem ID.3 kam das 2.3 OTA Update wochenlang nicht und als ich die Werkstatt gebeten habe, dass Update manuell zu installieren wurde mir mitgeteilt, dass ich abwarten muss bis es OTA kommt, ohne Fehler dürfen sie das nicht installieren.

    lt. meinem Händler kann er von 2.1 nur auf 2.4 Updaten, wenn es denn mal verfügbar ist... Hoffe es ist bald. Wenn ich mein Fzg. mit OBD11 auslese habe ich immer an die 30 Fehler... und Car2X geht auch nicht.

  • Kurzes Update von meiner Seite, Born wurde Freitag zugelassen - Details stehen in der Signatur.

    Aber warum zur Hölle habe ich Software 2.1?! Was haben die Anfang des Jahres im Werk getrieben?🙄

    Naja wird in den nächsten Wochen schon was kommen.


    Wo genau in deinem System steht es 2.1? Fotos bitte!

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Wo genau in deinem System steht es 2.1? Fotos bitte!

    2.1 steht nicht drin, die eigentliche Versionsnummer steht erst ab 2.3 da. Zuvor war es eine interne Build Nummer.


    Und ich habe die 0792 796 -> Die Versionsnummer ist etwas größer, bei Derivaten wird sowas gerne gemacht, daher gehe ich fest davon aus, dass es eben die 2.1 ist

    0783 wäre z.B. 2.0

    0910 wäre dann 2.3, aber wie gesagt mit dem Update steht die Versionsnummer schon korrekt da 😊

    0912 wäre 2.4


    Quelle: https://www.meinid.com/wiki/lexicon/8-software-versionen/


    - DiNO

    FIN 6792 - Aurora Blue / 150 kW / 58 kWh / AR / Heat pump / Pilot L / Tech M


    02.09.2021: Bestellung direkt am ersten Tag

    13.09.2021: Leasing Vertrag unterschrieben (Bestellung war erstmal wichtiger)

    03.12.2021: "Born ist für die Produktion in KW 50 geplant."

    25.01.2022: Heute wurde die Produktion für den CUPRA Born gestartet.

    XX.02.2022: Wartet auf Steuergerät

    23.04.2022: Born ist unterwegs zum Händler

    29.04.2022: Beim Händler angekommen

    06.05.2022: Abholung beim Händler

    Einmal editiert, zuletzt von DiNOInYourHead ()