Beiträge von Mr_Pibb

    Da sind wir wieder beim Thema. Hätte Cupra einfach eine vernünftige und sinvolle Maßeinheit gewählt und nicht den idiotischen km/h Mist, könnte man schnell erkennen, ob der Ladestrom konstant ist. Jetzt kann es auch einfach ein Umrechnungsproblem sein, da eine Variable mit reingerechnet wird. Da wird dir nichts andere übrig bleiben als den Wert auf der Wallbox abzulesen, da diese die korrekte Maßeinheit anzeigt. Wenn er dort konstant ist, ist es nur ein Rechenfehler bzw Schwankungen in der Verbrauchsvariablen.

    Ich hatte ja auf eine Verrechnung des Ladevorgangs mit dem Einkauf gehofft. Durch die App wäre das ja sicherlich möglich. Aber dennoch begrüße ich den Schritt, denn die im Fahrzeug wartenden Tesla und Etron Fahrer mit Ortsfremden Kennzeichen, gerade an DC Ladesäulen sind schon extrem störend und als Kunde geht man leer aus.

    Ich gehe ja nicht zum Lidl zum Laden, sondern zum Einkaufen. Gerade deswegen fand ich die Entscheidung pro Filiale anstatt 5x 11kW Ladern lieber einen 50 oder 150kW hinzustellen schon immer fraglich. Ich hoffe, durch die Einnahmen wird das Ladenetz weiter ausgebaut an den Filialen und es kommen mehr Ladepunkte, statt der wenigen schnellen Ladepunkte.

    bewee

    Ich hab mich gerade zufälligerweise über das Laden in Hamburg informiert. Da ist bzw war das Parken ohne Laden von E-Kennzeichen Autos gestattet.

    Auf E Parkplätzen ist das auch ohne Laden gestattet. Deshalb haben viele Ladeplätze neben dem E Parkschild das Zusatzschild "Während des Ladevorgangs" als Ergänzung dran.

    Ich habe neulich 5 E Parkplätze, einer davon mit Lademöglichkeit für eine Stunde zufällig beobachtet. Es fand reger Wechsel statt, alle 10 Min ging ein Fahrzeug und ein neues kam. Dennoch waren eigentlich immer 3 der 5 Parkplätze von nicht E Fahrzeugen belegt. Das in einer Stadt, die akut vom Dieselfahrverbot bedroht ist und diese Parkplätze als Anreiz eingeführt hat auf E Mobilität umzusteigen, da sie für 4h kostenlos sind für E Fahrzeuge.

    Sicherlich haben wir größere Probleme als das Parken, aber mich ärgert es schon ein wenig, da ich mit mit meinem E im kostenpflichtigen Parkhaus stehe, weil ich dort noch nie einen der kostenlosen E Parkplätze nutzen konnte.

    Mache es ähnlich. Nutze eigentlich ausschließlich Google Maps. Auf Langstrecke gucke ich nur einmal kurz in ABRP wo ich laden kann und übernehme dann die Ladestationen in Google Maps. Das interne Navi ist ne Katastrophe, trotz V3.0.

    Bei ABRP ist es ganz nett, dass man per Dongle oder wie ich per Tronity einfach den SOC importieren kann. Bevor ich das aber auf Grund eines Bugs hinbekommen habe, hatte ich einfach den aktuellen SOC bei Abfahrt manuell gesetzt und ich muss sagen, es war erschreckend, wie genau der ABRP errechnete SOC mit dem des Fahrzeugs übereinstimmte! Da gab es auf eine Akkuladung 1-2% Differenz. Inzwischen läuft aber ABRP mit Tronity bei mir.

    Bin Aktuell in Österreich (Startpunkt Mittelfranken) im Urlaub und habe die Planung der Fahrt komplett dem Navi vom Born überlassen, Ladestopp und auch Verkehrsbehinderungen wurden korrekt Berechnet bzw. Angezeigt.

    Die nutze ich idR nur noch in der Stadt, wenn ich nicht laden muss auf der Route. Die Strategie der integrierten Software ist leider sehr schlecht. Er schickt einen zu einer 75kW Ladestation, wenn 500m weiter eine 300kW Ladestation ist. Auch kann man keine Ladestationen bevorzugen, die mit den Ladetarifen die man abgeschlossen hat deutlich günstiger sind, denn an einem Ionity Lader zahle ich ca das Doppelte.

    Zudem ist es die einzige Navisoftware, die mich permanent vor gesperrten Straßen warnt, die nicht existieren und da die Sprachsteuerung absolut nicht funktioniert ist ein ändern des Ziels während der Fahrt super umständlich.


    Inzwischen nutze ich, sofern ich laden muss ABRP mit integration der Born Fahrzeugdaten über Tronity und wenn ich ohne Laden auskomme Google Maps. So lassen sich am einfachsten im Telefon gespeicherte Adressen anfahren, die Sprachsteuerung funtkioniert und ich kann auch sehr einfach Ziele in der Nähe oder am Zielort suchen.

    Den Klassiker wie Radio angelassen gibt es ja nicht mehr...

    Aber so Sachen wie Steuergeräte die nicht einschlafen sind dafür hoch im Kurs. Das kann durch alles Mögliche auftreten. Zb wenn der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs ist und es dadurch aufweckt oder irgend eine defekte Komponente, die die Steuergeräte aufweckt oder nicht einschlafen lässt. Dann ist immer ein Signal auf dem Can, auch wenn es nur ein Störsignal ist. Ich hatte neulich ein (anderes) Fahrzeug welches immer die 12V Batterie leergesaugt hat und habe durch zufall einen Wasserschaden in einem funktionierenden Bordnetzsteuergerät gefunden, welches die Ursache war.

    Beim Born ist es aber eher seltsam, da die HV Batterie getrennt wird. Somit sollte diese sich nicht entladen, auch wenn ein Verbraucher Strom zieht.


    Ich würde das unbedingt beobachten und die Ladestände dokumentieren! Denn wenn die HV Batterie selbst einen Defekt hat und es eine Selbstentladung der Batterie ist, wird das ein größeres Projekt.

    Ist nicht normal. Bei mir ist es bündig. Aber die Qualitätskontrolle in Zwickau scheint nicht die Beste zu sein. Wir hatten hier schon schief stehende Lenkräder (mehrfach), abstehende Dachhimmel und über die Spaltmaße am ganzen Auto braucht man nicht sprechen.

    Bei mir ist bisher nur beim zweiten öffnen das Handschuhfach abgefallen, und Teile durchs Auto geflogen, die Heckklappe war falsch eingestellt und ließ sich nur mit Gewalt schliessen. Natürlich abgesehen von den Softwareproblemen und dass ein Steuergerät gewechselt werden muss, welches auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

    Keramikversiegelung und dann trotzdem in die Waschanlage fahren macht auch irgendwie nicht wirklich Sinn. Die Versiegelung nutzt durch die mechanische Einwirkung der Bürsten/Texillappen viel zu schnell ab und der Aufwand mit der Aufbereitung des Wagens und der anschließenden Versiegelung is quasi für die Katz. Wenn man eine Keramikversiegelung aufträgt, dann sollte man ab dort auch nur noch per Hand waschen, um lange Freude an der Versiegelung zu haben. Mache ich seit Jahren so und habe keine Probleme mit irgendwelchen Microkratzern.

    Das ist mir durchaus bewusst, aber da ich mein Fahrzeug mind 1x die Woche wasche, oftmals unterwegs und nicht zuhause, habe ich keine Zeit das von Hand zu machen. Da in dem Fall die normale Politur mit Wachs o.ä. noch schneller aufgibt und ich erst recht keine Zeit habe alle 2 Monate mein Fahrzeug zu polieren, damit es hübsch aussieht, ist die Keramikversiegelung dennoch die beste Wahl für mich und sie leistet bisher super Dienste auf dem Lack. Keine eingebrannten Insekten oder Vogelkot.

    Die Kunststoffelemente hatten aber auch schon Swirls bevor ich ihn versiegelt hatte und er nur die Händlerwäsche vor Auslieferung bekommen hat. Da hatte ich noch die Hoffnung das durchs Versiegeln etwas ausbremsen zu können und habe sie mühevoll aufgearbeitet, aber hilft nix. Der Born ist für mich kein Sammlerfahrzeug, sondern ein Alltagsfahrzeug und soll anständig aussehen und nach 3 Jahren geht er ohnehin wieder weg. Bis dahin soll er im Alltag eben so pflegeleicht wie möglich sein.